The Halo Effect ("Days of the Lost", 12.08.2022)

Naja, Fans und Medien eben, wie er es ja richtigerweise angemerkt hat. Irgendwie so, als ob man darauf gewartet hätte, dass eine Band wie The Halo Effect entsteht, damit man ihm und In Flames mal wieder ein "Hört ihr? So und nicht anders wird's gemacht!" reinwürgen kann. Ich weiß jetzt schon, dass wenn In Flames auf ihrem kommenden Album tatsächlich wieder etwas mehr "oldschool" klingen sollten, irgendwelche Pappnasen das Narrativ aufmachen werden, dass das nur deshalb so ist, weil sie von The Halo Effect gepusht wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Fans und Medien eben, wie er es ja richtigerweise angemerkt hat. Irgendwie so, als ob man darauf gewartet hätte, dass eine Band wie The Halo Effect entsteht, damit man ihm und In Flames mal wieder ein "Hört ihr? So und nicht anders wird's gemacht!" reinwürgen kann. Ich weiß jetzt schon, dass wenn In Flames auf ihrem kommenden Album tatsächlich wieder etwas mehr "oldschool" klingen sollten, irgendwelche Pappnasen das Narrativ aufmachen werden, dass das nur deshalb so ist, weil sie von The Halo Effect gepusht wurden.
Hab ich ehrlich gesagt jetzt gar nicht so wahrgenommen.
 
Ich teils schon, möchte das aber auch nicht verallgemeinern. Dass man in Interviews solche Fragen stellt, finde ich ja sogar noch irgendwo legitim, schließlich waren die Halo Effect Jungs ja alle irgendwann mal ein prägender Bestandteil der Band, aber Anders hat über die letzten Jahre desöfteren in Interviews Statements dazu abgegeben, wie man sich z.B. mit Jesper versteht und soweit ich weiß, hat selbst Jesper erst vor wenigen Jahren öffentlich gesagt, dass man die Differenzen beseitigen konnte. Irgendwann kann man diese Fragen also wahrscheinlich auch nicht mehr hören.
 
Ohne IF irgendwas unterstellen zu wollen, aber war deren Rate bzgl. Personalveränderung in den letzten Jahren nicht auffällig hoch?

Nach Siren Charms waren Iwers und Svensson raus, Joe Rickard war auch irgendwie nur für die Battles-Phase da bzw. hatten sie da auch einfach nur sehr viel Personal einzig und allein für die Live-Besetzung. Bei Niclas Engelin wusste man lange gar nicht was nun Phase ist und dieser hat erst vor ein paar Wochen in nem Interview mehr oder weniger die Aussage verweigert. Abgesehen von Anders und Björn gab es seit vielen Jahren irgendwie nicht so Beständigkeit in der Band. Woran es liegt... wer weiß. Es ist zu hoffen, dass sich das mal legt.
 
Wobei Joe Rickard z.B. weiterhin mit der Band arbeitet und u.A. die beiden neuen Songs abgemischt hat. Das aber nur am Rande.
 
Ohne IF irgendwas unterstellen zu wollen, aber war deren Rate bzgl. Personalveränderung in den letzten Jahren nicht auffällig hoch?

Nach Siren Charms waren Iwers und Svensson raus, Joe Rickard war auch irgendwie nur für die Battles-Phase da bzw. hatten sie da auch einfach nur sehr viel Personal einzig und allein für die Live-Besetzung. Bei Niclas Engelin wusste man lange gar nicht was nun Phase ist und dieser hat erst vor ein paar Wochen in nem Interview mehr oder weniger die Aussage verweigert. Abgesehen von Anders und Björn gab es seit vielen Jahren irgendwie nicht so Beständigkeit in der Band. Woran es liegt... wer weiß. Es ist zu hoffen, dass sich das mal legt.
Ja, das mit Niclas find ich in der Tat auch seltsam. Hängt irgendwo in der Schwebe. Keiner weiß, ob er tatsächlich noch dabei ist oder nicht.

Da Fridén in seinem Interview ja mehrfach betont, dass ausschließlich er und Gelotte die Songs schreiben, könnte es (Achtung, Spekulation ;) ) ja sein, dass sich Engelin daher auf The Halo Effect konzentriert. Weil er da am Songwriting beteiligt ist.
Umgekehrt gesprochen: wenn Engelin noch „richtiges“ Mitglied bei IF ist, dann ist es auf jeden Fall seltsam, dass er zu ner Albenveröffentlichung nicht an Bord ist, sondern parallel mit seiner anderen Band ungefähr zur gleichen Zeit ebenfalls ein Album veröffentlicht und betourt.
 
