NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Die Spanier SONS OF CULT bringen mit BACK TO THE BEGINNING im Januar '23 sowie ich das überblicke ihr Debut raus.
KF04wPb.jpg


Geboten wird noch ausbaufähiger (nicht allzu negativ gemeint) True/Epic - Metal, der nicht kitschig und süsslich geraten ist, was ja schon die halbe Miete ist.
Instrumental schon stark, Gesangsstimme vielleicht nicht jedermanns Sache aber man sollte wenigstens mal ein Öhrchen riskieren.

 
Wie es im Dezember nun mal so ist gibt es auf YouTube Videos mit Auflistung der Topalben eines Jahres. Einer hatte viel Melodic Metal von Frontiers Records in seiner Auflistung. Bei der Vorstellung der polnischen Band Scream Maker aus Warschau und deren Album Bloodking habe ich mir gedacht da hörste mal rein.
Es ist das vierte Album der Band und das erste über Frontiers. Der Song Mirror, Mirror () ist nicht schlecht. Vom Stil her würde ich sagen Power Metal trifft auf Queensrÿche bzw. Crimson Glory Gesang.
Was mich wundert das ich bei meiner Google Suche nur eine kurze deutsche Review zu dem Album gefunden habe. Eigentlich wollte ich mir nichts mehr Neues aus 2022 zu legen, aber dafür mache ich mal eine Ausnahme.
Link zu Spotify: https://open.spotify.com/album/5HXRQsZe63VBU7w4dEqkUw?si=AZxVEoNmQq28mtZjj0Im8g
Bandcamp: https://screammaker.bandcamp.com/album/bloodking

Gerade gesehen, sehr geil. Danke.
 
Wie es im Dezember nun mal so ist gibt es auf YouTube Videos mit Auflistung der Topalben eines Jahres. Einer hatte viel Melodic Metal von Frontiers Records in seiner Auflistung. Bei der Vorstellung der polnischen Band Scream Maker aus Warschau und deren Album Bloodking habe ich mir gedacht da hörste mal rein.
Es ist das vierte Album der Band und das erste über Frontiers. Der Song Mirror, Mirror () ist nicht schlecht. Vom Stil her würde ich sagen Power Metal trifft auf Queensrÿche bzw. Crimson Glory Gesang.
Was mich wundert das ich bei meiner Google Suche nur eine kurze deutsche Review zu dem Album gefunden habe. Eigentlich wollte ich mir nichts mehr Neues aus 2022 zu legen, aber dafür mache ich mal eine Ausnahme.
Link zu Spotify: https://open.spotify.com/album/5HXRQsZe63VBU7w4dEqkUw?si=AZxVEoNmQq28mtZjj0Im8g
Bandcamp: https://screammaker.bandcamp.com/album/bloodking
Sehr geil, ging bei mir auch vollkommen unter. Trifft genau meinen Geschmack.
 
Weil ich keinen Thread in der Suche gefunden habe:

Das neue CROM Album sollte am 13.01.2023 erscheinen. Hat sich das verzögert? Auf Bandcamp ist der volle Release noch nicht vorhanden. Weiß da jemand Näheres?
 
Weil ich keinen Thread in der Suche gefunden habe:

Das neue CROM Album sollte am 13.01.2023 erscheinen. Hat sich das verzögert? Auf Bandcamp ist der volle Release noch nicht vorhanden. Weiß da jemand Näheres?

Da hat sich nix verzögert, Vinyl liegt mir seit Freitag vor.

Warum dann Bandcamp noch nicht aktualisiert wurde, entzieht sich aber meiner Kenntnis
 
1099128.jpg


https://soldiersofforgiveness.bandcamp.com/album/the-year-of-virgo

Toller amerikanischer Metal mit viel Melodie. Früher gab es sowas häufiger. Das sind sicher keine Anfänger, aber ich habe keine Ahnung wer hinter dem Projekt steht. Könner sind das aber allemal. Das ist wohl schon das zweite Album der Formation, die es sich zum Ziel gesetzt hat die Welt positiv zu verändern. Am Anfang dachte ich an eine White Metal Band, aber so sehen sie sich wohl nicht. Egal, starkes Album, was es bislang leider nur digital gibt. Ich habe die Jungs mal angeschrieben und bekam prompt die Antwort, dass die Gewinne aus den Verkäufen für soziale Projekte gespendet werden sollen und bei CDs und LPs zu wenig hängen bleiben würde.
Zitat:

Hey Thomas,

Great to hear from you, glad you enjoyed it! We'd love to do LP/CD but currently we only have digital distribution. That is mainly because of cost effectiveness because all our sales proceeds after Bandcamp's cut go to charities. But if there is enough demand for LPs so that there will be something left for charities after the production costs, we are more than happy to do it. The best way you can help is to spread the word if you like the album!

One thing I can promise, though. If we do LP/CD, we'll somehow refund the cost of prior digital album purchase for everyone who buys physical. We'll inform our Bandcamp followers about any such plans (I noticed you are already following us, thanks!)"

Gibt es hier Label Leute die noch gute Ohren haben? Falls ja, setzt euch mit den Jungs in Verbindung. Einen Käufer habt ihr schon.:)
 
1098901.jpg


https://open.spotify.com/album/5U6AqNYVEGuXfFp4TPn3Ij?si=XwUu_YQGRqiG38tfqZNmhg

(Video Single)

https://youtu.be/6X81JzkkQvE (Das ganze Album)

Eine mir bislang völlig unbekannte schwedische Metal Band aus den 80er Jahren bringt urplötzlich ihr neues Album heraus. Ich finde, man hört das vermutlich einige Songs schon vor geraumer Zeit entstanden sind (das ist durchaus als Kompliment gemeint). Hier gibt es völlig unaufgeregten melodischen Metal mit viel 80er Spirit zu hören. Die schwedische Herkunft können sie (zum Glück) auch nicht leugnen. Auch hier gibt es leider keinen physischen Tonträger. :hmmja: Laut Aussage der Band arbeitet man wohl an einer physischen Veröffentlichung. Was immer das heißt...
1999 ist laut Metal Archives mal eine Zusammenstellung ihren alten 80er Demos und Singles erschienen. Natürlich nicht mehr zu ergattern. Falls die jemand loswerden will, gerne PM an mich. ;) Falls die jemand re-releasen mag, bitte die Band anschreiben. Die antworten auch sehr schnell.
 
Die 1999er CD war leider eine CD-R. Die Demos sind der Hammer!!

Hier mal eine Frage aus einem Interview, das ich mit der Band gemacht habe:

Going back to your early stuff: in 1999 there was a anthology CD called „Demolition“, that included the two Tryckvåg demos plus some live stuff. Any chances to rerelease it ('cause it's damn hard to find nowadays and it was a CD-R), this time as a „real“ CD from a label?

"That CD was released by our own label Haban Records and we printed it ourselves for our first reuninon gig back then. We sold it at our gigs with a very limited number of CDs. We have decided that what's out there is out there and we have no plans on rereleasing any old material as the process of making new songs is our prority right now."

Schade.
 
Die 1999er CD war leider eine CD-R. Die Demos sind der Hammer!!

Hier mal eine Frage aus einem Interview, das ich mit der Band gemacht habe:

Going back to your early stuff: in 1999 there was a anthology CD called „Demolition“, that included the two Tryckvåg demos plus some live stuff. Any chances to rerelease it ('cause it's damn hard to find nowadays and it was a CD-R), this time as a „real“ CD from a label?

"That CD was released by our own label Haban Records and we printed it ourselves for our first reuninon gig back then. We sold it at our gigs with a very limited number of CDs. We have decided that what's out there is out there and we have no plans on rereleasing any old material as the process of making new songs is our prority right now."

Schade.
So was Ähnliches haben sie mir auch geschrieben... Wirklich Schade!
 
Am 18.01.2023 erscheint die neue The Lightbringer Of Sweden, welche bereits im Bandeigenen Shop vorbestellt werden kann. Hören tut das Teil auf den Namen The New World Order!


Das Teil ist endlich angekommen. Richtig geile Scheibe. Sogar, wie ich finde, noch nen Ticken besser als das Debut! Wahnsinn!
 
super Tipp. Danke.

:D aber auch geile Ankündigung in einem Heavy Metal Forum: "Ey, hier is ne Band. Die spielen Heavy Metal. Könnte euch gefallen."
Stimmt doch :D

Ich hab aber auch geschmunzelt. ;)
Übrigens glaube ich @Koenijo meinte heavy metal nicht als Oberbegriff, sondern im engeren Sinne. Also nicht speed, nicht US, nicht epic, sondern eben heavy metal pur.
 
Zurück
Oben Unten