NEUENTDECKUNGEN traditionell, klassisch, gut

Nur bedingt. Sind immer mein Beispiel dafür das alles richtig machen gute Riffs auch nicht ersetzen kann. Finde die "Mutterband" ZEX da wesentlich cooler.
 
FIRE aus Hamburg haben ihre EP "Walking On Bones" veröffentlicht.
2 Longtracks irgendwo zwischen Metal, Hard Rock u. Classic Rock, eigenständig, klassisch, toll gespielt und der Gesang schön rau aber melodisch und irgendwie kauzig. Ich find's klasse.

https://fire666.bandcamp.com/album/walking-on-bones

a1690739948_16.jpg

Finde ich verdammt geil. Das nenne ich mal charakterstarkes Songwriting und vor allem der robuste Gesang gefällt mir sehr gut - astreiner Tipp, danke dafür...!
 
TRAPEZE finder ich wieder super, toller Tipp (was für dich @feanor ). Was braucht man noch von denen, @Pavlos ?

Ich finde alle Scheiben aus den 70ern cool, wobei man aber anmerken muss, dass sie nach der Medusa deutlich kommerzieller wurden. Die Heaviness & Atmosphäre der Medusa Scheibe war weg, straighter Rock mit ganz viel Blues/Funk/Soul prägte nun das Soundbild. Vielleicht also doch erstmal das Debüt, also quasi den direkten Vorgänger der Medusa Platte, antesten:

 
Gestern frisch erschienen:

MIRROR - "Pyramid of Terror"
Die Band ist aus Zypern. Flotter klassischer und dennoch eigenständiger Stoff mit starkem Sänger. Den Tonträger brauch ich!!!

Unbedingt reinhören!!!!:
https://stareatthemirrorandweep.bandcamp.com/album/pyramid-of-terror
https://www.metal-archives.com/bands/Mirror/3540403739


a0501086851_16.jpg

Das ist halt echt schon Oberliga, ne?

P.S.: der "Mirror"-Thread

Es gibt bereits nen Mirror - Thread hier ;)

ist ne andere Band, oder nicht? Dann hätten diese Mirror also keinen, und @Kiss of Death müsste einen starten, richtig? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, ist dieselbe Band ;)


MIRROR (Ex-Electric Wizard, Satan's Wrath, Repulsion)

Siehst du, dieses Namedropping zusammen mit dem "Zypern" wollte mir einfach nicht in den Kopf gehen ... wirkte auf mich auch immer eher abschreckend als sonstwas, weil es so nach Supergroup klingt (und Supergroups nunmal im Normalfall keine Superalben machen). Danke für die Aufklärung!
 
Da ich nicht weiß, ob es einen besseren Thread dafür gibt, poste ich das mal hier rein: Das hier habe ich vor einigen Jahren auf dem Dachboden meiner Oma gefunden, die ab und zu Sachen zum Verscherbeln auf dem Flohmarkt zugesteckt bekommt: ein französisches Demo-Tape einer Band namens "Sensible Tears" von 1991 mit kauzigem Heavy Rock/Heavy Metal, der meiner Meinung nach Okkult-Atmosphäre versprüht - obwohl ich von den Texten kaum was verstehe. Über die Band war im Netz absolut nichts zu finden. Auch auf den einschlägigen Plattformen ist die Kassette nicht gelistet. Der kaum informative Beitrag in den Metal Archives stammt von mir, erstellt auf Grundlage des Kassetten-Inlays. Also habe ich dieses kleine Juwel schon vor längerer Zeit digitalisiert und mit meinen laienhaften Kenntnissen etwas remastered. Ich finde es zu schade, um in den Untiefen meiner Festplatte verloren zu gehen. Deshalb habe ich es nun digital der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sagt gerne mal, was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere schon mal was davon gehört oder kennt einschlägige Experten, die weiterhelfen könnten. Würde mich jedenfalls brennend interessieren, wer hinter dieser Gruppe steckt. Ich selbst höre mir das Teil echt gerne an. Von denen muss doch mal irgendwer irgendwas mitbekommen haben... Hört doch mal rein!

https://soundcloud.com/nico-schwappacher/sensible-tears-church-of-the-purple-hill

https://soundcloud.com/nico-schwappacher/sensible-tears-time-square
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nicht weiß, ob es einen besseren Thread dafür gibt, poste ich das mal hier rein: Das hier habe ich vor einigen Jahren auf dem Dachboden meiner Oma gefunden, die ab und zu Sachen zum Verscherbeln auf dem Flohmarkt zugesteckt bekommt: ein französisches Demo-Tape einer Band namens "Sensible Tears" von 1991 mit kauzigem Heavy Rock/Heavy Metal, der meiner Meinung nach Okkult-Atmosphäre versprüht - obwohl ich von den Texten kaum was verstehe. Über die Band war im Netz absolut nichts zu finden. Auch auf den einschlägigen Plattformen ist die Kassette nicht gelistet. Der kaum informative Beitrag in den Metal Archives stammt von mir, erstellt auf Grundlage des Kassetten-Inlays. Also habe ich dieses kleine Juwel schon vor längerer Zeit digitalisiert und mit meinen laienhaften Kenntnissen etwas remastered. Ich finde es zu schade, um in den Untiefen meiner Festplatte verloren zu gehen. Deshalb habe ich es nun digital der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Sagt gerne mal, was ihr davon haltet. Vielleicht hat ja sogar der eine oder andere schon mal was davon gehört oder kennt einschlägige Experten, die weiterhelfen könnten. Würde mich jedenfalls brennend interessieren, wer hinter dieser Gruppe steckt. Ich selbst höre mir das Teil echt gerne an. Von denen muss doch mal irgendwer irgendwas mitbekommen haben... Hört doch mal rein!

https://soundcloud.com/nico-schwappacher/sensible-tears-church-of-the-purple-hill

https://soundcloud.com/nico-schwappacher/sensible-tears-time-square

Find's cool! Mach doch mal Fotos vom Inlay und der Kassette, dann ergibt sich vielleicht was.
 
Gefällt mir. Klingt aber überhaupt nicht wie 1991, sondern mehr so nach Anfang der 80er. Die Orgel, die Vocal Lines, dieser dezente Neo-Prog Touch (besinders in der Nummer), das klingt alles nach einem uralten NWOBHM Demo. Keine Sensation, aber auf jeden Fall ein cooler Fund. Danke.
 
Gefällt mir. Klingt aber überhaupt nicht wie 1991, sondern mehr so nach Anfang der 80er. Die Orgel, die Vocal Lines, dieser dezente Neo-Prog Touch (besinders in der Nummer), das klingt alles nach einem uralten NWOBHM Demo. Keine Sensation, aber auf jeden Fall ein cooler Fund. Danke.

Danke für die Einschätzung! In die Richtung hab ich auch gedacht.
 
Da es mir gerade nicht gelingt, das Bild vom Inlay hier einzubinden, packe ich einfach mal einen Link hier rein:

https://imgur.com/gallery/MSzkdcs

Das Tape selbst ist leider, nachdem es mir das Band ins Tapedeck gezogen hat, verschollen gegangen. Sehr ärgerlich.

Wenn es dich wirklich interessiert, könntest du ja im Heavy Metal Rarities-Board fragen, ob jemand die Band oder die Veröffentlichung kennt. Kann ich auch machen wenn du willst.
 
Zurück
Oben Unten