Mysticum - Planet Satan

Ich kann mich gerade nicht entscheiden, ob ich es geil finde, dass das klingt als sei In The Streams Of Inferno nicht 18 Jahre, sondern zwei Wochen her, oder ob eine Weiterführung des Sounds nicht cooler gewesen wäre. Ist auf jeden Fall schwierig, wenn eine einst innovative Band plötzlich altbacken und - ja - auch etwas billig klingt. Oder ist das gerade super? Ach, keine Ahnung, ganzes Album abwarten...
 
Ich bin da hin- und hergerissen. Das Album habe ich bereits mehrfach hören können, weiß aber nicht so recht, was ich davon halten soll. Irgendwie cool, irgendwie ist der Sound aber auch nicht so wirklich gut gealtert und es klingt mitunter eher schon altbacken.
 
Ich find das Album großartig. Es ist unverkennbar Mysticum und wirkt authentisch. Die Herrschaften haben sich sicher nicht weiterentwickelt, aber muss sich jede Band weiterentwickeln? Planet Satan ist heuzutage noch genauso einzigartig, wie es In The Streams Of Inferno seinerzeit war. Mir fällt jetzt auf Anhieb keine Band ein, die ein besseres Comeback-Album hingelegt hat...
 
Also ich bin inzwischen im Review-Modus und ich bin ganz hin und weg von der Scheibe. Sound super, Artwork super, Songs super, alles super.

Anno 2013 hatte meine Jahresauswertung ja fünf Norweger-Scheiben auf den Plätzen 1-5 (Isvind, Gehenna, Sarke, Satyricon und Darkthrone), und dieses Jahr hatte ich ja schon ganz gewaltige Sorgen, dass meine Stahlheimat mich im Stich lässt, da außer der neuen Mayhem nicht viel geboten war. Aber seit drei Wochen ist alles wieder im grünschwarzen Bereich, weil Gamle Norge so gewaltig nachlegt, dass ich auch dieses Jahr gute Chancen habe, die Top-5 ausgiebig nordisch besetzen zu können. Vor allem sind es dieses Mal Bands, die ich vorab nicht auf dem Schirm gehabt habe: Khold machte den Anfang, dann die phänomenale The Deathtrip (deren Thread leider etwas verkümmert - wieso bloß?), jetzt Mysticum und Einherjer; dann sind noch Manes und Solefald am Start, und eine neue Taake ist ja auch frisch angekündigt. Das gibt einen feinen Jahresausklang...

Aber zurück zur neuen Mysticum: Der Drumcomputer ist einmal mehr irrwitzig. Vor allem ist es lustig, dass mich das damals wie heute bei Mysticum nullkommanull stört. Die Band hat schon recht, wenn sie im Interview sagt, dass ihre Mucke nur mit "Angelos Bruder" funktioniert und andere Drummer (inkl. Hellhammer) dafür nicht taugen. Der Opener "LSD" mit der witzigen "Lucy In The Sky (With Diamonds)"-Analogie ist schon mal vom Feinsten, aber es ist bei Weitem nicht der beste Song der Scheibe. Gerade herrlich brachiale Dinger wie "Annihilation" oder "The Ether" sind echte Trümpfe. Lediglich das arg spacige, instrumentale Abschlussstück ist mir dafür etwas zu lang geraten. Aber ansonsten ist "Planet Satan" ein echter Hammer!
 
Fiese Scheiße! Was ein Hassbrocken! Ich steh ja eigentlich nicht so sehr auf Industrial oder industrialistisch angehauchten Metal allgemein (einige wenige Ausnahmen gibts aber schon, z.B. Thorns), aber das Album ist der absolute Wahn!

Lucifer in the Sky with Demons! Lucifer Undisguised!
 
Ich finde das Album von vorne bis hinten beschissen. Sorry. Versuch es seit Wochen... :/
 
Ich hab mir das Ding mal reingezogen und bin unentschlossen...das Drumcomputergescheppere ist irgendwie charmant, gleichzeitig würde jede andere Band dafür gesteinigt werden...
 
Ich hab mir das Ding mal reingezogen und bin unentschlossen...das Drumcomputergescheppere ist irgendwie charmant, gleichzeitig würde jede andere Band dafür gesteinigt werden...

Erstens habe ich noch nie eine Band wegen eines Drumcomputers gesteinigt, und zum anderen ist es ja völlig egal was mit anderen Bands gemacht würde, wenn sie einen Drumcomputer hätten, weil es ja zu Mysticum passen muss, und das tut es.

Das ist ja eine ganz bewusste Wahl des Stilmittels, die man mögen kann oder nicht mögen kann, aber die Band nimmt ja keinen Drummy, weil sie keinen fähigen Drummer hätte, oder weil sie keine Logistik für gescheite Drumaufnahmen hätte, oder, oder, oder..., sondern weil sie eben genau diesen mechanischen, kalten, komplett entmenschlichten Sound möchte.

Der Drumcomputer macht Mysticum zum großen Teil aus, und deshalb sehe ich keinen Grund, der Band das vorzuhalten, wenn man den Drummy "charmant" findet. Warum also "unentschlossen"? Das ist, wie wenn du Manilla Road für nasalen Gesang oder Saint Vitus für Flanger- und Wah-Wah-Soli steinigen würdest, obwohl du das charmant fändest.
 
Zurück
Oben Unten