NEKTAR - Psychedelic/Hard/Progressive Rock

kurz offtopic, aber soll es hier nur um die band nektar gehen?

ich finde ein eigenes thema zu krautrock/psychedelic sollte es hier geben. gibt soviele geile alte bands da draussen. soviel gute musik zu der man gedanklich wegdriften kann. wäre auch mal ein artikel in diversen zeitschrift wert. aber leider wird die sparte irgendwie nur belächelt/ignoriert. schade eigentlich...

sorry fürs offtopic.
 
kurz offtopic, aber soll es hier nur um die band nektar gehen?

ich finde ein eigenes thema zu krautrock/psychedelic sollte es hier geben. gibt soviele geile alte bands da draussen. soviel gute musik zu der man gedanklich wegdriften kann. wäre auch mal ein artikel in diversen zeitschrift wert. aber leider wird die sparte irgendwie nur belächelt/ignoriert. schade eigentlich...

sorry fürs offtopic.
Ist ja nicht richtig offtopic, aber du hast schon Recht, ist ein umfangreiches Thema das einen Thread bekommen sollte. Allerdings hätte ich auch dann einen Extra-Thread für Nektar gemacht, weil die Band sonst vielleicht etwas untergegangen wäre (und so richtig zum Krautrock gehört sie ja auch nicht). Hier wollte ich einfach alle alten Alben der Band ausführlich vorstellen, da die sicher den einen oder anderen hier ansprechen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass sich doch noch ein paar Leute für meinen Thread interessieren!
@Tom Pariah, Ich habe die Band noch nicht live gesehen, allerdings reizen mich auch die neueren Sachen (also die seit gut 35 Jahren :D) nicht so, lohnt sich die Band live, wenn man vor allem auf die Sachen bis Mitte der 70er steht?
 
Wenn sich hier alle, die meine Beiträge zur Band mit "gefällt mir" markiert haben, auch mal mit Textbeiträgen beiteiligen würden, wäre dieser Thread nicht ganz so tot...
Also Fans der Band und solche die es werden wollen, wo seid ihr?
 
@Acrylator: Wow, ich ziehe den Hut vor dir. Richtig klasse geschrieben! Macht definitiv Lust darauf, sich mal mit der Band zu beschäftigen (was ich bisher noch nicht getan habe).
 
Zu Hause habe ich nur die erste Scheibe, finde aber auch "A Tab..." großartig, mit "Sounds Like This" muss ich mich mal intensiver beschäftigen. Tolle und viel zu unbekannte Band, schöner Thread!!
 
Nektar sind wirklich eine großartige Band. Oder besser gesagt waren es. Ray Albrighton ist ja leider jüngst verstorben.

Ich habe die Band so um 2002 herum aus zweierlei Gründen entdeckt. Steve Harris bezeichnete sie in der Iron Maiden Biografie als eine seiner Lieblingsbands neben Jethro Tull und Genesis. Eine damalige Schulfreundin hat mir kurz darauf Remember The Future und A Tab In The Ocean von Vinyl auf Kassette überspielt.

A Tab In The Ocean fasziniert mich immer wieder aufs neue. Definitiv eine meiner Top 25 Lieblingsalben. Für eine Prog Band sind sie rhythmisch zu gradlinig und groovy. Für normalen Hardrock zu verspielt und verträumt. Meine Lieblingssongs sind Desolation Valley und Crying In The Dark.
 
Nektar sind wirklich eine großartige Band. Oder besser gesagt waren es. Ray Albrighton ist ja leider jüngst verstorben.
Oh, Mist, das hatte ich ja gar nicht mitbekommen...
Ich habe die Band so um 2002 herum aus zweierlei Gründen entdeckt. Steve Harris bezeichnete sie in der Iron Maiden Biografie als eine seiner Lieblingsbands neben Jethro Tull und Genesis. Eine damalige Schulfreundin hat mir kurz darauf Remember The Future und A Tab In The Ocean von Vinyl auf Kassette überspielt.

A Tab In The Ocean fasziniert mich immer wieder aufs neue. Definitiv eine meiner Top 25 Lieblingsalben. Für eine Prog Band sind sie rhythmisch zu gradlinig und groovy. Für normalen Hardrock zu verspielt und verträumt. Meine Lieblingssongs sind Desolation Valley und Crying In The Dark.
Ja, würde Nektar auch im Grenzbereich Psychedelic Rock/Hard Rock/Progressive Rock sehen, wobei die Gewichtung je nach Album sehr unterschiedlich ist.
Kennst du auch "Recycled"? Die ist rhythmisch deutlich weniger geradlinig und überhaupt die komplexeste Scheibe der Band. Aber auch bei den "groovigeren" Sachen finde ich das Schlagzeugspiel ja total geil! Songdienlich aber auch mal verspielt.
 
