MOONSORROW - Jumalten Aika (01. April)

Leute, ich bin nicht der riesige Moonsorrow-Fan. Hatte zwei Alben, die ich beide nach wenig Hören verschenkt habe, live habe sie mich mehrfach auch nicht mitgerissen.
Aber: "Jotunheim" (von "Verisäkeet") ist pures Gold. Dieses melancholische, getragene Flair alter Western, das einen in die sanfte Jugend versetzt, da Winnetou anerkennend die Silberbüchse hebt, den Blick gen Himmel gerichtet, und mit seinem typisch apachischen Zungenschlag schnarrt: "Mein Blutsbruder" - aber ich schweife ab ... Worauf ich hinauswill: Haben Moonsorrow noch ähnliche, eher getragene Stücke mit dieset sehnsüchtigen Stimmung veröffentlicht?
Mit die sehnsüchtigste, melancholischste Stimmung mache ich immer auf "Huuto" aus:

Generell ist die ganze "Varjoina Kuljemme Kuolleiden Maassa" sehr atmosphärisch und melancholisch (Wie auch anders bei DER Story)

Ansonsten ist noch die V: Hävitetty (inhaltlich die Vorgeeshichte zur Varjoina) generell sehr getragen. Ist halt ein 2-Track-Album mit 56 Minuten.
 
Leute, ich bin nicht der riesige Moonsorrow-Fan. Hatte zwei Alben, die ich beide nach wenig Hören verschenkt habe, live habe sie mich mehrfach auch nicht mitgerissen.
Aber: "Jotunheim" (von "Verisäkeet") ist pures Gold. Dieses melancholische, getragene Flair alter Western, das einen in die sanfte Jugend versetzt, da Winnetou anerkennend die Silberbüchse hebt, den Blick gen Himmel gerichtet, und mit seinem typisch apachischen Zungenschlag schnarrt: "Mein Blutsbruder" - aber ich schweife ab ... Worauf ich hinauswill: Haben Moonsorrow noch ähnliche, eher getragene Stücke mit dieset sehnsüchtigen Stimmung veröffentlicht?

Moonsorrow und Wild West-Romantik, auch mal ne intressante Verbindung :D
 
War nie Moonsorrow-Fan, aber die Jumalten Aika würde 9/10 von mir bekommen. Dieses eine Riff in Mimisbrunn würde sogar 11/10 bekommen :D
 
Die Jumalten Aika ist aber auch sehr sehr geil. Mein favorisierter Song ist der Ruttolehto... :verehr:
 
Heute endlich mal wieder live! In Würzburg im idyllischen Innenhof des Kilianeums.

Den ganzen Schmonz, der bisher gespielt hat, hab ich mir gespart, jetzt gleich noch ne unbekannte rumänische Kapelle namens Bucovina überstehen, aber dann...!!!
:verehr::verehr::verehr::jubel::jubel::jubel:

Für ganz Kurzentschlossene: Es gibt noch Karten! Lt. RO spielen Moonsorrow um 22:10.

Bis dahin ist das Bier dann auch hoffentlich wieder besser gekühlt.
*urgs*@ pisswarme Plörre (Oechsner Pilsener).
 
Trotz anfänglicher technischer Probleme mit einer Gitarre, Bass und Drums, die jedoch schnell behoben werden konnten und der von Beginn an super Stimmung keinen Abbruch taten, war das doch wieder ein geiler und, auch dank der Rahmenbedingungen, sehr atmosphärischer Gig von meinen Lieblingsfinnen!

Irgendjemand vom Orga-Team am Einlass sagte was von 600 Zuschauern, dann wird das wohl stimmen. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß sich die Reihen gegen Ende etwas gelichtet hatten.

Glück mit dem Wetter hatten wir auch, es blieb trocken und mild.

In knapp 100 Minuten erfreuten uns Moonsorrow bei insgesamt guten Soundverhältnissen mit folgender Setlist:

Tyven + Sankarihauta
Kylän Päässä
Huuto
Ruttolehto
Suden Tunti
Raunioilla
Haaska ("For the first time in Germany")
______________
Jotunheim

:feierei:
 
War wirklich krass, bei "Jotunheim" hab ich ein bisschen geheult. Ich dachte nach "Haaska", dass es schon zuende sei, aber dann kam es doch noch <3
Das "technische Problem" mit den Drums sah aus der ersten Reihe so aus, als hätte Marko die Snare zerstört :D
 
War wirklich krass, bei "Jotunheim" hab ich ein bisschen geheult. Ich dachte nach "Haaska", dass es schon zuende sei, aber dann kam es doch noch <3
Ich war mir eigentlich ziemlich sicher, daß Jotunheim noch kommt. So war es nämlich das gleiche Set wie (wenn man Setlist.fm glauben darf...) vor zwei Wochen in Copenhagen.
 
Ja, aber das Skaldenfest bzw. ehemalig There's No Tomorrow Festival hat durch die Location eben den Zwang, relativ zeitig abdrehen zu müssen, weil es sonst Ärger mit den Behörden gibt. Ist ja mitten in einem Wohngebiet gelegen. "Haaska" war ja erst gegen 23:35 ca. beendet und normal ging die Spielzeit von Moonsorrow bis 23:40. Wahrscheinlich hat man da noch etwas Spielraum, aber in der Vergangenheit gab's da beispielsweise beim Gig von Helrunar auf dem TNT, wenn ich mich noch richtig erinnere, das Problem, dass man ihnen den Strom abdrehen wollte.
 
Ich könnte mir vorstellen, daß Musik bis max. Mitternacht erlaubt war, weil man ja auch Verzögerungen einkalkulieren mußte.

Durch das Gebäude drang die Musik aber auch extrem gedämpft aus dem Innenhof nach außen. Während Bucovina saß ich noch draußen in der Nähe des Eingangs und hab von der Band eigentlich nix mitbekommen.

Kann mir nicht vorstellen, daß die Bewohner der umliegenden Häuser sich gestört gefühlt haben.
 
Zurück
Oben Unten