Musik Dokus - Sammelthread

Für Enslaved Fans

Heimvegen eine Doku des Norwegischen TVs in bislang glaube ich 12 Teilen. Echt sehenswert

Oh, sehr cool, vielen Dank! Ich hatte jüngst das Interview von Alan Averill mit Ivar Bjørnson geschaut, in dem auch wieder angedeutet wurde, dass Nieschen-Bands dieser Art in Norwegen verglichen mit den Verhältnissen andernorts vergleichsweise viel öffentlichen Support bekommen, und die Doku legt wieder Ähnliches nahe. Werde ich mir nachher mal ganz anschauen.

Eine Musik-Doku, die ich in letzter Zeit mit einigem Interesse geguckt habe, war Breadcrumb Trail über Slint.
 
The true Story of Punk in der ZDF Mediathek. Habe nur den Teil über Hardcore gesehen, war aber interessant

Doku | ZDFinfo Doku
Schnell und hart – das ist "Hardcore". Punkbands bringen in den 1970er-Jahren Heavy-Metal-Einflüsse aus ihrer Jugend in die Musik ein und schaffen eine neue Underground-Bewegung.
https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/the-true-story-of-punk-hardcore-100.html
fand den ersten Teil mit den Proto-Ureltern am besten.
 
im übrigen vor Kurzem entdeckt, falls noch nicht bekannt. Ich liebe ja den 80er-Euro-Metal sehr, und den schwedischen besonders, drum, reinschauen lohnt. Ist Fan-made, mehr chronologische Aufzählung als Erlebnis-Interviews, aber schöne Platten/Bands werden hervorgekramt: The History Of Swedish Hardrock And Heavy Metal (extended Edition)
 
Stimmt, die Schweden Doku ist echt super. Das meiste was da gezeigt wurde kannte ich nur vom Namen oder garnicht. Lohnt sich wirklich die anzuschauen ... und sich mal näher mit den Bands zu beschäftigen.
 
Wer vom ZDF hat denn diese völlig absurde Kurzinfo verfasst? Wahrscheinlich Andrea Kiewel und Horst Lichter.
Hab ich mir auch schon gedacht, da stimmt so ziemlich gar nix. Die Doku selbst ist aber absolut sehenswert, ich hätte mir allerdings zwischen den Teilen über die 77er Bands und der Entstehung vom Hardcore noch eine Erwähnung der zweiten britischen Welle um Exploited, Discharge und GBH gewünscht, von denen der HC ja deutlich beeinflusst wurde.
 
Hab ich mir auch schon gedacht, da stimmt so ziemlich gar nix. Die Doku selbst ist aber absolut sehenswert, ich hätte mir allerdings zwischen den Teilen über die 77er Bands und der Entstehung vom Hardcore noch eine Erwähnung der zweiten britischen Welle um Exploited, Discharge und GBH gewünscht, von denen der HC ja deutlich beeinflusst wurde.

Da stimme ich dir zu. Am liebsten wäre mir eine komplette Doku über den englischen Hardcore aus den frühen 1980ern. Und über die Zeit von 1985 bis 1989 wäre auch interessant.
 
Ganz abgesehen davon - in der Mediathek vom NDR kann man sich bis zum 30.5.2021 die sehenswerte Doku 'Suzi Q' über Suzi Quatro anschauen.

https://www.ndr.de/fernsehen/Suzi-Q,doku2256.html

1.jpg
 
Da stimme ich dir zu. Am liebsten wäre mir eine komplette Doku über den englischen Hardcore aus den frühen 1980ern. Und über die Zeit von 1985 bis 1989 wäre auch interessant.
Ja, da hätte ich mir auch etwas mehr Tiefgang und Ausführlichkeit gewünscht. Schließlich "lerne" ich gewissermaßen noch. :D
 
Folgendes wird in den nächsten Tagen / Wochen gezeigt:

5.6.2021 3SAT 21:50 Eat That Question - Frank Zappa In His Own Words

11.6.2021 ARTE 22:05 Super Duper Alice Cooper

2.7.2021 ARTE 21:45 Jim Morrison: Die letzten Tage in Paris (Erstausstrahlung!)

2.7.2021 ARTE 22:40 When You're Strange - A Film About The Doors

2.7.2021 ARTE 0:00 The Doors - Live At The Isle Of Wight (Erstaustrahlung!)
 
Mentors - Kings Of Sleaze
Relativ neue Doku über eine der Kultbands schlechthin. Habe die DVD geordert und für durchaus sehenswert befunden. Mentors Fans können beherzt zugreifen.
0760137149293_p0_v2_s550x406.jpg


Trailer:

Ausserdem kürzlich über Arrow erschienen:
The El Duce Tapes
Bisher noch nicht gesehen und da ich momentan am Umziehen bin auch noch nicht geordert. Hat das schon wer geschaut? Lohnt das? Scheint ja einige interessante Einblicke hinter die Kulissen der Mentors zu bieten.
502e270e-bd4e-42c4-8c71-d626eeb5ddea.jpg


Trailer:

https://www.youtube.com/watch?v=3IdGhEC2IvA
 
Zurück
Oben Unten