Musikalische Erkenntnis des Tages

Nun die Alben gibt's allerdings. Wir hatten hier in den 90ern nen Elektroladen mit kleinem CD Sortiment, der hatte die zweite Random jahrelang im Regal stehen - keine Ahnung wie die da reingekommen ist. Gekauft hat sie jedenfalls keiner.

Hast du die mal angefasst? Nachher waren das nur so Hartlichtprojektionen wie bei Perry Rhodan oder X-Men oder so. Das gehört bestimmt alles zum Plan...! :D
 
Hast du die mal angefasst? Nachher waren das nur so Hartlichtprojektionen wie bei Perry Rhodan oder X-Men oder so. Das gehört bestimmt alles zum Plan...! :D

Ja, ich hatte die mal inne Hände, gekauft hab ich dann aber die zweite Titan Force. Ja ich weiß, war sehr weise von mir, aber weise war ich wohl schon in jungen Jahren.:top:
 
Die berühmte Dilettanten-Band Random um Nietenpapst und Kartoffeldrummer Fred Otto ist ein Urban Myth, wie die Spinne in der Yucca-Palme. Ich bin noch nie jemandem begegnet, der ein Random-Album gehört hat, geschweige denn eines besitzt. Das muss alles ein hochkomplexer Streich sein, oder eine kollektive implantierte Fehlerinnerung. Es gibt sie nicht.

Ich besitze "Randomised" auf Vinyl und noch dazu ein potthässliches Random-Sweatshirt (sic!) :D
 
Die berühmte Dilettanten-Band Random um Nietenpapst und Kartoffeldrummer Fred Otto ist ein Urban Myth, wie die Spinne in der Yucca-Palme. Ich bin noch nie jemandem begegnet, der ein Random-Album gehört hat, geschweige denn eines besitzt. Das muss alles ein hochkomplexer Streich sein, oder eine kollektive implantierte Fehlerinnerung. Es gibt sie nicht.
Ich habe die Band mal live gesehen. Müsste irgendwann in den späten 90ern gewesen sein, da haben sie an Heiligabend in Arnsberg gespielt, mit Skyclad und Manos.
 
Ernsthaft? Die gibt's tatsächlich? Ich hab in meinem ganzen Leben nicht einen Ton von denen gehört. Wie schlecht sind die denn nun wirklich? Nicht, dass ich gleich am googlen bin und mitmal find ich die aus lauter Nostalgie auch noch gut und ihr lacht euch kaputt...!
 
Ernsthaft? Die gibt's tatsächlich? Ich hab in meinem ganzen Leben nicht einen Ton von denen gehört. Wie schlecht sind die denn nun wirklich? Nicht, dass ich gleich am googlen bin und mitmal find ich die aus lauter Nostalgie auch noch gut und ihr lacht euch kaputt...!

Ich könnte die ewig abfeiern und finde Fred Otto genial (auch als Pornoproduzent: "Die Lendenstraße"!), aber mehr als eine LP-Seite am Stück ertrage ich trotzdem nicht ;)
 
Den Bandnamen Random habe ich zwar mal gelesen, aber gehört habe ich allein die Musik von einem 8-Bit-Künstler mit dem Namen Random. z.B. Dabei fällt mir ein, dass ich schon seit Jahren nicht mehr viel aktuelle 8-Bit-Musik gehört habe. Dieses Jahr habe ich mich nur darum bemüht noch zwei Alben zu hören und die haben mich nicht nachhaltig begeistert. Ich muss später nochmal nachschauen, ob da noch was Gutes gekommen ist in den letzten paar Jährchen.
 
Ernsthaft? Die gibt's tatsächlich? Ich hab in meinem ganzen Leben nicht einen Ton von denen gehört. Wie schlecht sind die denn nun wirklich? Nicht, dass ich gleich am googlen bin und mitmal find ich die aus lauter Nostalgie auch noch gut und ihr lacht euch kaputt...!
Nicht schön zu hören, aber noch weit entfernt von den richtig schlimmen Sachen, die zB Metal Enterprises so veröffentlicht hat.
 
