Obscene Extreme 2023 5-9.7.2023 Trutnov, CZ

Erstmal bis Prag und dann mit dem Zug weiter. Ist nicht viel anders als wenn du in Deutschland aufs Land fährst, Regionalzüge halt. Nur dass Česke Drahy - das ist die Bahn dort - besser funktioniert als die Deutsche Bahn. Verbindungen checkst du am besten auch bei denen, ist oft billiger und das online Ticketing gab es zumindest immer auf Englisch. Hab vergessen wo in Trutnov der Bahnhof ist, aber vom Zentrum waren es so 10-15 Min Fussmarsch zum Gelände. Wenn du du dir dort ein Hotel nimmst, sollte eigentlich nichts schiefgehen. Nicht vergessen: bezahlt wird vor Ort meist in Kronen CZK. Am besten vorher bei deiner Bank fragen, wo du dort am billigsten beheben kannst, die Automatengebühren variieren teils erheblich (keine Kronen in D kaufen, lieber mit Euros in die Wechselstube, falls du in Prag die Zeit dafür hast). Notfalls wird natürlich jeder Euros nehmen, aber besser steigst du mit der lokalen Währung aus.
 
Von Berlin/Dresden fährt zweistündlich ein EC nach Prag, von dort aus gefühlt alle 20min ein charmant-oller D-Zug-Regio nach Trutnov. Wie es dort direkt im Ort aussieht, und wie das Festivalgelände gelegen ist, kann ich nicht sagen, aber beim Brutal Assault gab es bspw einen ziemlich komfortabel getakteten Busservice zu div. Hotels in der nächst größeren Stadt.
 
In CZ immer an einen Bankomaten einer dort ansässigen Bank und dann ohne Umrechnung.
 
wobei man Geld eigentlich nur für Merch braucht, deinen Chip auf dem Gelände kannst du in Euro aufladen.
Bands aus Euroländern und einige Merchstände nehmen auch Euro. Bei einem Tschechen habe ich auch 1:25 in Euro bezahlt.
Ansonsten gibt um den Marktplatz herum in Trutnov einige Banken. Kartenzahlung geht überall in der Stadt, da halt bei Auswahl am Terminal in Kronen zahlen.
Falls Flieger, da geht ein Schnellbus, 113 oder so, direkt zum Hintereingang vom Bahnhof. Zug war immer jede Stunde, einer fährt direkt durch, bei einem muss man umsteigen.
Schöne old school Züge, ungefähr 3h Fahrt. Mit dem Auto fand ich das jetzt aber auch recht entspannt. Sind zwar 900km, aber rollt eigentlich ganz gut hinten lang über die A4 und Polen, sind am Ende ca. 50km Landstraße.
Durch Tschechien brauchst du eine Plakette und da sind 0,0 Promille, also was ruhiger machen am Samstag.
Hotels sind recht früh weg, im Pastria sind die Bands, sind so 30 Minuten Fußweg, Taxi zurück ist auch überschaubar von den Kosten.
 
aktuelles Poster - beinhaltet aber noch nicht alle Bands. Aktuelle Liste unten
article-content-2458-7f6ffaa6bb0b408017b62254211691b5.jpg


AARGH FUCK KILL

ABADDON INCARNATE

ANARCHUS

AVERNAL

BLOCKHEADS

BRUJERIA

BULLDOZER

CAHNALET

CAPITAL SCUM

COLLAPSED

CYTOTOXIN

DEFLESHED

DISGORGE

ENDLESS SWARM

EVASOR

EXCITER

EXCREMENTORY GRINDFUCKERS

GADGET

GORGATRON

GUINEAPIG

GUTSLIT

HELLIONIGHT

HELLRIPPER

HOLY MOSES

HYPERDONTIA

ILLVILJA

INCARCERATION

INCULTER

INGROWING

IXIAS

LUCIFUGE

M:40

MASSACRE

MASTIC SCUM

NEKROMANTHEON

OBLITERATION

PANDEMIA

PYREXIA

RAW POWER

ROTTENNESS

SERRABULHO

SHITBRAINS

SCHIZOGEN

SUFFOCATION

TEETHING

THE CROWN

TOTAL CHAOS

TRAVøLTA

UNIDAD TRAUMA

VULTURE
 
Schocker der Saison: Die kultigen alten Kommunistensitzbänke wurden durch piekfeine, neue ersetzt. Unvorstellbar, das glaub ich erst so richtig, wenn ich leibhaftig meinen Arsch darauf pflanze...!
 
