Musikalische Erkenntnis des Tages

es spricht wahrscheinlich halt nicht für mich bzw. zeugt von miserablem Musikgeschmack oder -gehör: aber ich kann beim besten Willen nix mit Ghost anfangen, zumindest nach dem großartigen Erstling. Es gibt immer mal den einen Hit auf nem Nachfolger, aber that's it. Habe es x-fach versucht, aber ne, unendlicher Hype für mich, der mich einfach nicht kriegt und packt. Kannse nüscht machen.

Geht mir haargenau genauso! Das kann ich zu 100% unterschreiben.
 
Ghost haben sich nach der überragenden ersten Platte aus meiner Sicht extrem schnell weiterentwickelt, bzw. anders entwickelt.
Mein Glück, mir gefällt die Entwicklung :D
Wobei tatsächlich das Debüt die unangefochtene Numero Uno bleibt.

Aber die rockigen Pop Alben die dann kamen (vor allem Meliora) sind auch schon mächtig geil.
 
Die Eindrücke sind noch frisch, klar, aber es verdichten sich die Anzeichen, dass am heutigen 20. Januar 2023 zwei (!) perfekte Alben auf die Menschheit losgelassen wurden...
 
Da man ja jetzt auf YT wieder viele Listen aus 22 sehen kann kam ich etwas ins Grübeln.
Hier und da, auch hier im Forum kommen Alben teilweise schlechter weg weil beim jeweiligen Hörer "nichts hängen bleibt".
Hab da mal drüber nachgedacht.
Bei mir bleibt von den Veröffentlichungen die ich im Erwachsenenalter gehört habe wirklich selten was hängen. Da fühlt man sich schon komisch wenn um einen herum suggeriert wird das bei Album ... die Melodien nicht aus dem Kopf gehen.
Hab ich nicht. Selten, eher bei Sachen aus der Jugend.
Ist mir bei dem Planet Punk und Bestie in Menschengestalt ReReleases aufgefallen. 20 Jahre nicht gehört und man kann mitsingen.

Ich glaub ich bin halt einfach nicht der Hörer bei dem sich Neues so tief reinfräst, ist auch nicht schlimm. Wenn ich Platten auflege weiß ich zumindest warum ich die gekauft hab, weil ich sie beim Hören immer noch gut finde.

Erkenntnis für mich:
Nur weil ich keine Melodien von Album XY im Kopf habe, bin ich nicht weniger Kunstgenießer als andere.
 
Da man ja jetzt auf YT wieder viele Listen aus 22 sehen kann kam ich etwas ins Grübeln.
Hier und da, auch hier im Forum kommen Alben teilweise schlechter weg weil beim jeweiligen Hörer "nichts hängen bleibt".
Hab da mal drüber nachgedacht.
Bei mir bleibt von den Veröffentlichungen die ich im Erwachsenenalter gehört habe wirklich selten was hängen. Da fühlt man sich schon komisch wenn um einen herum suggeriert wird das bei Album ... die Melodien nicht aus dem Kopf gehen.
Hab ich nicht. Selten, eher bei Sachen aus der Jugend.
Ist mir bei dem Planet Punk und Bestie in Menschengestalt ReReleases aufgefallen. 20 Jahre nicht gehört und man kann mitsingen.

Ich glaub ich bin halt einfach nicht der Hörer bei dem sich Neues so tief reinfräst, ist auch nicht schlimm. Wenn ich Platten auflege weiß ich zumindest warum ich die gekauft hab, weil ich sie beim Hören immer noch gut finde.

Erkenntnis für mich:
Nur weil ich keine Melodien von Album XY im Kopf habe, bin ich nicht weniger Kunstgenießer als andere.

Ist bei mir 100% genau so. Ich höre nie Alben in Dauerrotation sondern mag Abwechslung.
Mitsingen kann ich das wenigste von aktueller Musik. Bei vielen Hammerfall Songs von vor 20 Jahren sieht das ganz anders aus. Habe ich hoch und runter gehört damals. Zeiten ändern sich.
 
Spell sind meine Leverage des Jahres 2022 - und zwar insofern, dass sie mir einfach durchgegangen sind. Was für ein wunderschönes Metalalbum ist "Tragic Magic", zwischen Melodie und Metal und dabei ohne "Dicke Hose"-Getue. "Anti-Manowar-Metal" der allerbesten Güte. Kauft dieses Album, wenn ihr es noch nicht längst getan habt...
 
Sweet Home Alabama ist ein gefährlicher Song.... der lief vorhin auf SWR 1 während meiner Joggingrunde und ich habe mitgesungen, war zum Glück in nem halben Industriegebiet wo fast niemand unterwegs war :D
 
Zurück
Oben Unten