Non-Metal random-Empfehlungsthread

grim104-das-grauen-205404.jpg


Grins neue überzeugt wieder auf voller Linie, steht musikalisch tatsächlich der ersten EP näher als Zugezogen Maskulin. Mal wieder klaustrophobische Auseinandersetzungen mit dem Alltag und der eigenen Biographie. Super. @Fire Down Under, schon gehört?
 
So. Jetzt mal erstmalig und intensiv das neue Twix hören. Weil mich das Internet und Jenny nicht in Ruhe lassen damit. :-* Anfang ist bereits fantastisch. Und anders. Das kann man ja gar nicht laut genug hören. *dröhn*
fka-twigs-magdalene-1572445896-640x640.jpg

Unfassbar gut. Ergreifend schön, fragil, kleinteilig, introspektiv und doch voller wirbeligem Drama und irgendwie fast schon schroff und erhaben abweisend. Und wie unglaublich gut produziert - transparent, klar, dynamisch, drückend. Ein Ereignis, immer noch. Und wahrscheinlich sogar besser als die neue Atlantean Kodex. :D
 
Ich versuch's jetzt nochmal mit Danny. Mich irritierte in den ersten Durchläufen die - an meinen Erwartungen orientiert - viel zu positive Stimmung und die organischen Beats. Das ist schon ein ziemlicher Kontrast zu "Atrocity Exhibition". Die Vorabsongs überzeugten mich auch nicht, ganz im Gegensatz zum damaligen "When It Rain", das immer noch zu meinen liebsten Rapsongs zählt. Vereinzelte Tracks wie "Savage Nomad" oder "Shine" konnten sich mittlerweile etablieren, ich hoffe, da passiert noch was. Insgesamt trotzdem eine Empfehlung, da sicherlich auch eine der besseren RapVÖs in diesem Jahr. Edit: Man, RTJ gehen mir so hart auf die Nerven, das feature war ne Scheißidee. Edit 2: Nee. Das ist einfach nicht mein Vibe.

dannybrown.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die neue Cave nervt mich irgendwie auch. Klingt wie eine Mischung aus den letzten beiden, ohne deren jeweilige Klasse zu erreichen. Pathos gibt's bei ihm ja immer, aber hier wird die Grenze zum weinerlichen Kitsch für mich zu häufig überschritten. Packt mich auch insgesamt nicht so. Die Drones von "Jesus Alone" hatten mich damals sofort. Wo "Skeleton Tree" eindrucksvoll über Schmerz meditiert, wird man Caves bemüht wirkenden Vokabulars hier schnell überdrüssig. Den Effekt hatte auch das Lesen seines Romans "Und die Eselin sah den Engel", wo man nach der Hälfte denkt: Handlung und Figuren schön und gut, aber mit dem bildhaften Geschwurbel reicht's jetzt mal.

GHOSTEEN_PACKSHOT_01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welche gefällt dir besser bis jetzt?
Die Erste ist schon son durchgängiger Burner ohne jeden Ausfall, weiß noch nicht was ich bei der Neuen von diesen spoken word Dingern halten soll aber mal schauen was die Zeit bringt.
Mit Juse und Pöbel auf jeden Fall bester deutscher Rapper für mich.
 
Kürzlich ist das neue Album von Taming the Shrew erschienen, sehr schöner Blues-Rock:

 
Ist ja voll okay ("Atrocity Exhibition" ist für mich auch eins der besten Rap Alben der letzten 10 Jahre), nur tut man sich selbst keinen Gefallen den Vergleich zu ziehen. Das eine ist ein Industrial Hip Hop Monster, das andere ist von Q-Tip produziert.

Man kann wohl am ehesten in seiner Disko noch mit "Old" vergleichen (ähnlich direkt und straight) und da ist imo "unknowhatimsayin" ein Stück besser. Sei's drum, agree to disagree.

Btw: absolute Zustimmung bzgl. Nick Cave. Die zweite Albumhälfte ist ja schon gut, der Rest pendelt zwischen egal und furchtbar belanglos.
 
zwischen egal und furchtbar belanglos.
das sind zwei verschiedene dinge?
ok, es scheint, als ob meine laune d mal rein zu hören immer mehr schwindet. schade.

ich finde es ziemlich entgegenkommend (mir gegenüber) von danny, dass er es wieder etwas mehr "konventioneller" angehen lässt. ein gutes album hätte ich so oderso erwartet, aber ein album, was wieder in richtung atrocity ginge, wäre eher zum scheitern verurteilt gewesen (bei mir). das war für mich ein super wichtiges, beeindruckendes, innovatives und einfach geiles album. ihm ein direktes geschwisterchen neben zu stellen wäre schon fast gemein für das jüngere.
 
AK, FKA...für mich beides dasselbe und etwa gleich gut. :D

Was für ein übertriebener Banger ist die neue Clipping? Disko-Highlight? Ich hätte was total Egales erwartet und jetzt ist das so ein Killeralbum. Lights off! Lauter! The whole world lovin' that gangsta shit!


a3980257472_16.jpg

https://clppng.bandcamp.com/album/there-existed-an-addiction-to-blood
Die Clipping ist bei mir das Album, welches die letzten Wochen hier immer regelmäßg aufgelegt wird. Großartiges , dunkles Teil. Und ja, die Danny Brown stinkt total ab gegen die "Atrocity Exhibition".

Clipping.! Am Zahn der Zeit mit der Produktion; Guerilla- & Pro-Pro-techniken unheimlich unheimlich miteinander verwoben. Nach dem Gepopel kommt das Gefummle, oder umgekehrt? Frage: Hört ihr das Album auch stets mit dem 'Piano Burning' zuende? Conceptual reasonable. Best..
 
Zurück
Oben Unten