Non-Metal-Jahresrückblick 2018

Ich mach einfach häppchenweise weiter. Da es gerade läuft:
a3247117645_16.jpg

(Kobaryo - Mixpeed Action)

Nicht mehr ganz so bubblegum-mäßig wie der (ebenfalls grandiose) Vorgänger "Candy Speed Pops", dessen hier im Forum von mir hin und wieder gepostetes Cover bei manchen Leuten für Verwunderung/Verstörung gesorgt hat. Nichtsdestotrotz ist "Mixpeed Action" wieder eine völlig überragende Speedcore-Scheibe und natürlich auch einmal mehr ein wilder Ritt durch zahlreiche Genres der elektronischen Unterhaltungs- und Tanzmusik - von Chiptune über Goa bis hin zu komplett geisteskrankem Gehämmer. Um nur einige wenige (Hör-)Bildausschnitte zu nennen. Wenn man den direkten Vergleich zu "Candy Speed Pops" weiterhin bemüht, dann ist "Mixpeed Action" auf den ersten Hör härter, verschachtelter, weniger eingängig (ich bin fast versucht zu sagen: progressiver), weist dafür aber noch (!) mehr Abwechslung und Variation auf. Vereinzelt sind sogar harte Gitarren zu hören (wären zwar nicht unbedingt nötig gewesen, die bloße Erwähnung selbiger soll zudem nicht den Eindruck erwecken, ich wäre einer von den Leuten, die Musik nur genießen können, wenn ein gewisser Grundanteil harter Gitarren vorzufinden ist) und ein Song wie "Speed Complexxx" dürfte dank seines massiven Popfaktors auch einem Herrn @1984 zusagen.

https://psychofilthrecords.bandcamp.com/album/mixpeed-action
Danke für den Tipp, das klingt wie ein herrlich überdrehter Videospiel/Anime-Soundtrack! "Hug and Kill" ist momentan mein Favorit auf dem Album. :top:
 
R-12542523-1537516159-3501.jpeg.jpg


Motorama aus Russland bewegen sich irgendwo zwischen leichtem Postpunk, Indie und Dream Pop. Ich weiß noch nicht so recht, wie ich es finde (mir gefällt das düstere Nebenprojekt
Утро besser), aber die üblichen Verdächtigen, die diese Beschreibung anspringt, wissen, was zu tun ist.

 
Ich mach einfach häppchenweise weiter. Da es gerade läuft:
a3247117645_16.jpg

(Kobaryo - Mixpeed Action)

Nicht mehr ganz so bubblegum-mäßig wie der (ebenfalls grandiose) Vorgänger "Candy Speed Pops", dessen hier im Forum von mir hin und wieder gepostetes Cover bei manchen Leuten für Verwunderung/Verstörung gesorgt hat. Nichtsdestotrotz ist "Mixpeed Action" wieder eine völlig überragende Speedcore-Scheibe und natürlich auch einmal mehr ein wilder Ritt durch zahlreiche Genres der elektronischen Unterhaltungs- und Tanzmusik - von Chiptune über Goa bis hin zu komplett geisteskrankem Gehämmer. Um nur einige wenige (Hör-)Bildausschnitte zu nennen. Wenn man den direkten Vergleich zu "Candy Speed Pops" weiterhin bemüht, dann ist "Mixpeed Action" auf den ersten Hör härter, verschachtelter, weniger eingängig (ich bin fast versucht zu sagen: progressiver), weist dafür aber noch (!) mehr Abwechslung und Variation auf. Vereinzelt sind sogar harte Gitarren zu hören (wären zwar nicht unbedingt nötig gewesen, die bloße Erwähnung selbiger soll zudem nicht den Eindruck erwecken, ich wäre einer von den Leuten, die Musik nur genießen können, wenn ein gewisser Grundanteil harter Gitarren vorzufinden ist) und ein Song wie "Speed Complexxx" dürfte dank seines massiven Popfaktors auch einem Herrn @1984 zusagen.

https://psychofilthrecords.bandcamp.com/album/mixpeed-action

Habe ich mir übrigens angehört, ist mir auf Dauer in seiner Überdrehtheit leider zu gleichförmig, auch wenn die durchaus Songs schreiben können. Harte Gitarren: \m/ Aber danke, dass du an mich gedacht hast, prinzipiell hätte das schon was für mich sein können. Wir sehen uns auf jeden Fall beim nächsten Grimes-Album. :*
 
Ich bin noch lange nicht durch hier, aber für Denzel Curry und JDH hat sich das schon alle mal gelohnt. Die ganzen anderen Sachen auf meiner "Reinhören"-Liste klingen auch vielversprechend, in dem Sinne...


Thread des Jahres.
 
