Musik Dokus - Sammelthread

Mir fallen spontan 2 Dokus ein, die glaub ich noch nicht genannt worden sind:

The Dixie Chicks - Shut Up And Sing


In 2003, the female country band, The Dixie Chicks, are at the top of their game being one of the most successful bands of all time. However with the US invasion of Iraq about to begin over frustrated worldwide objections about this needless war, one of the Chick vents off the cuff in concert about being ashamed of US President George W. Bush. This statement sparks a firestorm of organized and personal right wing attacks against the Chicks for daring to think they have the right to express a negative personal opinion about the President. This film covers the band's effort to ride out the turmoil that would leave their careers under a cloud, but would eventually give them a opportunity to grow as great artists who bow to no one.


sowie


Hype! Surviving The Northwest Rock Explosion

https://www.youtube.com/playlist?list=PLCCEB8D1F732A4710


The world of grunge. This documentary examines the Seattle scene as it became the focus of a merging of punk rock, heavy metal, and innovation. Building from the grass roots, self-promoted and self-recorded until break-out success of bands like Nirvana brought the record industry to the Pacific Northwest, a phenomenon was born. More than just an examination of the music, this is a look at how this artistic movement became a societal and fashion trend with a major effect on American culture.
 
Eine sehenswerte Doku über Peste Noire (Untertitel auf YT aktivieren):


Seltsamer, für mich durchaus problematischer Typ nebst selbiger Entourage, aber eine sehr interessante Doku ist das allemal. Besten Dank dafür. Die musikalische Einlage kurz vorm Schluss, wie die vier da so am Tisch hocken, find ich ja auch bemerkenswert. Ein Macker an der Drehleiher, ein Tambourine und ein leicht derangierter Weirdo, der mit seinem Messer herumspielt - mehr braucht es nicht, für das ultimative Black Metal Feeling.

DJ Himmler, ey - was es alles für'n Scheiß gibt...! :thumbsdown:
 
Seltsamer, für mich durchaus problematischer Typ nebst selbiger Entourage, aber eine sehr interessante Doku ist das allemal. Besten Dank dafür. Die musikalische Einlage kurz vorm Schluss, wie die vier da so am Tisch hocken, find ich ja auch bemerkenswert. Ein Macker an der Drehleiher, ein Tambourine und ein leicht derangierter Weirdo, der mit seinem Messer herumspielt - mehr braucht es nicht, für das ultimative Black Metal Feeling.

DJ Himmler, ey - was es alles für'n Scheiß gibt...! :thumbsdown:

Ja, Du hast Recht. Der wirkt irgendwie wie ein fertiger Klischee-Russe. Aber eben deshalb kann man mal reingucken. Zum Fan wird man eher nicht, obwohl ...
 
Ein Omas ins Swingerclubs besteigender Rechtsextremist sowie ein über die ideologische Verkommenheit der momentanen kommerzialisierten Black Metal-Szene lamentierender Verpixelter, der sein Literatur-Geschichte-Soziologie-und-Philosophie-Fanzine ob des eigenen Elitarismus in einer exklusiven Auflage von 5 Stück publizieren will - ja das kann nur Black Metal. Ich bin politisch angeekelt aber irgendwie auch entertaint...
 
Ein Omas ins Swingerclubs besteigender Rechtsextremist sowie ein über die ideologische Verkommenheit der momentanen kommerzialisierten Black Metal-Szene lamentierender Verpixelter, der sein Literatur-Geschichte-Soziologie-und-Philosophie-Fanzine ob des eigenen Elitarismus in einer exklusiven Auflage von 5 Stück publizieren will - ja das kann nur Black Metal. Ich bin politisch angeekelt aber irgendwie auch entertaint...

Ich möchte dich küssen...!
 
Achtung, bin ein linksextremer Les-Legions-Noire-Black-Metal-Hörer mit chronischem Herpes...

Herpes sagst du? Hmmm, wäre in dem Fall auch so ein schmetterlingshaft tänzelnder Kitzeltanz zwischen den Schultern in Ordnung?