Höre gerade Recycled von Nektar. Was für eine abgefahrene Ideengeilerei, Kesselpaukenpomp, Nintendo-Synthies, hammergeile Gitarrenarbeit, schöne Melodien... Weniger Hammondorgel als auf A Tab In The Ocean, generell eine wesentlich optimistischere, weniger verträumte Grundstimmung mit vielen krummen Taktwechseln. Wahrscheinlich die proggigste Scheibe von Nektar.

Grundsätzlich ist mir Recycled etwas zu überladen. Würde A Tab In The Ocean oder Remember The Future deutlich vorziehen.
 
Höre gerade Recycled von Nektar. Was für eine abgefahrene Ideengeilerei, Kesselpaukenpomp, Nintendo-Synthies, hammergeile Gitarrenarbeit, schöne Melodien... Weniger Hammondorgel als auf A Tab In The Ocean, generell eine wesentlich optimistischere, weniger verträumte Grundstimmung mit vielen krummen Taktwechseln. Wahrscheinlich die proggigste Scheibe von Nektar.

Grundsätzlich ist mir Recycled etwas zu überladen. Würde A Tab In The Ocean oder Remember The Future deutlich vorziehen.
Dem ersten Absatz stimme ich 100%ig zu, aber für mich zählt das Album zu den besten der Band (die anderen beiden von dir genannten allerdings auch :D).
"Journey To The Center Of The Eye", "A Tab In The Ocean", "Remember The Future" (nur der Euro-Mix!) und "Recycled" (ebenfalls nur der ursprüngliche Euro-Mix) sind für mich ihre absoluten Meisterwerke, die anderen Alben finde ich teils auch noch gut ("Sounds Like This", "Down To Earth" und "Magic Is A Child"), aber schon eindeutig dahinter angesiedelt. Das einzige 80er Album finde ich noch ne Ecke schwächer, die neueren Sachen hab ich nie ausgiebig gehört, aber außer King Crimson, Magma und Univers Zéro gibt's eh kaum alte Prog-Bands, deren neuere Sachen ich noch richtig toll finde. Wobei mir die Nektar-Alben seit 2000 zumindest zum Teil auch gar nicht so schlecht zu sein scheinen. Aber besonders hoch ist meine Kaufmotivation da nicht.
Die eine oder andere Live-Aufnahme aus den 70ern lohnt sich auf jeden Fall auch, da hab ich bisher zwei.
 
Hab letzt übrigens die "Live In New York" Doppel-LP (1977, Bellaphon/Bacillus Records) gebraucht für 6,-€ in Bremen gefunden.
R-3962397-1497035805-5107.jpeg.jpg

Ist eher was für totale Fans, Soundqualität nicht besonders gut für eine offizielle Live-Scheibe, dennoch gut hörbar (die Zischlaute im Gesang klingen manchmal allerdings schlimm verzerrt - weiß nicht, ob das am Zustand meiner LP liegt, die eigentlich gut aussieht und sonst auch gut und ohne nennenswerte Nebengeräusche abspielbar ist, oder ob das schon an der Aufnahme liegt. Ist im ersten Stück am nervigsten, danach geht es meist).
Die Aufnahme ist von 1974 und dementsprechend werden Stücke der ersten fünf Alben gespielt (vom damals aktuellen "Down To Earth" immerhin zwei der besten, "That's Life" und "Show Me The Way", letzteres aber gekürzt, quasi beide als Medley zusammengefasst).
Gerade "A Day In The Life Of A Preacher" (von "Sounds Like This") und "Desolation Valley" ("A Tab In The Ocean") sind hier durch ganz coole Improvisationen verlängert worden und gegen Schluss (wohl als Zugabe) kommen mit "Woman" und "Good Ol' Rock'n'Roll" noch mal zwei Rock'n'Roll-Nummern, die aber ziemlich flott und hart rüberkommen.
Insgesamt eine recht rohe/dreckige Angelegenheit, also eher für die Leute interessant, die vor allem auf die hardrockige Seite der Band stehen (Orgel ist hier auch meist kaum zu hören, im Sound dominiert neben dem Gesang die Gitarre, Bass und Schlagzeug sind auch gut zu hören), obwohl hier z.B. auch "Remember The Future pt.2" enthalten ist.
Deutlich besser ist allerdings die von mir auf der ersten Seite erwähnte "Sunday Night At The London Roundhouse" LP von 1974 (ist in diesem Jahrtausend auch als erweiterte CD mit dem kompletten Konzert rausgekommen - da fehlen allerdings die "Live-in-Studio"Aufnahmen der B-Seite, also die sonst unveröffentlichten Stücke - bzw. ist mit "Summer Breeze" nur eines davon drauf).
Auch die "Unidentified Flying Abstract" CD von 2002 (Aufnahme von 1974) ist empfehlenswerter als "Live In New York", aber wiederum nicht ganz so stark wie die "Roundhouse"-Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten