Non-Metal random-Empfehlungsthread

Gestern ist das neue Metric Album erschienen. Eine kanadische Indie Band mit Frontfrau. Synthies muss man mögen, dann macht das alles sehr viel Spaß.

Cool. Von denen habe ich eine Promo-CD des zweiten Albums "Live It Out" von 2005 im Regal stehen und kannte bisher sonst kein Album. Mir war auch nicht bewusst, dass die schon eine ganz ordentliche Diskografie auf dem Kerbholz haben. Ich hielt das irgendwie für ein kurzlebiges Nebenprojekt, denn da sind ja auch Leute von den wohl deutlich bekannteren Broken Social Scene dabei, z. B. die Sängerin Emily Haines.

Jedenfalls habe ich mir das aktuelle Album "Formentera" seit gestern zweimal angehört und mir gefällt es.
 
sheafs.jpg


Hallo Freunde, heute möchte ich euch die SHEAFS aus, Überraschung, England ans Herz legen.
Habe die letzten Vormittage im Park rumgelungert, irgendwelche blöden Papageien in den Palmen, aber dank ANC und SHEAFS konnte ich meine Bücher und den eingebildeten Vorruhestand genießen. A happy Medium heißt die Platte passenderweise, ist aber natürlich alles überhaupt nicht happy, sonst würde ich das nicht empfehlen. Wenn ich nur noch 1 Band live sehen dürfte die nächsten 6 Monate, würde mir diese wünschen.

Check:
En Route Distress
Monotonal Living
 
Hier findet es wohl am ehesten die passenden Hörer:

Wieder mal Post Punk von Inseln, wieder mal absoluter Volltreffer. Nach den götllichen Idles und den verschrobenen Fontaines DC, kommt mit dem Debüt von The Murder Capital wieder ein absoluter Leckerbissen von Post-Punk Brett. Zum einen hört man hier viel Idles raus, aber wesentlich düsterer und mehr auf Atmosphäre getrimmt. Da wechseln sich Brecher wie "More Is Less" mit düsteren Hymen wie "Don't Cling To Life" die wohlig an The Twilight Sad erinnern. Absolute Reinhörpflicht für die Guten hier!

the-murder-capitals-1024x1024.jpg


Listen: "Don't Cling To Life", "Green & Blue", "More Is Less"
Gestern beim Paléo Festival gesehen: Überraschungs-Highlight (ja, noch besser als Perturbator und Turnstile)! Wahnsinn, was für eine apokalyptische Atmosphäre die live erschaffen! :verehr:
 
Gestern beim Paléo Festival gesehen: Überraschungs-Highlight (ja, noch besser als Perturbator und Turnstile)! Wahnsinn, was für eine apokalyptische Atmosphäre die live erschaffen! :verehr:
Vor der Pandemie war ich auf diesem Konzert. Vielleicht einer der kürzesten und intensivsten Abende ever. Absoluter Wahnsinn, als stünde die Welt am Abgrund. War dann ja auch wirklich so lol
 
Wenn die komplette nächste Platte so geil wird wie dieser neue Song, dann wird das ein heißer Anwärter auf mein Album des Jahres.

PRESS CLUB - Cancelled
Ach scheiße, wer soll sich denn das alles anhören? Press Club hab ich im Visions bisher gekonnt ignoriert, aber das ist schon sehr cool. Erinnert mich an At the Drive-In mit fiesem Aussie-Dialekt.
 
Die Gebrüder Ebelhäuser (Blackmail, Scumbucket) haben ein neues Projekt/eine neue Band: THE DAMNED DONT CRY.
HP: The Damned Don't Cry – Scaryland (thedamneddontcry.de)
Die erste LP Scaryland ist seit einem Monat draussen, eine EP gab es wohl schon letztes Jahr.