Laut Facebook-Seite ist er kein Mitglied mehr, dafür aber Chris Broderick, der zuvor Live-Ersatz war.
Aktueller Bericht aus letztem Monat:

Guitarist Niclas Engelin, who has been sitting out IN FLAMES' tour dates for the past three and a half years, was asked in a new interview with Australia's "Scars And Guitars" podcast what the "health complications" were that reportedly prevented him from taking part in the band's touring activities. "I pass on that, my friend," he said, declining to answer the question. Pressed about whether he is "still a member" of IN FLAMES, he responded: "I pass on that as well."

https://blabbermouth.net/news/is-ni...-of-in-flames-i-pass-on-that-question-he-says
 
Was mir an The Halo Effect auch auffällt (und auch gefällt), ist dass man allen in der Band ansieht (und auch abkauft), wie viel Bock und Fun sie grad haben.
Alleine schon Stanne, der nach dem Wacken-Auftritt strahlte wie ein Honigkuchenpferd...und auch bei den anderen merkt man es.
Klar, es ist eine Momentaufnahme und kann sich auch jederzeit wieder ändern, aber freut mich für die Jungs.
 
Joa, habe ich ja auch schon mal erwähnt, dass mich das insbesondere für Jesper freut, dass er mit seinen ehemaligen Kollegen wieder zusammengefunden hat und einfach sein Ding machen kann. Gerade wenn man gegen Süchte ankämpft, kann das das entscheidende Zünglein an der Waage sein.
 
Alleine schon Stanne, der nach dem Wacken-Auftritt strahlte wie ein Honigkuchenpferd...

Einwurf von der Seitenlinie: Hat jemand schonmal einen Mikael Stanne gesehen, der NICHT wie ein Honigkuchenpferd strahlt? Auf der Bühne freut der sich immer nen Keks und ich bin versehentlich auch schonmal in der selben Bar gecrasht wie der Dude und auch da hat der seinen Sonnenschein keine Sekunde abgelegt, sofern man das aus drei Tischen Entfernung beurteilen konnte. Find ich übrigens ziemlich cool, dass der gute einfach ein grundpositiver Mensch zu sein scheint. Der ist gefühlt seit meinem ersten DT-Gig vor gut 15 Jahren auch keine Sekunde gealtert. Bestimmt nen Alien. Oder Vampir. Oder Vampiralien. :D
 
Oder ein Reptiloid. :D

Jau, Mikael ist ein herzensguter Mensch. Hab den schon oft mit DT gesehen und da strahlte er auch immer. Geht auch sehr viel auf das Publikum ein.
 
Mikael Stanne ist zur Zeit musikalisch aber auch ordentlich unterwegs. Mit Grand Cadaver hat er auch ein gutes Album abgeliefert. Die sind übrigens laut ihrem Social Media Output gerade am Songs basteln.
Zurück zu The Halo Effect, gibt es von dem Album auf Vinyl eigentlich nur diese Bonbon-Kinderquatsch-Farben oder auch normal schwarz? Konnte ich bisher noch nix finden....
 
Zurück zu The Halo Effect, gibt es von dem Album auf Vinyl eigentlich nur diese Bonbon-Kinderquatsch-Farben oder auch normal schwarz? Konnte ich bisher noch nix finden....

Ich konnte bislang auch nichts finden. Die Singles habe ich mir auf dem bunten Vinyl zugelegt, weil es nicht anders ging. Aber das Album hätte ich auch gerne als ganz normale Pressung in schwarz. Sollte ich was finden geb ich Laut.
 
Gutes Album, sehr gutes Album. Macht richtig Spaß, katapultiert mich zurück nach 2002/2003 als ich In Flames für mich entdeckt habe.
Doch Doch das Album wird noch öfter laufen. Vielleicht kommt sogar die LP ins Haus.
 
Sehe ich auch so. Trotzdem ein unterhaltsames Album geworden, allerdings sind die stärksten Songs schon vorab veröffentlicht worden. Wird wohl was für den Grabbeltisch.
 
Zurück
Oben Unten