Oi Punk

Goassenmass

Deaf Dumb Blind
Hallo Mädels und Jungs!

Ich höre gerade recht viel oi! punk und mir gefällt diese Mucke recht gut.

Nur gibt es scheinbar Bands, über die man zuerst liest, sie seien politisch unbedenklich.

Wenn man dann recherchiert, finden sich genau diese Bands die z.T. mit SHARP assoziiert werden und sich links geben auf manchen Seiten als "rechtsoffen" und "Grauzone" wieder.
Dort liest man z B dass der Sänger oder Bassist mit Rechten abhängt oder die Band in rechten Läden oder mit rechten Bands spielte usw. Ihr wisst, was ich meine.

Langsam sortiert man Bands aus und die Liste der "vertrauenswürdigen" Bands, die man ohne schlechtes Gewissen hört, umfasst nur noch SpringtOifel, Produzenten der Froide, Broilers, Oi Polloi u.dgl.

Und ich verliere langsam die Lust im Web zu recherchieren, weil ich fürchte, irgendwann bleibt keine Band übrig :)

Da gibt es dann die Relativierer, die sagem "da spielt ein Schwarzer mit" oder "die spinnt doch die Antifa" und den Aufdeckern Stasimethoden vorwerfen. Und die Gegenseite kontert darauf, dass die Vorwürfe berechtigt sind usw ad nauseam.......

Ich bin kein Skinhead und erst kürzlich auf diese geile Mucke gestossen aber finde sie echt toll. Da ich aber nicht mit geschlossenen Augen durch das Leben gehe fühle ich mich bei rechtem Dreck unwohl!

Wie geht Ihr damit um oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich bin wirklich für Infos und Ratschläge dankbar! Das soll auch keine politische Diskussion anregen. Ich will nur meine geile Mucke hören mit gutem Gewissen!!! ;)
 
Ich gehe damit so um, dass ich sowas garnicht erst recherchiere...

Höre aber auch nicht gerne deutschen Oi!.
Eher Perkele, Cock Sparrer, 4Skins, Rude Pride, Angelic Upstarts, Cockney Rejects etc....

Sofern die Musik und Texte nicht offen rechts ist, ist alles gut. Privat kann jeder tun was er will, da muss ich meine Nase nicht reinstecken.
Rechter Dreck ist es erst, wenn der Inhalt der Kunst rechts ist.
Will garnicht wissen wie viele Filme ich zB mag, deren Mitwirkende fragwürdige Ansichten haben. Aber ist einfach privat für mich. Andere sind da sensibler und brauchen jede Hintergrundinfo zum Freundeskreis der Band, ich halt eher nicht.
 
Hi !

Bin auch grosser Oi Fan :)

Wenn man dann recherchiert, finden sich genau diese Bands die z.T. mit SHARP assoziiert werden und sich links geben auf manchen Seiten als "rechtsoffen" und "Grauzone" wieder.
Dort liest man z B dass der Sänger oder Bassist mit Rechten abhängt oder die Band in rechten Läden oder mit rechten Bands spielte usw. Ihr wisst, was ich meine.

Du meinst aber nicht zufällig Stomper 98?



Wie geht Ihr damit um oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe die Musikrichtung vor etwa 12-13 Jahren indirekt über die Onkelz für mich entdeckt.

Empfehlungen :

Perkele
Stomper 98
4 Skins
Booze & Glory
Evil Conduct
Gatans Lag
Sham 69
Grade 2
Lions Law
Herberts
Volxsturm
 
Hi !

Bin auch grosser Oi Fan :)

Wenn man dann recherchiert, finden sich genau diese Bands die z.T. mit SHARP assoziiert werden und sich links geben auf manchen Seiten als "rechtsoffen" und "Grauzone" wieder.
Dort liest man z B dass der Sänger oder Bassist mit Rechten abhängt oder die Band in rechten Läden oder mit rechten Bands spielte usw. Ihr wisst, was ich meine.

Du meinst aber nicht zufällig Stomper 98?



Wie geht Ihr damit um oder was könnt ihr mir empfehlen?

Ich habe die Musikrichtung vor etwa 12-13 Jahren indirekt über die Onkelz für mich entdeckt.

Empfehlungen :

Perkele
Stomper 98
4 Skins
Booze & Glory
Evil Conduct
Gatans Lag
Sham 69
Grade 2
Lions Law
Herberts
Volxsturm
Ohja, Evil Conduct und Lions Law hab ich ganz vergessen.
 
Wie geht Ihr damit um oder was könnt ihr mir empfehlen?

Bei dieser Bewegung muss man mit einer Grauzone leben, da die Übergänge fließender sind als in den meisten anderen Subkulturen. Wenn man den Zeitgeist bedenkt der allgemein vorherschte als diese Subkultur entstanden ist relativiert sich auch so manches. Klare Grenzen ziehe ich halt erst wenn Bands klare rechtsradikale Positionen vertreten oder deren aktuelle Musiker in eben solchen Bands mitwirken.

Eine meine liebsten Oi Platten aus den 90ern ist die "Skip Raiders" von Boisterous:

 
Offen rechte Bands würde ich nie hören oder unterstützen!

Problematisch finde ich bei der Recherche im Netz oft, dass manche Seiten so weit übers Ziel hinausschießen, dass sie der Sache einen Bärendienst erweisen.

Meine Lieblings Oi! Bands sind diese:

Angelic Upstarts
Cock Sparrer
Cockney Rejects
Sham 69
The 4 Skins
The Business
The Last Resort
The Oppressed


Ich finde es fantastisch, dass sich eine Band wie The Oppressed so eindeutig positioniert.

