Non-Metal random-Empfehlungsthread

Zenit des Trip Hop-Genres
mezzanine.jpg
 
kYixJugtgfzgNRQT8

Deuter - Cicada (1982)
Hat mein Vater in den 80ern benutzt um Angstpatienten zu hypnotisieren, funktioniert zum einschlafen oder einfach daliegen und es ist die einzige Musik (fast) bei der man nebenher lesen kann! Sehr praktisch!
 
maxresdefault.jpg

Juchu! Ich habe geschafft ein Foto zu posten! Schau, @G0regonzola! Aber bissi gross, oder?
Es handelt sich um das formschöne Album Cover eines meiner all time favorites: «Wellenbad» vom Dritten Raum. Techno, verspielt, viele lustige Geräusche und trotzdem auf die Mütze.
Bestes Lied: Trommelmaschine
 
Das Ambient-Projekt von Peter Wolff (Ex-Downfall Of Gaia) ist echt wahnsinnig toll. Dazu noch dieses Video. :top:

 
Die neue Lamb vereint typische Trademarks mit modernen Sounds. *rumfloskel*. Ist das jetzt ein Kompliment? Keine Ahnung. Sehr offenes Gebilde insgesamt scheint mir, gefällt auf den ersten Eindruck.

0711297522822.jpg
 
FKA Twigs - M3ll155x

Ich finde es immer noch total fasziniert, wie sich das Klangbild gegenüber der "LP 1" wandelte, ohne dass die Charakteristika verloren gingen. Instrumental viel düsterer und direkterer, stimmlich weniger zerbrechlich und in der Message irgendwie latent drohend und aggressiv - ich bin wirklich gespannt, wie das nächste Album klingen wird, zumal ich aus dem neuen Track nicht schlau werde.

M3LL155X.jpg


Was haltet ihr von Cellophane, Jenny, ooz, cpoetter, ATF, Husi?
 
FKA Twigs - M3ll155x

Ich finde es immer noch total fasziniert, wie sich das Klangbild gegenüber der "LP 1" wandelte, ohne dass die Charakteristika verloren gingen. Instrumental viel düsterer und direkterer, stimmlich weniger zerbrechlich und in der Message irgendwie latent drohend und aggressiv - ich bin wirklich gespannt, wie das nächste Album klingen wird, zumal ich aus dem neuen Track nicht schlau werde.

M3LL155X.jpg

Was haltet ihr von Cellophane, Jenny, ooz, cpoetter, ATF, Husi?
ich hab noch nicht reingehört, schieb diese tätigkeit aber auf der liste mal etwas nach vorne...
 
FKA Twigs - M3ll155x

Ich finde es immer noch total fasziniert, wie sich das Klangbild gegenüber der "LP 1" wandelte, ohne dass die Charakteristika verloren gingen. Instrumental viel düsterer und direkterer, stimmlich weniger zerbrechlich und in der Message irgendwie latent drohend und aggressiv - ich bin wirklich gespannt, wie das nächste Album klingen wird, zumal ich aus dem neuen Track nicht schlau werde.

M3LL155X.jpg


Was haltet ihr von Cellophane, Jenny, ooz, cpoetter, ATF, Husi?
Zum Klangbild auf M3ll155x hast Du m.E. schon alles - richtig - geschrieben. Sehr reduziert, ziemlich kalt, stimmlich selbstbewusst.

Mit Cellophane werde ich noch nicht warm. Immer noch reduziert, aber für mein Empfinden zu stark an Standard-R&B angelehnt, während M3ll155x und Vorgänger hörbar einer britischen Post-Dubstep Ästhetik entsprungen sind.
 
Mal die Dirty Three-Disko auschecken jetzt endlich, kannte bisher nur "Ocean Songs", und obwohl die mich zutiefst berührt, habe ich bis gestern nix weiter angefasst. Manchmal ist das so. Stil? Hm. Last.fm sagt, "ihr musikalischer Stil kombiniert Elemente des Folk, Rock, Klassik und Kammermusik, Jazz, Blues und verschiedene andere Einflüsse." Ok, also alles. Stimmt auch irgendwie.

a4059068546_10.jpg

https://dirtythree.bandcamp.com/album/whatever-you-love-you-are
 
Es gibt was Neues von Marissa Nadler. Die Dame ist ja im moment extrem kreativ und ja erst letztes Jahr ein tolles Album rausgebracht.
Das neue Album nennt sich "Droneflower" und ist eine Kollaboration mit Stephen Brodsky von Cave In und Mutoid Man, Converge und Old Man Gloom, also eher jemand aus der musikalisch harten, teils sludgigen Ecke. Habs blind bestellt, weil Marissa Nadler einfach eine musikalische Liebe ist.
Ich hätte es irgendwie auch ganz cool gefunden, wenn Marissa Nadler ihre sehnsuchtsvolle Stimme über dreckigen Sludge gehaucht hätte, aber es ist doch stilistisch nicht so anders als ihre Solosachen. Etwas experimenteller, aber schon grob im Singer/Songriter/Düsterpop-Bereich.
Auf jeden Fall eine Empfehlung an alle, die es gerne melancholisch mögen.
sba002-droneflower-300_1024x1024.jpg
 
Zurück
Oben Unten