Non-Metal random-Empfehlungsthread

Komm', kriegst ahn Buss'l!:D:)

Schlecht fühlen.. mach' das bloß nicht, Sista<3! Sowas sollte man nicht meinen, stets oder überhaupt korrigieren zu können. Ich check' auch vieles nicht, obwohl's gut ist o.ä. Mit ein paar Worten, wie hier - kann's klappen. Anders gesagt: Intersubjektives - Konsense - ist nicht absolut zu setzen. Das ist ja das Schöne.:D


Da wir bereits reden: kannst du Silent Shout und dies Soloalbum von Fever vergleichen? Es muss ja eine besondere Idee dahinter stehen, das eine, von dir als besser registrierte, nicht zu empfehlen, sondern das andere. Mir reichte an dieser Stelle ein einziges Album und würde das andere ignorieren. Oder aber der Vergleich dieser Werke ist erst die Befriedigung. Wie sieht es aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Massive Attack - Mezzanine

Ist natürlich kein Geheimtipp, sondern eher so ´ne Art Powerslave oder Ride The Lightning unter den Trip-Hop Alben, aber das ändert ja nichts an der Großartigkeit von
Mezzanine!
Massive Attack sind sowieso eine sehr spannende und kreative Band (und ich hoffe übrigens, dass sie auch mal langsam wieder mit ´nem neuem Album ankommen;
Heligoland ist von 2010, na ja, immerhin gab es 2016 eine EP und die The Spoils-Single), aber hiermit haben sie 1998 echt den Vogel abgeschossen!
Ein unglaublich mitreißender Trip! Eine grandiose Atmosphäre! Allein der Anfang mit "Angel" und dem göttlichem "Risingson" ist sensationell! Wer es noch nicht kennt und ein bisschen was mit Trip-Hop mit einer düsteren Gothic-Atmosphäre anfangen kann, sollte unbedingt mal reinhören!

1443344479_front.jpg

 
a2237808908_10.jpg


Wenn wir mit den wunderbaren Oxbow schon bei Noiserock sind, seien hier die mindestens ebenso krachigen (aber eigentlich viel lärmigeren und doch zurückgenommeneren) SKULL DEFEKTS allen verlorenen Seelen anempfohlen, denen es nach immer kaputteren, unbequemeren und grenzgängerischen Sounds verlangt. Deren 2018 erschienener, gleichnamiger Schwanengesang ist stoischer Avantgarde-Noise-Industrial-Post-Rock mit partiell zischelnder Elektronik, spartanisch krachenden, dröhnenden, fiependen und raunenden Gitarren, faunisch-archaisch pulsierenden Beats, tribalistischen Ölkanister-Schlagwerk, düster-reduziert-abweisenden und doch hypnotischen Melodien - undundund. Ein verstörendes Meisterwerk einer völlig unterschätzten Band, die viel mehr Menschen hören sollten.

https://theskulldefekts.bandcamp.com/

 
Na wenn ich schon namentlich erwähnt werde, dann will ich auch mal was schreiben.

Them Are Us Too - Amends
a2739104101_10.jpg


Durch Zufall das Cover gesehen, einfach mal reingehört und direkt verliebt. Das wohl schönste Album, das ich 2018 gehört habe. Them Are Us Too liefern hier ne tolle Mischung aus Dream Pop und Darkwave und die Kirsche auf der ganzen Torte ist dann die Stimme von Sängerin Kennedy Ashlyn. Das Album ist melancholisch, träumerisch, erinnert an Cocteau Twins und bietet den perfekten Soundtrack um glücklich traurig zu sein und ein paar Tränen zu vergießen.

 
Massive Attack - Mezzanine

Ist und bleibt super. Zweitliebstes Trip Hop-Album nach der selbstbetitelten Lamb und vor Portisheads "Dummy".

FKA Twigs - M3LL155X

812MkD5KecL._SL1500_.jpg


Twigs ist für mich das Nonplusultra der Popmusik, seitdem ich ihre "LP 1" zum ersten Mal höre. Bei last.fm ist ihre Musik recht treffend getagt als Mischung aus Trip Hop, Electronic, Dream Pop, Experimental und Alternative-R'n'B, das Hörerlebnis ist aber natürlich viel mehr als das. Als Künstlerin unglaublich vielseitig talentiert und immer einzigartig, sowohl den Gesang betreffend als auch Texte, Songs, Tanz, Visualisierungen, Produktion - die gesamte Ästhetik ist der totale Überwahnsinn. Ein Hype, der in meinen Augen gerechtfertigter nicht sein könnte. Zur gesamten EP wurde ein Video gedreht, das sich natürlich sehr lohnt.