4042564221961.jpg


The Damned dont cry haben sich offenscheinlich nach einem Song von Visage benannt, und das Wavige spielt hier auch eine wichtige Rolle. Vor allem aber gibt es POP mit verträumten Melodien, der natürlich hier und da an Blackmail ruhigere Momente erinnert, aber auch gern mal in der Melodik der 60er /70er wildert. Nee, wildert ist der völlig falsche Ausdruck. Sich am Nektar der ... oder so.
Sänger ist übrigens Ingo Drescher (Cuba Missouri).
Hier laufen nun beide Veröffentlichungen seit vorgestern in schwerer Rotation, und ich weiß gar nicht, was mich ausserhalb meiner musikalischen Komfortzone hier so fesselt, aber das tut es. Wobei, es regt mich auf, dass da nichts Aufregendes passiert.


Wie ich kann nur 1 Video verlinken?
Things:
 
Hab ich erst entdeckt, nachdem sie mit ihrem Konzert in Berlin ein Erdbeben ausgelöst haben (und das ist wortwörtlich gemeint):

Florence + the Machine, Dance Fever

Eine meiner besten Platten im Regal und in Dauerrotation.

Hier der großartige Opener “King”:
 
Nicht mehr ganz neu, aber gerade eben von mir entdeckt - tolle Musik und tolles Video von Snake:


Mehr über die Band weiß ich aber nicht, ich bin ansonsten völlig ahnungslos.
Der Song ist ja auf dem aktuellen Ox-Sampler (vielleicht kennst du ihn auch daher) und mir gefiel er auch ganz gut.
Ich kann noch ergänzen, dass sie aus Stockholm kommen, aber mehr weiß ich auch nicht.
 
Der Song ist ja auf dem aktuellen Ox-Sampler (vielleicht kennst du ihn auch daher) und mir gefiel er auch ganz gut.
Ich kann noch ergänzen, dass sie aus Stockholm kommen, aber mehr weiß ich auch nicht.

Ich kenne sie vom YT-Algorithmus wo man immer mit muss. ;) Vorher hatte ich so Punkzeugs aufgerufen. Gibt es im Ox auch einen Artikel? Dann würde ich eine Anschaffung in Erwägung ziehen.

Ich habe natürlich eigene Nachforschungen betrieben, man kann derzeit anscheinend nur - neben dem Download - in Schweden eine LP oder über Bandcamp, also auch in Schweden, ein Tape erwerben.

Das mit der jokerischen Gesichtsbemalung und dem Wahnsinn scheint zu sein, siehe hierzu das zweite Video, welches ich gefunden habe. Dieser Song gefällt mir sogar aufgrund der psychedelischen Abfahrt zum Ende hin fast sogar noch besser:

 
Ich kenne sie vom YT-Algorithmus wo man immer mit muss. ;) Vorher hatte ich so Punkzeugs aufgerufen. Gibt es im Ox auch einen Artikel? Dann würde ich eine Anschaffung in Erwägung ziehen.

Ich habe natürlich eigene Nachforschungen betrieben, man kann derzeit anscheinend nur - neben dem Download - in Schweden eine LP oder über Bandcamp, also auch in Schweden, ein Tape erwerben.

Das mit der jokerischen Gesichtsbemalung und dem Wahnsinn scheint zu sein, siehe hierzu das zweite Video, welches ich gefunden habe. Dieser Song gefällt mir sogar aufgrund der psychedelischen Abfahrt zum Ende hin fast sogar noch besser:


Fallen Idol hatte die schon im Postpunk-Thread erwähnt und geschrieben, Werbung im Katalog von Flight13 gesehen zu haben. Gepostet hat er aber keinen Link dahin, und den Katalog habe ich nicht…

edit: https://www.flight13.com/snake-undreams/146779
 
Ich kenne sie vom YT-Algorithmus wo man immer mit muss. ;) Vorher hatte ich so Punkzeugs aufgerufen. Gibt es im Ox auch einen Artikel? Dann würde ich eine Anschaffung in Erwägung ziehen.
Sorry wegen der etwas verspäteten Antwort (ich war mal kurz weg): Habe gerade einen Blick auf das Ox-Inhaltsverzeichnis geworfen und konnte leider keinen Snake-Beitrag entdecken.
 
Zurück
Oben Unten