poster-oef-en-600px.jpg


Tickets gibts jetzt und kosten 138€.
Krass. 2003, als wir hinwollten, hat das noch für 3 Tage ca. 30€ gekostet und damals haben viel geilere Bands gespielt. Bier kostet da bestimmt auch nicht mehr ca. 1€?!?
Das war ja gerade das Besondere, dass das Festival so schweinebillig war.
 
Krass. 2003, als wir hinwollten, hat das noch für 3 Tage ca. 30€ gekostet und damals haben viel geilere Bands gespielt bzw. wars noch ein zu 99% reines Grind-Festival. Mittlerweile isses ja von anderen Extremfestivals von der Musik her nicht mehr zu unterscheiden. Bier kostet da bestimmt auch nicht mehr ca. 1€?!?
Das war ja gerade das Besondere, dass das Festival so schweinebillig war.
 
Krass. 2003, als wir hinwollten, hat das noch für 3 Tage ca. 30€ gekostet und damals haben viel geilere Bands gespielt bzw. wars noch ein zu 99% reines Grind-Festival. Mittlerweile isses ja von anderen Extremfestivals von der Musik her nicht mehr zu unterscheiden. Bier kostet da bestimmt auch nicht mehr ca. 1€?!?
Das war ja gerade das Besondere, dass das Festival so schweinebillig war.

Das Billing ist sicher Geschmackssache, aber als wir letztes Jahr dort spielten, war es nach wie vor das mit Abtsand günstigste Festival, auf dem ich jemals unterwegs gewesen bin. Ich hatte jedenfalls echt Probleme, mein Kreditbändchen zu leeren und habe den Restbetrag nach dem Festival auf der OEF-Website gespendet. Ich find's super da, auch musikalisch stimmt für meinen Geschmack die Mischung. Ganz zu schweigen von der Vielfalt des Angebotes an Speis und Trank und der unvergleichlichen Atmosphäre.
 
Das Billing ist sicher Geschmackssache, aber als wir letztes Jahr dort spielten, war es nach wie vor das mit Abtsand günstigste Festival, auf dem ich jemals unterwegs gewesen bin. Ich hatte jedenfalls echt Probleme, mein Kreditbändchen zu leeren und habe den Restbetrag nach dem Festival auf der OEF-Website gespendet. Ich find's super da, auch musikalisch stimmt für meinen Geschmack die Mischung. Ganz zu schweigen von der Vielfalt des Angebotes an Speis und Trank und der unvergleichlichen Atmosphäre.
Ok. Die Verpflegungskosten sind dann scheinbar noch sehr günstig:top: Aber vom Ticketpreis kann man das leider nicht mehr sagen. Zur Hölle... das ist ja noch teurer als das mittlerweile schon immens teure Party Sano_O
 
Krass. 2003, als wir hinwollten, hat das noch für 3 Tage ca. 30€ gekostet und damals haben viel geilere Bands gespielt bzw. wars noch ein zu 99% reines Grind-Festival. Mittlerweile isses ja von anderen Extremfestivals von der Musik her nicht mehr zu unterscheiden. Bier kostet da bestimmt auch nicht mehr ca. 1€?!?
Das war ja gerade das Besondere, dass das Festival so schweinebillig war.

Wunderst du dich grade, dass die Sachen heute auch in Tschechien mehr kosten als vor 20 Jahren? Wieviel hat grade nochmal das Sinister Purpose gekostet, mit einem Zehntel der Bands?

