Musiker - Gear

Ich hatte von ESP bisher drei Edwards, eine Navigator (ESP Customshop) und aktuell noch eine LTD Snakebyte.

Die Navigator und die Edwards Gitarren waren Made in Japan und ich stehe einfach auf MIJ Gitarren. Aber auch die Snakebyte (Made in Korea) ist wirklich großartig.

Ich hatte noch nie eine schlechte Gitarre aus dem Hause ESP

Bei mir ist eine Made in Korea und zwei (auch die neue M-7) sind Made in Indonesia. Und wie schon geschrieben gibt es auch bei den Modellen aus Indonesien nichts zu meckern. Witzigerweise werden die LTD Modelle im gleichen Werk hergestellt wie Solar und von Solar halte ich mittlerweile Abstand, da ich da 2 Stück zurückgeschickt habe. Bei der einen stimmte was mit der Elektronik nicht und bei der anderen sahen die Bünde aus wie mit einem Backstein reingehämmert. Anscheinend legt ESP da einiges mehr auf den Tisch für die Produktion und hat auch eine bessere Qualitätskontrolle.
 
Nicht nur schöne, sondern auch wirklich gut verarbeitete. Ist jetzt meine dritte LTD und alle 3 kamen in tadellosem Zustand hier an... was ich von anderen Herstellern letztes Jahr nicht behaupten konnte.

Eine EC-1000 würde mich auch noch reizen. Welche hast du bestellt?

Ich zitier mich mal sebst:

ESP hat offenbar die Küche meiner Schwiegereltern verwanzt.

Mein kleiner Schwager und ich spielen beide (hochzufrieden) ne LTD EC 256 und haben Anfang Dezember an besagten Ort darüber fabuliert, wie wohl das Eclipse Exemplar aussähe, dass wir aus dem Custom Shop zögen. Ich sagte daraufhin, dass ich mein Exemplar (tranparenter Sunburst in Lila) gerne mit schwarzen oder reinweißem Binding, schwarzer Hardware, Edelstahlbünden, nem Graphitsattel und allem voran aktiven EMGs haben wollen würde. ESP be like: "Hold my beer!". In den für 2022 angekündigten Klampfen tauchte vorgestern unter anderem jenes Exemplar auf:

original.png


https://www.espguitars.com/products/27418-ec-1000

Wenn ESP schon so freundlich ist, und "meine" Eclipse in der LTD 1000er Serie auflegt, muss ich da natürlich auch meiner Konsumentenpflicht nachkommen - war gestern beim örtlichen Musikalienhändler und hab das Teil vorbestellt. Gab zwar noch keinen Preis und Liefertermin, im System wars aber immerhin schon zu finden. Mal gucken, was die kommende Woche bringt. Bin gerade immernoch ein wenig aufgeregt :D

Hab bisher den Schnuckel hier (zuletzt gerade eben ne gute Stunde in der Hand gehabt):

original.png


https://www.espguitars.com/products/19106-ec-256fm

Bin super zufrieden mit der 256er, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich vor 1,5 Jahren mal läppische 400 € dafür bezahlt habe und die aktuell wohl auch wieder bekäme, da die Preise momentan ja doch ordentlich anziehen. Das einzige Manko an der Klampfe ist der bescheiden gekärbte Kunststoffsattel, der nach ein wenig (kostenloser) Nacharbeit durch jemanden, ders kann, zwar in Ordnung, aber immernoch nicht perfekt ist. Hätte den wohl demnächst gegen nen Graphtech tauschen lassen - hatte schon nen schwer vernünftigen Kostenvoranschlag von Gitarrenbauer - aber dann hab ich die EC 1000 bestellt. Bin gerade noch unschlüssig, was mit der 256 passiert, da ich mit der Gattin vereinbart habe, dass eine Gitarre geht, wenn eine neue kommt und ich aktuell aber eigentlich gar keine weggeben will :D Denke aktuell über eine Dauerleihgabe an eine Freundin nach, die mal dringend was Vernünftigeres als ihre semitolle, zwanzig Jahre alte Ibanez Gio braucht, aber leider keine Kohle übrig hat. Mal schauen.
 
Ich zitier mich mal sebst:



Hab bisher den Schnuckel hier (zuletzt gerade eben ne gute Stunde in der Hand gehabt):

original.png


https://www.espguitars.com/products/19106-ec-256fm

Bin super zufrieden mit der 256er, vor allem vor dem Hintergrund, dass ich vor 1,5 Jahren mal läppische 400 € dafür bezahlt habe und die aktuell wohl auch wieder bekäme, da die Preise momentan ja doch ordentlich anziehen. Das einzige Manko an der Klampfe ist der bescheiden gekärbte Kunststoffsattel, der nach ein wenig (kostenloser) Nacharbeit durch jemanden, ders kann, zwar in Ordnung, aber immernoch nicht perfekt ist. Hätte den wohl demnächst gegen nen Graphtech tauschen lassen - hatte schon nen schwer vernünftigen Kostenvoranschlag von Gitarrenbauer - aber dann hab ich die EC 1000 bestellt. Bin gerade noch unschlüssig, was mit der 256 passiert, da ich mit der Gattin vereinbart habe, dass eine Gitarre geht, wenn eine neue kommt und ich aktuell aber eigentlich gar keine weggeben will :D Denke aktuell über eine Dauerleihgabe an eine Freundin nach, die mal dringend was Vernünftigeres als ihre semitolle, zwanzig Jahre alte Ibanez Gio braucht, aber leider keine Kohle übrig hat. Mal schauen.

Geil, bei der 1000er könnte ich direkt schwach werden und wieder den Geldbeutel zücken. Aber reicht erst mal. Ich habe jetzt 5 Gitarren die ich je nach Lust und Laune mehr oder weniger regelmäßig spiele, ich kaufe mir frühestens erst wieder Ende November eine neue Gitarre wenn das Weihnachtsgeld auf dem Konto ist :D
 
Habe aber tatsächlich auch schon 2 ganz weg gegeben *selberaufdieschulterklopf*

Das habe ich das letzte Jahr gemacht, von 4 Gitarren und 4 Bässen auf jeweils 2.

Ich spiele jeden Tag, aber greife dann doch meist zu meinem Lieblingsinstrument. Das fühlt sich immer nach zuhause an. Die anderen bekamen mir zu wenig Spielzeit. Da habe ich gemerkt dass ich nur jeweils ein Instrument plus ein Ersatzinstrument brauche.

Die Zweitinstrumente haben dann noch andere PU Bestückung, so dass ich auch mal andere Sounds habe.
 
Sind die auch so brutal stimmungssicher?
Sieht fast so aus :top:
Hab das Paddel gestern ausgepackt, da war es vom Transport noch Recht durchgekühlt. Kurz danach gestimmt und aus Zeitmangel erstmal liegen lassen. Hab es dann eben Mal kurz an den Mini Rectifier angestopselt und siehe da....Stimmung passt.

Ich hatte bei dem Preis ja nicht unbedingt viel erwartet. Eigentlich war das Paddel ja nur dafür gedacht es Mal zu Eltern/Schwiegereltern mitzunehmen, damit ich meine "guten Gitarren" nicht immer rumkutschieren muss.

Aber ich muss sagen. Im sitzen Spielen passt das gut für mich und der Sound am Mini Recti war jetzt auch nicht gerade schlecht (Mal abgesehen von meinen nicht vorhandenen Fertigkeiten)

Ok, ich der Öffentlichkeit wollte ich mich damit jetzt vielleicht nicht zeigen.......
 
Also aus Erfahrung:
Es gibt wenig was praktischer ist.
Nicht anfällig, stimmungssicher, platzsparend auf kleinen Bühnen.
Wenn du mit nem Gitarristen zusammen stößt, hat er das verkratzte Instrument.
Wenn du den Sitzhaken ausklappst, kannst du die Gitarre wie ein MG halten! :)
Nur wenn du mit dem Hals auf das Becken klopfst, musst du auf den Winkel achten. Sonst gibtz fiese Dellen.
 
So, das nächste Paket kommt.
Nach allem was ich gelesen und gehört habe, könnte es sich hier um mein Traumpedal handeln.

Rodenberg SL-OD Overdrive

SLOD_Front-480x409.jpg


Den Namensgeber hätte ich jetzt nicht zwingend gebraucht, aber das Pedal hat so ziemlich alles was ich an Overdrive haben will in einem Treter vereint.
Low-Gain, High-Gain und Boost. Dazu noch jeweils einen Bassboost, der meiner Singlecoil Strat gut zu Gesicht stehen sollte.

Wie gesagt, bisher habe ich dafür drei Treter auf dem Brett. Wenn meine Hoffnung auch nur zu 80% erfüllt wird, dürfte es klasse werden.

Ist auch mit Abstand das "edelste" Pedal, was ich mir bisher in meinem Leben gegönnt habe.
Handgefertigt in good old Germany in kleiner Stückzahl, was auch immer das heißt, aber wenn man der Fachpresse glauben schenken darf ein Pedal auf absoluter Top Qualität.

Ich werde berichten, wenn das große T geliefert hat.

Vorfreude ist kaum zu beschreiben.
 
Musiker und solche, die sich für welche halten, sind ja bisweilen ein wenig bekloppt.

Letztens war ich auf der Thomann Seite unterwegs, um meinen letzten Kauf positiv zu bewerten.

Und was sah ich da? Es gab schon erste Rückläufer, die dementsprechend für weniger Geld als B-Stock gekauft werden.

Heute habe ich mir tatsächlich eine baugleiche Klampfe in mattschwarz als B-Stock geordert.

Keine Ahnung warum und wofür, aber der Zeigefinger gab dem Verlangen nach, ehe dass der Verstand dazwischen gehen konnte.

Meine Frau meinte schon, dass es mein Geld sei, insofern Glück gehabt.