Nicht schön zu hören, aber noch weit entfernt von den richtig schlimmen Sachen, die zB Metal Enterprises so veröffentlicht hat.

Auha! Das ist schon ganz gut Kacke, aber, ehrlich gesagt hab ich auch schon schlimmeres gehört. Tausend Dank für den Link! Ich kenn das Cover, ich hab damals den Verriss im RH gelesen (war der nicht sogar von Frank?), aber ich hab bis eben nicht einen Takt von den Genies gehört. Es gibt sie also doch!
 
Thrawsunblat haben letztes Jahr eine 8-Bit EP veroeffentlicht:

http://thrawsunblat.bandcamp.com/album/thrawsunbit-ep

War aber wohl eher als Gag gedacht, normalerweise spielt man Folk Black Metal. Sind quasi die Nachfolger von Woods of Ypres.
Black Metal hat häufig so eine (atmo-)sphärische Klangteppichmachart, was der Musik als Black Metal auch gut zu Gesichte steht, jedoch für meinen Geschmack nicht gut zu instrumentalen (8-Bit) Chiptune passt. Bei 8-Bit-Musik schätze ich besonders ganz flockig aufgelockerte Melodiedichte. Arrangements, wo ständig irgendetwas passiert – und wenn möglich Kontrapunkte.
Die Sounds fürs Ohr angenehm produzieren können einige Elektromusiker gut. Aber wirklich gut gefällt mir nur das, wo die spritzigen Melodien in den Songs wild abgehen. Deswegen scheitern meiner Meinung nach die meisten 8-Bit Versionen von anderen Songs - solche, die einfach simpel zu 8-Bit konvertiert sind.

Den Song zum Beispiel finde ich gut:
 
Mit den ganzen Foren, in denen ich gerade aktiv bin, verliere ich den Überblick. Sollte ich es also hier schon geschrieben habe, dann bitte einfach ignorieren.

Was mir gerade massiv auffällt, wo ich kürzlich meine Top-25-Songs des Jahres 2007 für ein Event im Freundeskreis ausgesucht habe, ist, dass mir die Auswahl unheimlich schwer gefallen ist, weil ich die Scheiben der neueren Jahrgänge einfach lange nicht so gut kenne, wie die Alben aus den 80ern und den 90ern. Wenn ich meine 90er-Highlights wähle, dann brauch ich nur das Artwork zu sehen, und ich weiß direkt, welche Songs von der Scheibe Pflicht für die Top-25 sind. Da schreibt sich die Liste quasi von alleine voll und ich habe eher Schwierigkeiten beim Aussortieren. Bei den 2000er-Jahrgängen muss ich dagegen immer extra nachhören, um die Liste erst einmal voll zu bekommen, weil ich von den ca. 200 Scheiben aus dem Jahr nur ein einziges so gut kenne, dass ich schon ohne Anblick der Tracklist gleich weiß, was davon ich in der Liste haben will.

Bizarrer Weise ist dann dieses eine Album aus dem Jahr 2007, das ich wirklich in und auswendig kenne, auch noch das schlechteste der betreffenden Band (es geht um Manowar und "Gods Of War"). Wenn man diese Erkenntnis mit der im ersten Absatz koppelt, dann zeigt das zum einen, wie wenig Zeit ich hatte, die Mehrzahl der tollen 2007er-Scheiben (die es durchaus massig gibt) angemessen zu würdigen, und zum anderen, was für ein unverbesserlicher Manowar-Fan ich nach wie vor bin.

Letzteres ohne jede Scham und ohne jede Reue!
:D
 
Songtitel... die Zeit ist - mit Ausnahme einiger weniger Lieblingsbands wo ich alles in und auswendig kenne - schon lange vorbei. Da gehts mir exakt so wie dir.
 
Behemoth sollten viel öfter ihre alten Songs im neuen Stil live spielen!

Das wär auch so ne Band, bei der ich mir n Album mit Neueinspielungen von alten Songs durchaus vorstellen könnte1
 
Zurück
Oben Unten