Mordred

Freut mich sakrisch dass Mordred nach so langer Zeit hier dann doch noch auf ein angemessenes Interesse stoßen!

Und ja, ich finde auch dass sich der Thrash in Sachen "Originalität (und da kam er eigentlich her)" da in letzter Zeit etwas zu sehr in die "Blood-In-Blood-Out-Ecke" entwickelt hat. Vieles klingt doch sehr ähnlich, stimmlich, produktionstechnisch und auch textlich. Da tut ein bissle frisches Blood aus San Francisco verdammt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne tatsächlich nur die Fool's Game. War vor ein paar Jahren sehr froh, die CD für einen ganz schmalen Euro aufm Trödel gefunden zu haben. Ich glaube wenn ich die Band in den 90ern kennen gelernt hätte, hätte es mich umgehauen. Ein paar Jahre später bleib ich zwar noch stehen, aber bums hat es trotzdem.

Mit dem Rest des Bandkatalogs habe ich mich allerdings noch nie wirklich beschäftigt.

Könnte mir gerade vorstellen, dass heute nachmittag mal die Visions gehört wird......
 
Ich kenne tatsächlich nur die Fool's Game. War vor ein paar Jahren sehr froh, die CD für einen ganz schmalen Euro aufm Trödel gefunden zu haben. Ich glaube wenn ich die Band in den 90ern kennen gelernt hätte, hätte es mich umgehauen. Ein paar Jahre später bleib ich zwar noch stehen, aber bums hat es trotzdem.

Mit dem Rest des Bandkatalogs habe ich mich allerdings noch nie wirklich beschäftigt.

Könnte mir gerade vorstellen, dass heute nachmittag mal die Visions gehört wird......
Ist Dir bestimmt zu fluffy.
 
Ich finde, um Mordred zu verstehen, muss man auch das "In this Live" Video gesehen haben. Das hatte mir damals jedenfalls den Zugang enorm erleichtert, als ein Kumpel mir das VHS Tape ausgeliehen hatte und mich das zu sehende und zu hörende völlig an die Wand geblasen hat. Vor ein paar Jahren waren ja Mordred für ein paar wenige und leider viel zu wenig beachtete Daten in Deutschland unterwegs. Auch wenn Scott Holderby natürlich auch nicht mehr so rumhüpft wie im besagten Video, hat er nichts von seiner Bühnenpräsenz und Stimme verloren. Fand ich damals jedenfalls sehr beeindruckend und freue mich entsprechend sehr auf das neue Album.

Gannon Hall himself hat das Livevideo auch bei yt hochgeladen:


Auch noch beachtenswert sind die "Acting a Fool"-Shows, die die Band im letzten Jahr gestreamt hat. Ich glaube es gab 5 Ausgaben, die alle recht aufwändig produziert wurden, jeweils etwa 2 Stunden. Teilweise hat mich das gesehene etwas überfordert, weil es nicht nur die Band oder befreundete Musiker zu hören gibt (als Interview oder Live on Stage), sondern auch Comedians Auftritte oder es eine Burlesque Show zu sehen gibt. Letztlich aber sehr cool. Inzwischen gibts die Shows auch alle im offiziellen Mordred Account auf yt zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mordred waren eine der originellsten Metalbands der frühen 90er. Und definitiv zu viel Metal, um in diese vermaledeite Funk-Metal Schiene gesteckt zu werden, in der irgendwelche zappeligen Typen ihren Indierock mit James Brown und Talking Heads Zitaten aufpimpten. Aber Metal? Selbst die Red Hot Chili Peppers rockten nur auf dem großartigen "Mother's Milk" mal so richtig. Kein Vergleich zu Mordred (oder zu den ebenfalls unterbewerteten Ignorance oder Mind Funk).
 
Vor ein paar Jahren waren ja Mordred für ein paar wenige und leider viel zu wenig beachtete Daten in Deutschland unterwegs. Auch wenn Scott Holderby natürlich auch nicht mehr so rumhüpft wie im besagten Video, hat er nichts von seiner Bühnenpräsenz und Stimme verloren. Fand ich damals jedenfalls sehr beeindruckend und freue mich entsprechend sehr auf das neue Album.
Ja, die Jungs waren auf der Tour mal so richtig super!
 
Allein schon der Einstieg mit den Gitarrenharmonien, darüber das etwas angeschmutzte, aber vor Feeling strotzende Solo, dann die Stakkato-Riffs und das schräge Gescratche, der einsetzende, nonchalante Gesang mit den seltsam antimelodischen Hooks - doch, doch, das ist mein Groove.

Fand den Song auch vom ersten Mal Hören an sofort magisch. Der Gesang in Kombi mit den genannten trademarks ist so dermaßen lässig, dass ich das Teil direkt noch 1-2 mal hören musste um mich selbst von meinem ersten Eindruck zu überzeugen.
 
Zurück
Oben Unten