 
Ich zitiere mich mal aus dem Now-Playing Thread von vor einer Zeit, zu meiner bisherigen Non-Metal Highlight 2018

Nachdem Gareth Liddiard schon seit Jahren mit seiner Hauptband The Drones ein Knalleralbum nach dem anderen abliefert, mischt er auch in diesem Teil als Songwriter, Gitarrist und Sänger mit. Und auch hier ist das Ergebnis ein absolut grossartiges. Der Wahnsinn beginnt schon beim abgefahrenen Bandnamen, dem bunt-schrillen Cover und zieht sich durch das Album hindurch. Mit Blues durchtränkter (Post) Punk, Art Rock und noisig-stampfender Psychedelic Rock vermengen sich zu einem wütenden, lauten und emotionalem Gemisch. Getragen von Liddiards nasalem Gesang, einer wunderbar entgegengesetzten Frauenstimme, den tollen, teils politischen Lyrics und einer Unzahl von enorm eingängigen Momenten und Melodien, ist "A Laughing Death in Meatspace" ein rockmusikalischer Schmelztiegel der ganz besonderen Art.

3b5e804b48c0a94403efa152bacc33c2.jpg


Die Rede ist von dem wirklich durch und durch grossartigen Debut von Tropical Fuck Storm. Das Album ist ein so wunderbar wütend, hysterisch und um-sich-schlagend und gleichzeitig halt einfach von musikalischer beeindruckender Finesse, dass sie den Player monatelang blockiert. Schon "Soft Power" ist wohl der Hit des Jahres:


+ ein Dankeschön @OctoberCrust Les Hommes Sauvages klingen in der Tat wunderbarst
 
Zuletzt bearbeitet:
Da erwischt du bei mir gerade tatsächlich eine Phase, in der insgesamt wenig nichtmetallisches Zeug läuft. :D

Wobei gestern im Auto einer der wohl passendsten Soundtracks zu einer nächtlichen Autofahrt lief, nämlich das Fever Ray-Debut, das Menschen in diesem Thread wahrscheinlich bekannt ist. Mit der neuen EP kann ich immer noch überhaupt nichts anfangen, das Album gehört für mich hingegen zu den besten der 00er Jahre (wobei "Silent Shout" im Schaffen von Karin Elisabeth Dreijer Andersson in meiner Welt unangefochten bleibt). Düsterer, melancholischer und mit schöner Bildsprache versehen, treffen Synth-, Electro- und Ambientelemente auf einfallsreiche, charakteristische und mit zahlreichen effektiven Stimmodulationen versehene Vocals. Das Covermotiv ist auch super.

280b6605dac78de9a1f161e9aabe097d.jpg


Die Video-Ästhetik lohnt sich ebenfalls.

https://www.youtube.com/watch?v=EBAzlNJonO8

Das höre ich gerade auch immer wieder rauf und runter...dieses Album hat aktuell vor allem mit dem kennenlernen meiner Freundin zu tun. Jetzt bedeutet mir dieses Album(habs schon lange) noch einmal viel, viel mehr!
 
Mit quasi Alleinunterhalter Dan Sartain kann man nicht viel falsch machen.
Mein Favorit und Einstieg ist und war Dudesblood.
Punk, Noise, Country,Pop und Schnulze - ein originelles Potpourri aus sich großartig ergänzenden Verschiedenheiten..
R-5673003-1399556788-6808.jpeg.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Thread-Idee @Fire Down Under :top:
Ich hör ja selbst oft und gerne Non-Metal-Kram, kenne mich in den meisten Bereichen allerdings nicht gut genug aus, um irgendwelche unbekannten Perlen zu empfehlen.
Aber zum Neues Entdecken ist das hier perfekt für mich. Also immer schön weiter posten!
 
a2237808908_10.jpg


Wenn wir mit den wunderbaren Oxbow schon bei Noiserock sind, seien hier die mindestens ebenso krachigen (aber eigentlich viel lärmigeren und doch zurückgenommeneren) SKULL DEFEKTS allen verlorenen Seelen anempfohlen, denen es nach immer kaputteren, unbequemeren und grenzgängerischen Sounds verlangt. Deren 2018 erschienener, gleichnamiger Schwanengesang ist stoischer Avantgarde-Noise-Industrial-Post-Rock mit partiell zischelnder Elektronik, spartanisch krachenden, dröhnenden, fiependen und raunenden Gitarren, faunisch-archaisch pulsierenden Beats, tribalistischen Ölkanister-Schlagwerk, düster-reduziert-abweisenden und doch hypnotischen Melodien - undundund. Ein verstörendes Meisterwerk einer völlig unterschätzten Band, die viel mehr Menschen hören sollten.

https://theskulldefekts.bandcamp.com/


Habe da die letzten Tage mal vermehrt reingehört - sehr feine Sache! Danke für den Tip.
 
