Norwegischer 90er Black Metal - Die Hinterbänkler


vor nem halben Jahr rum entdeckt und jetzt vor 3 Wochen bestellt. Hammerscheibe!

Hast du eine erschwingliche Quelle? Über Discogs geht's ab 17,22 EUR inkl. Porto. Das wäre eine Option.



In Sachen Norwegen und 1990 - 2000 und eher Bands der zweiten Reihe fallen mir spontan die LSD Jungs von Mysticum mit "Streams of inferno" ein, sehr eigener mitunter psychischer Black Metal, der noch auf eine andere Art und Weise psychisch war als Limbonic Art. Hier kommen wir zum nächsten obwohl ich die schon noch Prominenter wargenommen habe. Limbonic Art - Moon in the Scorpio. In Sachen "Weltraum Black Metal" definitiv eine Referenz. Noch aus Norwegen und auch eher zweite Reihe sind Gehenna. Von Gehenna ist mein Lieblings Album "First Spell". Das Album finde ich unglaublich schön und beim hören entstehen wirklich Bilder im Kopf. Es ist sehr eigen. Hades Almighty kann ich ebenfalls empfehlen und da habe ich das Album "The Dawn of the Dying Sun", das wie eine Mischung aus Bathory und Enslaved klingt. Strid wäre fast zu nennen, wobei Strid von der Prominenz her für mich noch erste Reihe ist. Die genannten Bands sind für mich die, die ich aus den eher hinteren Reihen der norwegischen 2. Welle am liebsten höre.

Lustig, ich hätte die spontan alle in die erste Reihe gepackt (also Top-20 in Sachen Prominenz), außer Limbonic Art und Strid (die wären zweite Reihe, also für mich Top-40). Also genau entgegengesetzte Wahrnehmung. Natürlich alle toll, keine Frage. Ist ja auch nicht so wichtig, wie sie nun sortiert werden.
 
Also in Sachen weniger Prominenter Bands aus Norwegen der 90er kann ich noch Dismal Euphony empfehlen, die auf dem Album "soria moria slott" meiner Meinung nach Symphonic Black Metal, Dark Metal und traditionellen Black Metal sehr intelligent miteinander verbunden haben. Das ist eine sehr interessante schnittmenge auf diesem Album und das feier ich schon sehr!
 
Dismal Euphony war auch so'ne Band, die "man nicht hören durfte". Sie waren bei nuclear blast, es ging echt auch in die symphonische Richtung und es war eine Frau am Gesang. Alles so Sachen, die vom Image her im Black Metal unbeliebt waren. Ich allerdings mag die Band sehr.
 
Dismal Euphony war auch so'ne Band, die "man nicht hören durfte". Sie waren bei nuclear blast, es ging echt auch in die symphonische Richtung und es war eine Frau am Gesang. Alles so Sachen, die vom Image her im Black Metal unbeliebt waren. Ich allerdings mag die Band sehr.

Allerdings kamen die beiden besten Alben der Band noch auf Napalm Records auf den Markt. Seit dem die Norweger bei Nuckel Blast waren, ging es meiner Meinung nach bergab.
 
Also in Sachen weniger Prominenter Bands aus Norwegen der 90er kann ich noch Dismal Euphony empfehlen, die auf dem Album "soria moria slott" meiner Meinung nach Symphonic Black Metal, Dark Metal und traditionellen Black Metal sehr intelligent miteinander verbunden haben. Das ist eine sehr interessante schnittmenge auf diesem Album und das feier ich schon sehr!
Hab ich das aktuelle Vinyl der SMS hier. Tolle Aufmachung.
Von den beiden Mixes find ich den Ersten immer noch am Besten.
Ich weiss noch, wie enttäuscht ich zuerst davon war, nachdem das Demo wirklich toll klang.
 
Also in Sachen weniger Prominenter Bands aus Norwegen der 90er kann ich noch Dismal Euphony empfehlen, die auf dem Album "soria moria slott" meiner Meinung nach Symphonic Black Metal, Dark Metal und traditionellen Black Metal sehr intelligent miteinander verbunden haben. Das ist eine sehr interessante schnittmenge auf diesem Album und das feier ich schon sehr!
Tatsächlich eines der schlimmsten Alben aller Zeiten. Da ist echt alles furchtbar.
 
Tatsächlich eines der schlimmsten Alben aller Zeiten. Da ist echt alles furchtbar.

Mich deucht da eine Erinnerung.
71814821.jpg


-------------------------------------------------------------------------------------------
Vielleicht sind noch die ein Jahr früher am Start gewesenen Troll (nicht die mit Drep de Kristne) zu nennen.
Hatten nur das damals recht kultige Demo 94 draußen.
114067.jpeg
 
Hast du eine erschwingliche Quelle? Über Discogs geht's ab 17,22 EUR inkl. Porto. Das wäre eine Option.





Lustig, ich hätte die spontan alle in die erste Reihe gepackt (also Top-20 in Sachen Prominenz), außer Limbonic Art und Strid (die wären zweite Reihe, also für mich Top-40). Also genau entgegengesetzte Wahrnehmung. Natürlich alle toll, keine Frage. Ist ja auch nicht so wichtig, wie sie nun sortiert werden.

für 13,99€ (zzgl Porto) gibts die CD auch in der Bucht
 
Das meiste wird gerade zum zweiten Mal genannt, aber das macht ja nichts. FIMBULWINTER war cool. Wäre mal Zeit, dass alle Hot Records Dinger neu aufgelegt werden. Mit fehlt noch die erste MALIGNANT ETERNAL
 
Hm, mir fallen noch Gaahlskagg ein. Und Zyklon B sind ja auch auf jeden Fall nicht erste Reihe, wenn natürlich auch ziemlich bekannt, erst Recht dafür, dass sie ja gerade mal ein paar Minuten Musik kreiert haben.

Und da hier Ildjarn und Sort Vokter zu Recht so abgefeiert wurden-mit Heiinghund macht ja wieder ein ex-Sort Vokter Mitglied Musik. Allerdings finde ich es leider nicht so genial wie eben Ildjarn oder Sort Vokter.

https://heiinghund.bandcamp.com/album/vargmaane

mmmh... schon ganz gut
 
Zurück
Oben Unten