Fraoch, ich höre gerade A Slice Of Life. Kannst mich ja mit jagen eigentlich, mit so Goth Rock, geht mir aber gerade super rein (auch wenn nicht jeder Song ein Treffer ist). „Coraline“ ist auf jeden Fall ein Hit für die Fahrradplaylist. Danke. :*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So jetzt möchte ich auch ein kürzlich entdecktes Highlight bewerben:
Kikagaku Moyo - Masana temples

http://kikagakumoyoggb.bandcamp.com/album/masana-temples
a2717866482_10.jpg

Hier haben wir es mit extrem schönen Psychedlic Rock zu tun. Wahrscheinlich nix neues für das Genre, aber dieser extrem positive Vibe bringt mich dazu meine enorm vielen Probleme zu vergessen und glückselig zu lächeln, das Album lädt zum träumen ein und schafft dies auch an enorm wiederlichen Tagen. Man macht die Platte an und ist direkt am wegschweben in eine Welt, die das Cover (eine Augenweide) am besten beschreibt. Ach und bevor ich es vergesse, dass der Gesang auf japanisch ist, ist quasi die Sahne auf dem Eisbecher, es gibt dem ganzen was geheimnisvolles und es umso reizvoller macht. Ich bin auf jeden Fall enorm angetan.

Läuft jetzt auch endlich mal. Entspannt, geht bei mir aber sicher nicht immer. Muss wegen der Sprache die ganze Zeit an Anime-Abspann-Themes denken und fühl mich dumm dabei. :D
 
Bärchen, ich höre gerade die Apopstose. Für mich handelt es sich eher um eine Mischung aus (Dungeon) Synthpop und orchestralen und choralen Elementen. Leon, ist das vielleicht was für dich? Jetzt bin ich gerade zufällig in Stimmung dafür, mich entspannt das, um es öfter zu hören, überschreitet es dann wohl doch zu häufig meine Kitschgrenze.
 
Bärchen, ich höre gerade die Apopstose. Für mich handelt es sich eher um eine Mischung aus (Dungeon) Synthpop und orchestralen und choralen Elementen. Leon, ist das vielleicht was für dich? Jetzt bin ich gerade zufällig in Stimmung dafür, mich entspannt das, um es öfter zu hören, überschreitet es dann wohl doch zu häufig meine Kitschgrenze.
Beim Thema Dungeon bin ich raus, habe hier zum ersten mal von dieser Genre-Bezeichnung gelesen und mich damit noch nicht beschäftigt.
Kitsch höre ich da nicht raus, bin nicht Kitsch affin, aber immer wieder interessant wie unterschiedlich doch die Wahrnehmung von Musik ist.
Pech für Dich, daß es Dich nicht überzeugt :D aber wenigstens konntest Du einmal entspannen. ;)
 
So jetzt möchte ich auch ein kürzlich entdecktes Highlight bewerben:
Kikagaku Moyo - Masana temples

http://kikagakumoyoggb.bandcamp.com/album/masana-temples
a2717866482_10.jpg

Hier haben wir es mit extrem schönen Psychedlic Rock zu tun. Wahrscheinlich nix neues für das Genre, aber dieser extrem positive Vibe bringt mich dazu meine enorm vielen Probleme zu vergessen und glückselig zu lächeln, das Album lädt zum träumen ein und schafft dies auch an enorm wiederlichen Tagen. Man macht die Platte an und ist direkt am wegschweben in eine Welt, die das Cover (eine Augenweide) am besten beschreibt. Ach und bevor ich es vergesse, dass der Gesang auf japanisch ist, ist quasi die Sahne auf dem Eisbecher, es gibt dem ganzen was geheimnisvolles und es umso reizvoller macht. Ich bin auf jeden Fall enorm angetan.

Erster Durchgang läuft. So weit so fantastisch! Es gibt nicht viele Bands in diesem Bereich, die nicht nur irgendwie nach Ende 60er/Anfang 70er Jahre klingen, sondern es auch schaffen, die gleiche Leichtigkeit, Atmosphäre und Spielfreude zu kreieren, die diese musikalische Epoche auszeichnen. Der Frühlingssoundtrack steht somit!
 
Ey, das heißt bei mir schon einiges :D
Ich kann recht gut bei Dark Ambient entspannen und auch wegschlummern.
Gelegentlich kann ich auch bei Jazz entspannen, funktioniert bloß nicht immer und nicht mit jeder Art von Jazz.
Apoptose ist für mich nicht gerade Entspannungsmusik und die von Dir belauscht Platte ist schon deutlich anders als die Vorgänger.
Vllt. kannst Du mir mal ein paar Dungeon Bands empfehlen, nicht das mir was entgeht.
 
Dungeon Synth ist was dabei rauskommt wenn Black-Metal-Projekte/Künstler Dark Ambient/Ambient machen: Burzum, Uruk-Hai, Mortiis etc.
 
@Dubby und @WindOfMayhem sind mW. halbwegs bewandert in dem Gebiet. Ich hab ne Zeit lang auch mal ein paar Bandcampfunde intensiver genudelt, aber das ist irgendwie zu lange her, dass ich die spontan noch auf dem Schirm haette. Muss mal gucken, was ich davon noch finde.
Generell ist die Stuemperquote bei Dungeon Synth recht hoch, weil die Schwelle fuer Hinz und Kunz, der drei Toene auf nem 50€ Keyboard spielen kann und einen Kassettenrecorder mit Diktierfunktion hat, niedrig ist ;)
 
Zurück
Oben Unten