R-682091-1195310126.jpeg.jpg


Cosey Fanni Tutti - Time To Tell

CFT war Mitglied von Throbbing Gristle und später von Chris & Cosey. Auf ihrer ersten Solo-Release, ein Tape aus 1983, befindet sich Musik, die sich genau zwischen diesen 2 Projekten verorten lässt. John Carpenter hör ich auch raus irgendwie.

Meiner Meinung nach, ein wunderschönes Werk. Letztes Jahr auch von Conspiracy International auf LP nachgepresst, schicke Ausgabe mit 16-Seiten Booklet, Fotos usw...

EDIT: YouTube-Link vergessen! :)
Hier, genießt mal:
 
Zuletzt bearbeitet:
Manic Street Preachers - Lifeblood

Sicherlich eines ihrer Poplastigsten Alben, aber vielleicht gerade deshalb mein persönlicher Favorit von den Manic Street Preachers!

Im ersten Moment mag das Album sehr eingängig und regelrecht fröhlich klingen, aber bei genauerer Betrachtung offenbart es einem auch einen enormen Tiefgang und eine unterschwellige Melancholie, die in Verbindung mit dem stilvollem Artwork und den - wie immer bei den Preachers – wirklich guten Lyrics, jedes mal auf neue fasziniert. Dazu unglaubliche Ohrwürmer…!
Der grandioseste unter den vielen grandiosen: The Love of Richard Nixon…

12478_300.jpg


 
Tolle Thread-Idee @Fire Down Under :top:
Ich hör ja selbst oft und gerne Non-Metal-Kram, kenne mich in den meisten Bereichen allerdings nicht gut genug aus, um irgendwelche unbekannten Perlen zu empfehlen.
Aber zum Neues Entdecken ist das hier perfekt für mich. Also immer schön weiter posten!
Bereiche sind da, um in sie hineinzutapsen und im Stolpern hinzulangen.:) M.a.W.: Es gibt ja nicht die Regel, nur dann herzeigen zu dürfen, wenn die Sachen im eigenen Bereich, da wo sie vor-, seltener herkommen, rückverortet und in profunde Genreerzählungen verpackt werden. Der persönliche Draht zu den Dingen - vielleicht war es das, was FireDortUnten zusammenlöten ließ?o_Oo_O

Mein Prof. meinte - hat er wo her gehabt, aber kp mehr wo her genau - Schönberg? Adorno?: das Wesentliche finde sich nicht in den Noten. Und stimmt ja auch: wäre es bereits dort, es wäre schwer vermittelbar. Ein weiteres Argument dafür, ist dies: Manche notierten Stücke sind physisch nicht spielbar. Denn richtig, - die A.I.er sind per se immer schon zu spät hier -, ohne okkultisch irgendwie befähigte oder sonst wie berufene Subjekte, Ausführende geht es eben nicht. Und geht es eben auch mal gar nicht. Abbildung als Anspruch und Grenze.

So empfehle ich, Tom Waits: Brawlers, Bawlers, Bastards. (recorded 2006) ( 3Cds) Tom Waits Sounds Systems sind expressiv geschliffenes Nicht- und Nicht-mehr-von-dieser-Welt. --- Mind. Meisterwerk:D


0045778667703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
COALS (Polen)

Ich bin normalerweise absolut kein Fan von Elektro/Pop Musik. Meistens gibt mir das ganze einfach nichts.
Doch dieses recht junge Duo schafft es einfach gewisse emotionale Stränge in mir zu berühren.
Instrumental würde ich sie am ehesten mit The XX vergleichen obwohl dieser Vergleich Ihnen nicht gerecht wird.
Es ist eine Mischung aus himmlisch verträumten, ansatzweise verzeifeltem Elektro-Folk-Pop.
Ihre Stimme ist wie eine Melange aus Cat Power, Lana del Rey und Elena Tonra.
Beide haben eine klassische Musikausbildung hinter sich, sofern ich mich richtig errinere, und verstehen ihr Handwerk

Ich habe einen Link einer Live Performance bei KEXP rausgesucht um zu zeigen das die es auch einfach live draufhaben und da kein Macbook/Autotune Artist hintersteckt.


Coals-Cover-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten