Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Liebe Forenkameraden,

ich starte an dieser Stelle mal einen recht egoistisch motivierten Thread, denn ihr sollt mir mit euren Tipps, Erinnerungsstützen und Hinweisen dabei helfen, meinen Komplettierungswahn in Sachen große Norwegerwelle zu fördern und zu unterstützen.
;)

Der eine oder andere wird es wissen, dass ich einen kleinen Norwegenfetisch habe. Musik, Sprache, Land... alles... vor allem aber den norwegischen Black Metal der zweiten Welle, also wenn man so will die Bands, die ab 1990 und vor 2000 debütiert haben. Ältere Bands interessieren mich auch, neuere auch, und solche aus anderen Ländern auch, aber hier im Thread soll es nur um norwegische BM-Bands mit Debüt ab 1990 und vor 2000 gehen, denn ich hab mir nun tatsächlich vorgenommen, alle norwegischen BM-Scheiben aus diesem Zeitraum zu sammeln, es sei denn, dass sie nachweislich komplett Kacke sind. Den Großteil werde ich schon haben, die berühmten und wichtigen Sachen zumeist eh, aber es gibt immer wieder was, das mir auffällt, was noch fehlt. So hab ich in den letzten Wochen noch bei SVARTAHRID, MACTÄTUS, MORGUL, TROLL etc... gewildert. Das zeigt dann in etwa auch die Größenordnung der Bands, um die es mir hier geht.

Warum nimmt er nicht einfach die Metal-Archives und sortiert nach Land und Genre? Nun, klar, kann man machen, aber ich find's reizvoller, ein paar Tipps zu bekommen, und mich an denen entlang zu hangeln, als einfach eine Liste abzuhaken.

Ach ja, wer was von dem Zeug hat und es loswerden möchte, kann es mir natürlich auch gerne per PM anbieten; aber das ist nicht die Hauptintention. Die ist, ins Gespräch über Dinge zu kommen, die mir noch fehlen; ich schau dann schon selbst, wie ich sie auftreibe, aber so die Initialanstöße, die verspreche ich mir.

Also würd ich euch bitten, einfach frei von der Leber weg, hier ein paar eurer Lieblingsscheiben zu posten, die ins Raster passen:

1) NORWEGEN
2) 1990-2000
3) BLACK METAL
4) Eher KLEINE, ÜBERSEHENE, UNBEKANNTE BAND der zweiten, dritten, vierten oder fünften Reihe.


Ach ja, der Thread ist natürlich auch für andere Seitenstränge offen und nicht nur mein privater Ratgeberthread. Wer einen Tipp hat, muss also nicht erst nachschauen, ob ich das schon kenne, sondern einfach gerne alle Tipps, die ins Schema passen, posten. Kann ja auch jemand anderes davon profitieren. Ggf. poste ich dann auch mal ein paar von meinen Undergroundfaves.

Danke im Voraus für kommende Inspirationen.


----------------------------------------------------------------------------------------------------
Linkliste für Tonbeispiele im Thread:

122 STAB WOUNDS
ABSYMAL
AETERNUS
ALGOL
ALSVARTR
AMPUTATION
ANCIENT
ASMODEUS
BAK DE SYV FJELL
BEELZEBUB
BETHZAIDA
BLOODTHORN
CARPATHIAN FULL MOON
CARPE TENEBRUM
COVENANT
CREST OF DARKNESS
DEMONIC
DET HEDENSKE FOLK
DIES IRAE
DIM NAGEL
DISMAL EUPHONY
EINHERJER
ENCHANTED
ENTHRAL
FAUN
FESTER
FIMBUL
FLEURETY ... ebenso
FORLORN
FROSTMOON
GEHENNA
GRAVFERD
GRIEVANCE
GRIMM
HADES ALMIGHTY
HELHEIM
IMPERIUM
INCARNATOR
ISVIND
JOYLESS ... ebenso ...
KEEP OF KALESSIN
KVIST
MALIGNANT ETERNAL
MANES
MANES (= VED BUENS ENDE)
MOON LORE
MUNDANUS IMPERIUM
NATTEFALL
NEETZACH
NIDHOGG
OBTAINED ENSLAVEMENT
ODIUM
ORCUSTUS
PENDULUM
PERDITION HEARSE
RINGNEVOND
SECOND MOON (the)
SHADOW DANCERS
SMILE CARVED SOUR
SOLEFALD
SORT VOKTER
SOURCE OF TIDE
STIGMA DIABOLICUM
STRID
SVARTSYN
TARTAROS
THY GRIEF
TROLL
TWIN OBSCENITY
VIRUS
WINTER TALES

Anmerkung:

Die von einigen hier im Thread genannten "Off Topic Bands" (sei es, weil sie nach 1999 debütiert haben, oder weil sie nicht aus Norwegen kommen), die wegen stilistischer Ähnlichkeit hier genannt wurden, sind in der Liste nicht mit aufgenommen, um Verwirrung hinsichtlich Alter und Herkunft der Bands zu vermeiden. Entsprechende Tipps sind trotzdem gerne gehört!