Das soll jetzt nicht streitlustiger klingen als es gemeint ist, aber ich glaube damals wie heute war am OEF mehr „Besonderes“ als das billige Bier. Vor allem verglichen mit einer vergleichsweise biederen Veranstaltung wie dem Party.San, und damit meine ich genau nicht die Abwesenheit von Schnickschnack, sondern die Legacy-Dienst nach Vorschrift-Lineups und die Art der Durchführung. Da haben euch die Tschechen in meinen Augen was voraus, selbst grimmigste Veranstaltungen wie Phantoms of Pilsen oder Prague Death Mass sind entspannter und haben mehr Partycharakter.
 
Wunderst du dich grade, dass die Sachen heute auch in Tschechien mehr kosten als vor 20 Jahren?
Nö, das ist mir schon klar, dass es logischerweise auch da jetzt alles teurer ist. Mir gehts eher um den unfassbar krass gestiegenen Eintrittspreis mit einhergehendem Verwässerungskonzepts hinsichtlich der da spielenden Musik. Das Festival hat seit Jahren für mich die musikalisch spezielle, interessante Nische verlassen und bietet mittlerweile Ähnliches, wie auf eben den meisten anderen Extremfestivals auch. Das Alleinstellungsmerkmal ist mir verloren gegangen.
 
und damit meine ich genau nicht die Abwesenheit von Schnickschnack, sondern die Legacy-Dienst nach Vorschrift-Lineups und die Art der Durchführung. Da haben euch die Tschechen in meinen Augen was voraus, selbst grimmigste Veranstaltungen wie Phantoms of Pilsen oder Prague Death Mass sind entspannter und haben mehr Partycharakter.

Was meinst du mit "Legacy-Dienst nach Vorschrift-Lineups"? Kenne den Term nicht.
 
letztes Jahr 135 für Ticket und Locker bezahlt, jetzt sind es 159 + Gebühren? 2018 noch 70 irgendwas meine ich, ist schon extrem gestiegen, aber die Gründe sind ja bekannt und lassen sich nicht mehr ändern. Heute habe ich auch mehr netto wie damals brutto.
Bierpreise waren aber weiterhin in Ordnung und dabei eine gute Auswahl. 2 Euro und 2,50 für crafts mit 0,5l, passt. 50 oder 60 Cent wie 2004 geht halt auch nimmer. Da sehe ich eher die Preise hier oder in Holland kritisch.
Ich kann mit dem Line-up dieses Jahr aber auch wenig anfangen, jedenfalls nicht dort.
Bei den letzten 6, 7 Besuchen war ich eigentlich immer um 10 vor der Bühne, ich sehe auf dem Flyer aber nichts was mich da hinlocken würde und oben ist es fast schon belanglos.
Ich würde sicherlich wieder jede Menge Spaß haben, aber es gibt auch genug andere Sachen, also kann man es mal wieder auslassen und nächstes Jahr bin ich vielleicht wieder da.
 
Was meinst du mit "Legacy-Dienst nach Vorschrift-Lineups"? Kenne den Term nicht.

Dachte ans Legacy-Heft. Also für mich wird ein Lineup halt durch Variation, gekonnten Stilmix und Überraschungen interessant. Verglichen mit den meisten Festivals, auf die ich heute gerne fahre, geht das dem PSOA ziemlich ab. Das Festival bildet für mich ganz gut den „harten“ Mainstream ab, ohne Vorwurf. Ich war da auch schon gerne, primär um große Namen zu sehen, die es anderswo nicht gab. Aber an einen Ausreißer, der besonders überraschend, gewagt, undergroundig, extrem … gewesen wäre, kann ich mich nicht erinnern. Und das ist was, dass ich trotz des berechtigten Vorwurfs ans OEF, dass es vom Punk- und Grindcore- zum Metalfestival geworden ist, dort schon immer noch sehe, auch wenn ich schon ein paar Jahre nicht mehr dort war. Ich kenne keine andere Veranstaltung, wo Powerviolence, Noise, Grindcore, HC Punk, Death, Thrash und Goregrind so harmonisch und selbstverständlich nebeneinander stattfinden.
 
Zurück
Oben Unten