Non-Metal random-Empfehlungsthread

wundert mich doch wirklich, dass die neue DYSE hier noch nich gelandet is...
144223.jpg
 
Seit drölfzigwasweißich Jahren weiß ich, dass es The Bevis Frond gibt und mir die Musik gefallen müsste. Aber nie bewusst gehört. Jetzt aber endlich. "Little Eden", also das neue Album, ist aber mal wirklich großartig. Wusste gar nicht, dass Bob Mould, Dinosaur Jr und Tom Petty in den späten 90ern zusammen ne Band hatten :).
 
Muss mich dann doch mal kurz aus der Versenkung zurückmelden, weil noch niemand das neueste Album von Spelling namens "The Turning Wheel" empfohlen hat.

Es handelt sich hierbei um ein selbstproduziertes und -orchestriertes 1-Frau-Projekt, musikalisch lässt sich das wohl am Ehesten als Chamber Pop / Experimental Pop umschreiben.
Allgemein ein ziemlich wilder Stil- und Themenmix mit spooky, märchenhafter Atmosphäre und einem ordentlichen Hang zur Theatralik. Bestimmt nicht für jedermann/-frau, aber dem ein oder anderen hier dürfte es durchaus gefallen - zumindest Kate Bush Fans sollten vielleicht mal ein Ohr riskieren. Für mich auf jeden Fall eines der interessantesten Alben des Jahres

Anspieltipps: Emperor With An Egg, Little Deer, Awaken, Magic Act, Turning Wheel
The_Turning_Wheel.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit drölfzigwasweißich Jahren weiß ich, dass es The Bevis Frond gibt und mir die Musik gefallen müsste. Aber nie bewusst gehört. Jetzt aber endlich. "Little Eden", also das neue Album, ist aber mal wirklich großartig. Wusste gar nicht, dass Bob Mould, Dinosaur Jr und Tom Petty in den späten 90ern zusammen ne Band hatten :).

Danke für die Empfehlung. Die Band war mir bis heute kein Begriff und Little Eden holt mich gerade komplett ab. Muss zudem auch an Neil Young & Crazy Horse denken. Der Gitarrensound ist einfach herrlich. Die Disco aufzuarbeiten wird sportlich.
 
Seit drölfzigwasweißich Jahren weiß ich, dass es The Bevis Frond gibt und mir die Musik gefallen müsste. Aber nie bewusst gehört. Jetzt aber endlich. "Little Eden", also das neue Album, ist aber mal wirklich großartig. Wusste gar nicht, dass Bob Mould, Dinosaur Jr und Tom Petty in den späten 90ern zusammen ne Band hatten :).

Beim Hören von Little Eden wird klar, dass ich da einiges aufzuarbeiten habe. Die Aussage von Nick Saloman: „I wanted a Hendrix/Wipers/Byrds sound but with a distinctly British feel.“ verhieß damals schon gutes.:)

Es ist nie zu spät, The Bevis Frond für sich zu entdecken. Ich bin diesem Ein-Mann-Universum seit ca 30 Jahren verfallen. Weit über 20 Platten (meistens pickepackevolle Doppel-LPs) hat der gute Mann gemacht, nix schlechtes dabei.
Zum Weiterhören empfehle ich den Klassiker "New River Head" von 1991 und das Quasi-Comeback nach mehrjähriger Sendepause "The Leaving of London" von 2011.
 
Es ist nie zu spät, The Bevis Frond für sich zu entdecken. Ich bin diesem Ein-Mann-Universum seit ca 30 Jahren verfallen. Weit über 20 Platten (meistens pickepackevolle Doppel-LPs) hat der gute Mann gemacht, nix schlechtes dabei.
Zum Weiterhören empfehle ich den Klassiker "New River Head" von 1991 und das Quasi-Comeback nach mehrjähriger Sendepause "The Leaving of London" von 2011.

Perfekt, danke für den Tipp.
 
Seit drölfzigwasweißich Jahren weiß ich, dass es The Bevis Frond gibt und mir die Musik gefallen müsste. Aber nie bewusst gehört. Jetzt aber endlich. "Little Eden", also das neue Album, ist aber mal wirklich großartig. Wusste gar nicht, dass Bob Mould, Dinosaur Jr und Tom Petty in den späten 90ern zusammen ne Band hatten :).
War mir bisher noch so gar kein Begriff. 'dammt, ist das gut! Und klingt tatsächlich wie ein Mashup aus den genannten Künstlern. Megageil!
 
Zurück
Oben Unten