LETZTES UPDATE: 26.02.2020
 
Zuletzt bearbeitet:
Da fallen mir doch direkt Tulus ein!
Die "Pure Black Energy" von 1996 (glaub ich) und die Demos sind so als 2/3. Reihe ganz amtlich und kann man gut hören. Der Nachfolger "Mysterion" ist auch ordentlich und auf ähnlichem Niveau, wenn auch etwas weniger ungezügelt und direkt.

Ansonsten fallen mir spontan noch ein: Strid, Manes, Forgotten Woods (Debut), Covenant (Erste Platte) und Kvist.

Gerad "Kvist - For kunsten maa vi evig vike" ist ein völlig unterschätztes Kleinod der norwegischen, schwarzen Musikunst.

Aber was red ich hier eigentlich, wirst du eh schon alles kenne, denke ich :D
 

aber kennst/hast sicher schon ;)

Ja, die habe ich schon, aber genau solche Sachen meine ich. Irgendwann ist was dabei, das ich dann spontan haben muss, und darum geht's mir. Außerdem kann jetzt jeder andere sehen, dass er die KVIST haben muss. Komplett geiles Album, das ich selber auch erst relativ spät entdeckt habe. Das kam 1996 heraus, und das war bei mir schon so eine Phase, wo ich mich zunehmend auf die bereits bekannten alten Helden konzentriert hatte, und nicht mehr so scharf darauf war, in dem Segment noch weitere neue Bands aufzuspüren. Bei "For Kunsten..." sicher ein Fehler, denn was naturmystischen, verwunschenen BM angeht, ist das ein echtes Meisterwerk; das ich irgendwann ca. 2008 nachgekauft habe. War damals gar nicht so leicht aufzutreiben, die Avantgarde-Pressung.
 
Ja, die habe ich schon, aber genau solche Sachen meine ich. Irgendwann ist was dabei, das ich dann spontan haben muss, und darum geht's mir. Außerdem kann jetzt jeder andere sehen, dass er die KVIST haben muss. Komplett geiles Album, das ich selber auch erst relativ spät entdeckt habe. Das kam 1996 heraus, und das war bei mir schon so eine Phase, wo ich mich zunehmend auf die bereits bekannten alten Helden konzentriert hatte, und nicht mehr so scharf darauf war, in dem Segment noch weitere neue Bands aufzuspüren. Bei "For Kunsten..." sicher ein Fehler, denn was naturmystischen, verwunschenen BM angeht, ist das ein echtes Meisterwerk; das ich irgendwann ca. 2008 nachgekauft habe. War damals gar nicht so leicht aufzutreiben, die Avantgarde-Pressung.

Album läuft direkt bei mir, als ich darüber schrieb. Völlig geniale Scheibe, die man gehört haben muss!!

In selber Kategorie fallen noch Gehenna mit Demo+Debüt rein, auch total gut und leider irgendwie immer vernachlässigt.
Vielleicht etwas, was für dich nicht bekannt sein sollte/könnte: Det Hedenske Folk mit Kvitrafn von Wardruna. Angefolkter Black Metal, ganz nett, aber kein absolutes muss.
Ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen :D Du bist der Norwegen-Experte, ich bin 10 Jahre zu Jung um dabei gewesen zu sein :/

Aber ich lese sehr gespannt mit, weil ich die norwegische Szene immer noch am spannensten von allen 90er Black Metal Geschichten finde.
 
Aber was red ich hier eigentlich, wirst du eh schon alles kenne, denke ich :D
Wie gesagt, auch wenn ich den Thread nicht zuletzt aus eigennützigen Motiven gestartet habe, ist mir klar, dass da viel kommen wird, das ich schon habe. Hätte ich das nicht haben wollen, dann hätte ich einen [SUCHE]-Thread im Marktplatz aufgemacht und gepostet, was ich schon habe. Da ich aktuell 688 Tonträger von 188 verschiedenen Bands aus Norwegen habe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich etwas schon kenne, in der Tat sehr hoch, aber manche Sachen fallen dir einfach aus dem Radar, und da bist du dankbar, wenn dich wieder jemand drauf aufmerksam macht. @emskopp hat das mit MORGUL geschafft, was mich riesig gefreut hat, dass ich die jetzt so einfach noch bekommen konnte; wo anders hat jemand BAK DE SYV FJELL erwähnt, die ich komplett vergessen hatte und eben bestellt habe etc... Darum geht's, und natürlich darum, das heutzutage gerne genommene Klischee zu widerlegen, dass die super angesagte Band XYZ so viel besser sei, als 96,87% der norwegischen Mittneunzigerscheiben. Wir werden nämlich sehen, dass hier fast ausnahmslos sehr, sehr geile Anspieltipps kommen werden. Also immer weiter so!
:cool:

Da fallen mir doch direkt Tulus ein!
Die "Pure Black Energy" von 1996 (glaub ich) und die Demos sind so als 2/3. Reihe ganz amtlich und kann man gut hören. Der Nachfolger "Mysterion" ist auch ordentlich und auf ähnlichem Niveau, wenn auch etwas weniger ungezügelt und direkt.
Jau, TULUS war auch eine der Bands, die recht spät an den Start ging. Die Bruderband KHOLD habe ich damals noch mitgenommen, weil die den "Elite-Label-Bonus" hatte, indem sie auf Moonfog erschien. Auf TULUS bin ich dann leider, leider erst 2010 angesprungen, als die Doppel-Anthology-CD erhältlich war. Ärgert mich heute sehr, weil ich die Originalauflagen der ersten beiden Scheiben bis dato nicht habe. Vor allem die "Pure Black Energy" hatte ein sehr, sehr kultiges Cover, was würd ich die gerne in der Form haben. Aber die Hot Records-Sachen sind ja kaum mehr aufzutreiben, weil der gute Shagrath leider andere Prioritäten hat.

6980_1488722178_300.jpg



Ansonsten fallen mir spontan noch ein: Strid, Manes, Forgotten Woods (Debut), Covenant (Erste Platte) und Kvist.

Jau, die waren ja alle noch recht früh und vor 1996 am Start, so dass ich die noch mitgenommen habe. FORGOTTEN WOODS finde ich tatsächlich auch später noch sehr gut, auch die Spin-off-Band JOYLESS hat ihre Momente, auch ihre verstörenden. COVENANTs Debüt ist hammergut, auch die "Nexus Polaris" ist, auf andere Weise, ein sehr starkes Werk.

Gerad "Kvist - For kunsten maa vi evig vike" ist ein völlig unterschätztes Kleinod der norwegischen, schwarzen Musikunst.
Siehe oben. Götterplatte!
 
Ja, die habe ich schon, aber genau solche Sachen meine ich. Irgendwann ist was dabei, das ich dann spontan haben muss, und darum geht's mir. Außerdem kann jetzt jeder andere sehen, dass er die KVIST haben muss. Komplett geiles Album, das ich selber auch erst relativ spät entdeckt habe. Das kam 1996 heraus, und das war bei mir schon so eine Phase, wo ich mich zunehmend auf die bereits bekannten alten Helden konzentriert hatte, und nicht mehr so scharf darauf war, in dem Segment noch weitere neue Bands aufzuspüren. Bei "For Kunsten..." sicher ein Fehler, denn was naturmystischen, verwunschenen BM angeht, ist das ein echtes Meisterwerk; das ich irgendwann ca. 2008 nachgekauft habe. War damals gar nicht so leicht aufzutreiben, die Avantgarde-Pressung.

aber irgendwie mysteriöse Band find ich. Haben bloß das eine Album rausgebracht und sich kurz danach aufgelöst und die Mitglieder waren laut MA danach auch in keinen andren Bands mehr aktiv und auch sonst ist über die Band kaum was bekannt
 
In selber Kategorie fallen noch Gehenna mit Demo+Debüt rein, auch total gut und leider irgendwie immer vernachlässigt.
GEHENNA ist bis heute eine meiner Lieblingsbands des Genres. Mit Ausnahme der "Murder" sind die Scheiben eigentlich alle sehr gut. Auch die Neue ist ein Wahnsinnsalbum. Mein Favorit ist aber auch die "First Spell"-MCD, insbesondere "Angelwings & Ravenclaws" ist ein Übersong der "Sweet Home Alabama des Black Metals"-Kategorie. Den hatte ich in meinen 1995er-Jahrescharts ganz arg weit vorne. Zur allgemeinen Erbauung sei er hier gepostet:


