Mystical! Magical! - Der Loreena McKennitt-Thread

Cypher

Till Deaf Do Us Part
Wie ich weiß verehren viele Metaller diese Ausnahmekünstlerin!

Die Kanadierin verzaubert ihre Hörer seit den 90ern mit ihrer glockenhellen Stimme (die gewiss polarisiert) und ihren im wahrsten Sinne des Wortes traumhaften Songs. Sie vermengt keltische und orientalische Elemente und kocht so ein äußerst originelles musikalisches Süppchen. Traditionals stehen neben Eigenkompositionen, die Instrumentierung bewegt sich abseits des Mainstreams.
Wer behauptet, das sei melancholische Hausfrauen-Musik, liegt falsch. Wer sich dagegen darauf einlässt, den entführt Loreena in ferne (Traum-)Länder.

Im Mai bringt sie übrigens ihr erstes Album seit dem 2006er-Überwerk "An Ancient Muse" heraus:
"Lost Souls".

Meine Empfehlung stammt vom Album "The Book Of Secrets". Alleine das Intro killt alles.

 
Loreena Mckennit...ihre ruhige, verträumte und einfach nur schöne Musik berührt etwas ganz tief in mir drin...ich kann es nicht genau beschreiben, aber sobald ich ihre Musik höre fühle ich mich direkt besser.
Diese "leise" Melancholie, die ihren Songs innewohnt, die Kunst NIEMALS ins kitschige abzudriften und dabei Liebeslieder zu schreiben/singen, die selbst mir gefallen (auch vom text her!) fasziniert mich total.
Zudem finde ich Loreena Mckennit von ihrer Ausstrahlung einfach nur erhaben....mir fällt jetzt keine Musikerin ein, die so eine erhabene, stolze, aber dennoch einfühlsame Aura mich sich führt wie Frau Mckennit.
Man muss sich einfach nur die Live DvD anschauen wie sie einfach an das Klavier geht und anfängt zu spielen....unglaublich diese Frau.
Mein Lieblingsalbum ist "The Visit", weil dort auch mein absoluter Lieblingssong von ihr enthalten ist:


und der neue Song klingt auch schonmal ganz gut....das Album wird aufjedenfall den Weg in meine Sammlung finden.
 
Loreena Mckennit...ihre ruhige, verträumte und einfach nur schöne Musik berührt etwas ganz tief in mir drin...ich kann es nicht genau beschreiben, aber sobald ich ihre Musik höre fühle ich mich direkt besser.
Diese "leise" Melancholie, die ihren Songs innewohnt, die Kunst NIEMALS ins kitschige abzudriften und dabei Liebeslieder zu schreiben/singen, die selbst mir gefallen (auch vom text her!) fasziniert mich total.
Zudem finde ich Loreena Mckennit von ihrer Ausstrahlung einfach nur erhaben....mir fällt jetzt keine Musikerin ein, die so eine erhabene, stolze, aber dennoch einfühlsame Aura mich sich führt wie Frau Mckennit.
Perfekt ausgedrückt! :top: Ich empfinde das ähnlich.

Ich erinnere mich, dass ich Ende der 90er mal in nem kleinen Burnout war und daher von der Arbeit freigestellt. Ich spazierte an einem nebligen und doch schönen Herbsttag durch die Natur. Gut, am Rande der Natur war dann ein Einkaufszentrum. Und in diesem ein Elektrogroßmarkt. Da drin fand ich "The Book Of Secrets" und kaufte es ungehört. Etwas trieb mich dazu. Das Album verließ meinen Player dann wochenlang nicht und wirkte ausgesprochen "mind calming". Hat mir in meiner damaligen Situation wirklich enorm geholfen - daher halte ich seitdem große Stücke auf Loreena's Musik.

Den Song hier mag ich auch noch gern (von "The Mask And Mirror"):

 
Bald ist es soweit :jubel::jubel::jubel::jubel::jubel::jubel:
Loreena Mckennitt bringt ihr neues Album raus!!!
Am 11.05 wird "Lost Souls" endlich veröffentlicht.
Die vorab veröffentlichen Songs machen großen Appetit auf das neue Werk.

Seit Mitte der 90er Jahre bin ich großer Anhänger dieser absoluten Ausnahmekönnerin.
Ihre tragischen und melancholischen Weisen stimmen nachdenklich und beruhigen das Gemüt.
Für mich fernab des Metals zusammen mit PETER GABRIEL und TORI AMOS (die ich aber oftmals als zu anstrengend erachte) meine Lieblingskünstlerin!
 
Grad erstmalig gehört. Wirkung von Catweazle. Musste einfach draufklicken. :) Gefällt gut! Mal demnächst schauen ob sich der Eindruck festigt bei 'nem kompletten Album.
 
Es wurde bereits alles gesagt. Einfach eine großartige Künstlerin, die es wie Wenige schafft, mein tiefstes Inneres zu berühren.

Bei diesem Song in genau dieser Version zerreißt es mich regelmäßig. Besser kann man keltische Musik nicht spielen:

 
Aktuell höre ich vermehrt die Musik von Loreena.
Obwohl ich ihre Musik eigentlich immer mit dem Herbst in Verbindung bringe.
In diesen betrüblichen Zeiten ein echter emotionaler Rettungsanker.

Aktuell läuft ziemlich häufig "An Ancient Muse".
Besonders dieser Song hat es mir dabei angetan:

 
Aktuell höre ich vermehrt die Musik von Loreena.
Obwohl ich ihre Musik eigentlich immer mit dem Herbst in Verbindung bringe.
In diesen betrüblichen Zeiten ein echter emotionaler Rettungsanker.

Aktuell läuft ziemlich häufig "An Ancient Muse".
Besonders dieser Song hat es mir dabei angetan:

Der Clip ist "nicht verfügbar". Welchen Song meinst Du denn?
 
Im November erscheint „Under A Winter’s Moon“, ein Livealbum mit Interpretationen traditioneller Weihnachtslieder.
Es gibt einen kurzen Trailer, und schon diese 40 Sekunden lassen mir alle Haare zu Berge stehen.
 
Am 08. März kommt das neue Album "The Road Back Home".

"A return to Loreena's musical roots. Recorded in the summer of 2023 when she performed at four folk festivals in Ontario, it captures the early Celtic tunes, the bursts of energy and inspired spontaneity of the folk circuit where it all began."

artwork-440x440.jpg
 
Am 08. März kommt das neue Album "The Road Back Home".

"A return to Loreena's musical roots. Recorded in the summer of 2023 when she performed at four folk festivals in Ontario, it captures the early Celtic tunes, the bursts of energy and inspired spontaneity of the folk circuit where it all began."

artwork-440x440.jpg
Tolle Neuigkeiten. Da freue ich mich drauf. Danke für die Info @Kiss of Death!
 
Ich bin immer noch geplättet vom Konzerterlebnis in Düsseldorf.
Die Lady (of Shalott) war extrem gut bei Stimme und ihre Band, bestehend aus Cellistin, Geiger und Gitarrist, haben den edlen Backkatalog hervorragend interpretiert. Teilweise kam man sich wie auf einem intimen Unplugged Konzert vor. Die spartanische und dennoch edle Lightshow tat ihr übriges dazu. Zwischen den Songs im ersten Set hat Loreena immer wieder interessante Anekdoten aus ihrem Leben erzählt.
Im zweiten Set wurde wie angekündigt die komplette "The Visit" in einem Rutsch zelebriert.
Hier war besonders das Traditional "Greensleeves" das absolutes Highlight.
Der Sound kann den ganzen Abend nur als perfekt bezeichnet werden.
Und das in einer so sterilen Allzweckhalle wie der Mitsubishi Eletric Hall.
Alles in allem wohl jetzt schon mein absolutes Konzerthighlight in diesem Jahr.
 
Ich bin immer noch geplättet vom Konzerterlebnis in Düsseldorf.
Die Lady (of Shalott) war extrem gut bei Stimme und ihre Band, bestehend aus Cellistin, Geiger und Gitarrist, haben den edlen Backkatalog hervorragend interpretiert. Teilweise kam man sich wie auf einem intimen Unplugged Konzert vor. Die spartanische und dennoch edle Lightshow tat ihr übriges dazu. Zwischen den Songs im ersten Set hat Loreena immer wieder interessante Anekdoten aus ihrem Leben erzählt.
Im zweiten Set wurde wie angekündigt die komplette "The Visit" in einem Rutsch zelebriert.
Hier war besonders das Traditional "Greensleeves" das absolutes Highlight.
Der Sound kann den ganzen Abend nur als perfekt bezeichnet werden.
Und das in einer so sterilen Allzweckhalle wie der Mitsubishi Eletric Hall.
Alles in allem wohl jetzt schon mein absolutes Konzerthighlight in diesem Jahr.
Tolle Setlist. Nun bin ich doch ein wenig neidisch.
 
Zurück
Oben Unten