Aber es hat ja auch noch einen rationalen Grund, warum ich die gleiche Klampe baugleich brauche(n könnte):

Keine Lust dauernd zwischen E-Standard und D#-Standard umzustimmen :D
 
Aber es hat ja auch noch einen rationalen Grund, warum ich die gleiche Klampe baugleich brauche(n könnte):

Keine Lust dauernd zwischen E-Standard und D#-Standard umzustimmen :D
Ich weiß, dass du das mit einem Augenzwinkern gesagt hast. Aber davon abgesehen zum Thema umstimmen: Dafür hab ich mein gutes Whammy DT. Nicht mehr wegzudenken.
 
Ich weiß, dass du das mit einem Augenzwinkern gesagt hast. Aber davon abgesehen zum Thema umstimmen: Dafür hab ich mein gutes Whammy DT. Nicht mehr wegzudenken.

Noch nie von gehört.

Ist das ein Effekt oder Hardware an der Gitarre?

Ich hab noch letztens zu Max von Evil Invaders gemeint, da die neue Lieder teils in D# Tuning sind, ob jetzt live alles tiefer gespielt werde oder ob die Jungs 3 Gitarren pro Nase mehr mitschleppen.
Da meinte er, dass 2 von 3 ein Drop Pedal nutzen, er schleppe lieber Gitarren.

Mag ja mal für kurz daheim etwas mitzujammen nett sein, aber ich wollte mich nicht auf ein funktionierendes Pedal verlassen müssen, wenn es darum geht, dass meine Gitarre in der richtigen Stimmung bleibt.
Unabhängig davon bin ich nur Sofa-Rockstar, worauf ich live vertraue kann mir egal sein.
Meinem einzigen Fan ist es eh egal, Hauptsache es bewegen sich Finger und Töne kommen raus.
Und je schneller, desto besser findet er es
 
Noch nie von gehört.

Ist das ein Effekt oder Hardware an der Gitarre?

Ich hab noch letztens zu Max von Evil Invaders gemeint, da die neue Lieder teils in D# Tuning sind, ob jetzt live alles tiefer gespielt werde oder ob die Jungs 3 Gitarren pro Nase mehr mitschleppen.
Da meinte er, dass 2 von 3 ein Drop Pedal nutzen, er schleppe lieber Gitarren.

Mag ja mal für kurz daheim etwas mitzujammen nett sein, aber ich wollte mich nicht auf ein funktionierendes Pedal verlassen müssen, wenn es darum geht, dass meine Gitarre in der richtigen Stimmung bleibt.
Unabhängig davon bin ich nur Sofa-Rockstar, worauf ich live vertraue kann mir egal sein.
Meinem einzigen Fan ist es eh egal, Hauptsache es bewegen sich Finger und Töne kommen raus.
Und je schneller, desto besser findet er es
Ist ein Pedal. Whammy, Detuner, Harmonizer:

  • Drop Tuning/Capofunktion - das Signal kann 7 Halbtöne oder eine Oktave nach oben oder unten gestimmt werden


https://www.thomann.de/de/digitech_whammy_dt.htm


7223584_800.jpg




Ich finde es z. B. recht praktisch, wenn ich zu vielen unterschiedlichen Bands Playback mitspielen möchte und daher x unterschiedliche Stimmungen bedienen muss. Funzt super und bin megazufrieden.
 
Ist ein Pedal. Whammy, Detuner, Harmonizer:

  • Drop Tuning/Capofunktion - das Signal kann 7 Halbtöne oder eine Oktave nach oben oder unten gestimmt werden


https://www.thomann.de/de/digitech_whammy_dt.htm


7223584_800.jpg




Ich finde es z. B. recht praktisch, wenn ich zu vielen unterschiedlichen Bands Playback mitspielen möchte und daher x unterschiedliche Stimmungen bedienen muss. Funzt super und bin megazufrieden.
Irgendwann habe ich das auch ...... für meine Gretsch. Schicke dir dann ein Video :D
 
Das Drop Pedal bzw. allgemein solche Effekte (gibt es u. a. auch bei dem Petrucci Plugin von Neural DSP) sind wirklich gut und praktisch, allerdings nur so lange wie man laut genug bzw. mit Kopfhörern spielt und nicht den akkustischen Sound der Klampfe mithört... dann klingt nämlich alles extrem schief und es reißt einen völlig raus :D
 
Das Drop Pedal bzw. allgemein solche Effekte (gibt es u. a. auch bei dem Petrucci Plugin von Neural DSP) sind wirklich gut und praktisch, allerdings nur so lange wie man laut genug bzw. mit Kopfhörern spielt und nicht den akkustischen Sound der Klampfe mithört... dann klingt nämlich alles extrem schief und es reißt einen völlig raus :D
ABSOLUT!!! :D
Wenn ich zu leise spiele, macht mich das wahnsinnig. Das ist wie Drehschwindel, harhar.
 
Ich will als go-to ne semiakustische, damit mir die Fingerchen nicht zu sehr wehtun. Kennt jemand:

16428951_800.jpg


Fender Acoustosonic? Wie ist die? Zu teuer? Gibt es günstige Alternativen?
 
Zurück
Oben Unten