Jedenfalls, wie der Vogel am Ende rumhibbelt und von seinem Nazi-Techno-Quatsch da schwärmt - möcht nicht wissen, was der am Trippen ist. Und die ganzen spazierengehenden Dörfler so freundlich am Grüßen. "Ach, er nu wieder - mon dieu...!"
 
Ich steh auch auf alles,was mit Mucke zu tun hat,seien es Dokus oder Spielfilme.
Zum Thema Grunge gibt's ne Doku namens "HYPE!" Kriegt man spottbillig auf br.
 
Die musikalische Einlage kurz vorm Schluss, wie die vier da so am Tisch hocken, find ich ja auch bemerkenswert. Ein Macker an der Drehleiher, ein Tambourine und ein leicht derangierter Weirdo, der mit seinem Messer herumspielt...

Ganz groß! Fehlt nur noch Roberto Benigni der am Tisch eine Zigarette raucht und dann alles in schwarzweiß... dann könnte das so auf Arte laufen... :D
 
Moin!

Via Amazon Prime hat man Zugriff auf "Metal Evolution" Das Ding dreht sich um die Entwicklung der Musik, angefangen bei Blues und Rock'n'Roll. Der Macher ist Sam Dunn, der sich wohl schon mit anderen Metal-Dokus einen Namen gemacht hat. Übrigens... El Cheffe is auch dabei. Was haltet ihr von dem Ding? Ich finds Schade, dass da auf Death- und Blackmetal nicht eingegangen wird. Fürn Powermetal kommen se nach Europa, der Einfluss von Sodom oder Kreator wird beim Thema Thrash jedoch nicht berücksichtigt... Was ich schade finde, als oller Ruhrpottler. Die blinden Wächter wurden schön in der Burg Linn interviewt, zumindest zum Teil ;) Auch schön.
 
Die Extreme Metal-Folge wurde per Crowdfunding realisiert. Guck mal bei YouTube, vielleicht gibt's die da. Sonst auf der Seite der Macher.

Ich mag die Serie, auch wenn es zT. oberflächlich ist und man die Kategorisierungen hinterfragen kann. Aber man muss ja nicht über alles kritteln. Ich freu mich, dass es sowas gibt. :)
 
Moin!

Via Amazon Prime hat man Zugriff auf "Metal Evolution" Das Ding dreht sich um die Entwicklung der Musik, angefangen bei Blues und Rock'n'Roll. Der Macher ist Sam Dunn, der sich wohl schon mit anderen Metal-Dokus einen Namen gemacht hat. Übrigens... El Cheffe is auch dabei. Was haltet ihr von dem Ding? Ich finds Schade, dass da auf Death- und Blackmetal nicht eingegangen wird. Fürn Powermetal kommen se nach Europa, der Einfluss von Sodom oder Kreator wird beim Thema Thrash jedoch nicht berücksichtigt... Was ich schade finde, als oller Ruhrpottler. Die blinden Wächter wurden schön in der Burg Linn interviewt, zumindest zum Teil ;) Auch schön.

Viele Bekannte Gesichter dabei, das hat mich sehr gefreut. Die Doku an sich find ich etwas...naja...oberflächlich. Besonders das Power Metal Kapitel geht mal locker nen Kilometer am Ziel vorbei, weil der Gute leider nicht versteht, dass genau das dargestellte eben kein Power Metal ist. Aber aich in den anderen Folgen warden zT Bands erwähnt, die ich nie und nimmer dem jeweiligen Genre zugeordnet hätte, während die wirklich interessanten Bands noch nicht mal erwähnt werden.
Ist ne kurzweilige Serie die nicht wirklich neue Infos bietet. Hier wär mehr drin gewesen.

GLOBAL METAL fand ich wesentlich interessanter und da hätte ich mir für jedes Land eine 45 Min Folge gewünscht!
 
Nun ja, es ist halt seine Sicht auf Power Metal. Gojira gehören für mich auch nicht zu Alternative. Aber das ist ein anderer Thread. ;)
Jenseits dessen: wenn sich ein Autor auf eine halbe Stunde beschränken muss, ist es natürlich unmöglich, die Gelüste der Intensivtäter zu befriedigen.

Sollte man alles nicht zu hoch hängen.

Global Metal ist unter den nicht bandspezifischen Dokus definitiv das Highlight.
 
Zurück
Oben Unten