OBSIDIAN KINGDOM: 1/3 Sólstafir, 1/3 Enslaved, 1/3 Bohren & der Club of Gore

J

JPK

Guest
Samstagabendskausalkette:

Kingrandy schickt mir eine Nachricht und fragt: magst du eigentlich Bohren & Der Club Of Gore?

Ich denke mir: oh ja, dieses wunderbare Saxophon...

... das hätte mal die Utz-Utz-Fraktion mit ihrem Ghettoblaster auf der Brücke spielen sollen, von der ich eben neben einer schönen Frau den Sonnenuntergang beobachtet habe...

... und dann denke ich an die Trompete auf "Last Of The Light" von OBSIDIAN KINGDOMs "Mantiis"

Der Soundtrack für den Abend ist damit gefunden.

"Mantiis" ist eine Dreiviertelstunde Musik ohne Punkt und Komma, eigentlich ein Track ohne Pausen, unterteilt nur zum skippen, zwischen avantgardistischem Black Metal, Träumerei und schierem Können.

Ich interviewte die Band mal, als die ihre erste EP draußen hatten (im Vergleich: nicht der Rede wert, auch wenn die damals schon cool waren) und als "Mantiis" erschien, habe ich jeden Promoter gefragt, wieso die zum Henker noch keinen Plattenvertrag haben. Kann mich täuschen, aber ich glaube, es war Gunnar Sauermann, der damals sinngemäß meinte, Blechbläser wären kein Metal. Unterschrieben hat die Band dann natürlich bei Seasons Of Mist.

Kürzlich kam - noch in Eigenregie - die "Torn & Burnt"-CD, in der OBSIDIAN KINGDOM diversen völlig genrefremden Coverbands ihre Songs zum Verhackstücken in die Hand geben. Wen wunderts: mir gefällt auch das.

Im Folgenden einmal "Last Of The Light" in der Originalversion

 
Ich finde die überflüssig, zerfahren und seelenlos. Scheisse dass sie die Vorband von Solstafir am 8.11. in Frankfurt sind. Naja....vielleicht werden die ja Live überzeugen.
 
Hab ich mir für den Kurzurlaub in der Eifel auf den iPod gepackt. Jetzt geht es erst einmal noch für ein Stündchen im Grenzgebiet von D und B in den Wald. Mal sehen, ob man da wieder rausfindet... :D
 
Hab es mir mal bei Bandcamp angehört. Sehr fein, das. Danke für den Tip! Ein Grund mehr, zu Solstafir zu fahren. Nur schade, dass in Köln SAHG dabei sind, statt der wesentlich interessanteren Esben and the Witch.
 
  • Like
Reaktionen: JPK
Das hab ich vor ca. 2 Jahren in einem anderen Forum zu dieser Scheibe geschrieben:


Das Album beginnt (nach einem längeren Intro) völlig unmetallisch, eher dezent rockig mit schönem Klargesang, Musik, die mich spontan an PORCUPINE TREE zu Zeiten von "Stupid Dream" oder "In Absentia" erinnert. Es folgt ein Instrumenttalstück, in dem bereits das Tempo etwas angezogen wird und die Gitarren stärker braten. Beim vierten Track setzt dann BM-artiges Gekeife ein und die Band, die gerade noch nach PORCUPINE TREE klang, hört sich plötzlich eher wie ENSLAVED an. Doch kaum hat man daran Gefallen gefunden, geht's schon wieder zurück in Richtung Klargesang (allerdings nun nicht mehr nach PT klingend) nur um nach wenigen Minuten wieder in ENSLAVED-artigen Gefilden zu wildern. Und so geht's auch den Rest der Scheibe über weiter, immer zwischen rockigen Stücken mit Klargesang und (progressivem) Black Metal wechselnd, mit Übergängen, die manchmal sphärisch, manchmal jazzig klingen - wenn mich nicht alles täuscht, wird das Schlagzeug einige Male sogar mit Besen gespielt!
Alles in allem eine sehr schöne, abwechslungsreiche und spannende Scheibe. Ich hab das Gefühl, dass die Band auf dem Album noch viel, viel mehr Einflüsse verarbeitet als nur die von mir genannten aber ich bin leider nicht sonderlich gut darin, sowas zu erkennen und konzentriere mich auch lieber auf die Musik selbst, als ständig nachzugrübeln, woran sie mich jetzt erinnert. PORCUPINE TREE und ENSLAVED waren für mich aber offensichtlich, das ging auch ganz ohne Grübeln.
 
Neue Album ist da:
a2679364130_10.jpg

OBSIDIAN KINGDOM - MEAT MACHINE
https://obsidiankingdom.bandcamp.com/album/meat-machine
 
Nach der Erstlauschung würde ich vorschlagen den Threadtitel anzupassen:

OBSIDIAN KINGDOM: 1/3 Sólstafir Manes, 1/3 Enslaved Mastodon, 1/3 Bohren & der Club of Gore Cult of Luna
 
Zurück
Oben Unten