Was liebe ich diesen Song... geiler geht doch gar nicht! :verehr:

Vielleicht etwas, was für dich nicht bekannt sein sollte/könnte: Det Hedenske Folk mit Kvitrafn von Wardruna. Angefolkter Black Metal, ganz nett, aber kein absolutes muss.
Die habe ich erst neulich bestellt und bekommen. Leider gibt's das Ding ja derzeit auf CD nur als Split mit den dubiosen Australiern. Habe sie erst ein- oder zweimal gehört und würde spontan deine Einschätzung teilen. Gut, aber kein echter Überflieger.
 
aber irgendwie mysteriöse Band find ich. Haben bloß das eine Album rausgebracht und sich kurz danach aufgelöst und die Mitglieder waren laut MA danach auch in keinen andren Bands mehr aktiv und auch sonst ist über die Band kaum was bekannt

Die waren anscheinend nur davor noch in einer Band mit dem extrem obskuren Nornennamen URD VERÐAINE OG SKULD, die 1993 ein Demo gemacht hat, das aber selbst mir damals komplett entgangen ist. Habe das auch nur aus Metal Archives erfahren und kann mich nicht erinnern, dass das seinerzeit in irgend einer Tapetrader-Liste oder in einem Fanzine aufgetaucht wäre. Würde ich gerne mal hören.

Hat jemand den Peaceville-Rerelease der Scheibe? Vielleicht hat der Linernotes, die etwas Licht ins Dunkel bringen.
 
Die habe ich erst neulich bestellt und bekommen. Leider gibt's das Ding ja derzeit auf CD nur als Split mit den dubiosen Australiern. Habe sie erst ein- oder zweimal gehört und würde spontan deine Einschätzung teilen. Gut, aber kein echter Überflieger.

Ja genau...
Passend dazu noch die Folk/Black Band "Bak de Syv Fjell", auch mit Kvitrafn. Hab ich mal günstig bei Invictus geschossen. Auch ganz nett und eher unbekannt.
Jetzt bin ich mit meinem Latein aber auch am Ende wenn es um 3. Reihe Norwegen geht :D
 
Moinsen,

ich werfe mal folgende Band in die RUnde.

122 Stab Wounds - The Deity Of Perversion

13965.jpg

Line-Up:

Henning Ulseth - Vocals, Keys, Backing Vocals
Dan E. Stokes - Guitars
Frode Sivertsen - Basss, Backing Vocals
Kent Hakon Olsen - Drums, Backing Vocals

1993 im norwegischen Stavanger als Agony gegründet, wurde die Band 1996 in 122 Stab Wounds umbenannt. 1996 wurde via Head Not Found das leider einzige Album der Band "The Deity Of Perversion" veröffentlicht. Auf etwa 39 Minuten zelebrieren die Jungs melodischen Black Metal mit düsterer Atmosphäre. Im Grunde genommen spielt die Band Musik zwischen norwegischem Black Metal und den schwedischen Bands ala Dissection, Necrophobic usw, weswegen ich die Band auch bereits im Dissection-Huld Fred erwähnt hatte. Es ist ein relativ abwechslungsreiches Album, auf dem sowohl Midtempo und auch Uptemposongs drauf sind. Garniert wird das ganze von Keyboardintros und mächtigen Chören. Einige der Members haben später die Band The Deviant gegründet.

Als Anspieltipps muss ich auf Grund der Kürze des Albums die komplette Platte nennen.


Wer es sich zulegen will, sollte Geduld haben und in der Bucht Ausschau halten. Ich habe mein Exemplar dort vor ein paar Jahren für 3 Euro geschossen. Am großen Fluss findet man die Platte ab 20 Euro aufwärts.
 
Ich nenne mal Tumulus, Mock (von diesen beiden gibts auch eine Split) und Trelldom. Kennst du aber bestimmt schon.

Und Morgul sind/waren ganz gross, in allen Phasen! :verehr:Wundert mich aber, dass du die und auch Mactätus nicht kanntest!
 
Eine meiner Favoriten aus dieser Zeit sind immer noch OBTAINED ENSLAVEMENT.
Verspielter und fast schon symphonischer Sound, allerdings überraschend rau produziert und mit dem garstigen Gekeife von Pest (Gorgoroth).
Das zweite Album "Witchcraft" dürfte wohl das bekannteste sein.

Dem Debut "Centuries of Sorrow" (94) hörte man stellenweise noch die Death Metal - Wurzeln der Band an:

 
Zurück
Oben Unten