The 4 Skins sind hier vielleicht von daher interessant, da die neue Besetzung Songs mit beschissenen Texten veröffentlicht, ich die alten Scheiben, auf denen keine solchen Texte waren, immer noch gerne höre und davon auch Shirts trage.
Ich würde aber nie ein Shirt oder einen Aufnäher der ersten Skrewdriver tragen, obwohl die Band erst später offen rechts war/wurde.

Bei The Last Resort bin ich mir nicht wirklich sicher, wie Roy Pearce drauf ist, aber die Texte sind nicht rassistisch.
 
Ich würde aber nie ein Shirt oder einen Aufnäher der ersten Skrewdriver tragen, obwohl die Band erst später offen rechts war/wurde.

Das Debut ist ein wunderbare Platte, und hat, wie du ja schreibst, noch überhaupt nichts mit dem inhaltlichen Dreck von später zu tun.


Bei The Last Resort bin ich mir nicht wirklich sicher, wie Roy Pearce drauf ist, aber die Texte sind nicht rassistisch.

Da blicke ich auch nicht wirklich durch. Habe es irgendwann einfach unter patriotische Band abgehakt, die mit "A way of life" eine sehr gute Platte veröffentlich haben.


Ich finde es fantastisch, dass sich eine Band wie The Oppressed so eindeutig positioniert.

<3

 
Das Debut ist ein wunderbare Platte, und hat, wie du ja schreibst, noch überhaupt nichts mit dem inhaltlichen Dreck von später zu tun.




Da blicke ich auch nicht wirklich durch. Habe es irgendwann einfach unter patriotische Band abgehakt, die mit "A way of life" eine sehr gute Platte veröffentlich haben.




<3



Die Skrewdriver Platte ist klasse, dabei ging es mir vor allem darum, dass ich von der Band keine Shirts tragen würde, alte von den 4 Skins hingegen schon.
 
Vielen Dank Loitz !! Werde mir eure Vorschläge gerne anhören!!! Und ja die 1.Skrewdriver ist ja noch aus deren Urpunkzeiten also geht die eh ok.

Du meinst aber nicht zufällig Stomper 98

Perkele und Stomper um genau zu sein :)
Allerdings liebe ich die Musik von Stomper98 und Perkele viel zu sehr, und worauf hier Verschiedene schon hinwiesen, die Bands treten nicht als Nazikapellen auf! Daher sollte man nicht päpstlicher als der Pupst sein!

Ich werde mich weiter durch die Masse an geilem Oi! Zeug hören und auch Funde hier posten, die ich für den Knaller halte ;)
 
Vielen Dank Loitz !! Werde mir eure Vorschläge gerne anhören!!! Und ja die 1.Skrewdriver ist ja noch aus deren Urpunkzeiten also geht die eh ok.



Perkele und Stomper um genau zu sein :)
Allerdings liebe ich die Musik von Stomper98 und Perkele viel zu sehr, und worauf hier Verschiedene schon hinwiesen, die Bands treten nicht als Nazikapellen auf! Daher sollte man nicht päpstlicher als der Pupst sein!

Ich werde mich weiter durch die Masse an geilem Oi! Zeug hören und auch Funde hier posten, die ich für den Knaller halte ;)

Ich auch (siehe Username ;) ). Aber eben in beiden spielen dunkelhäutige Musiker. Perkele wurden mehrfach von einer rechten schwedischen Band öfters für Splits / Konzerte angefragt, aber haben sich jedesmal klar positioniert.

Wenn du Stomper magst brauchst du unbedingt die 10 Years Birthday Bash. Sehr geile Live - DVD.
Gibt's aber auch auf YT in einer okay Qualität :)
 
Offen rechte Bands würde ich nie hören oder unterstützen!

Problematisch finde ich bei der Recherche im Netz oft, dass manche Seiten so weit übers Ziel hinausschießen, dass sie der Sache einen Bärendienst erweisen.

Meine Lieblings Oi! Bands sind diese:

Angelic Upstarts
Cock Sparrer
Cockney Rejects
Sham 69
The 4 Skins
The Business
The Last Resort
The Oppressed


Ich finde es fantastisch, dass sich eine Band wie The Oppressed so eindeutig positioniert.

The 4 Skins sind hier vielleicht von daher interessant, da die neue Besetzung Songs mit beschissenen Texten veröffentlicht, ich die alten Scheiben, auf denen keine solchen Texte waren, immer noch gerne höre und davon auch Shirts trage.
Ich würde aber nie ein Shirt oder einen Aufnäher der ersten Skrewdriver tragen, obwohl die Band erst später offen rechts war/wurde.

Bei The Last Resort bin ich mir nicht wirklich sicher, wie Roy Pearce drauf ist, aber die Texte sind nicht rassistisch.
The Business, ja!
Die Suburban Rebels ist so eine verdammt geile Platte.

 
@Goassenmass interessiert dich mehr deutscher Oi! oder international?
Die neue Stomper, die Ende des Monats kommt, wird die beste deutsche Oi! Punk Platte des Jahres werden. Unglaubliches Geschoss.
Meine absolute Lieblingsband :
Yellow Stitches aus New Hampshire.
 
Bei Oi! greifen bei mir basale Fluchtreflexe, ist mir subkulturell maximal fern und musikalisch in meinem Kosmos meist irrelevant. Aber: BLITZ müssen unbedingt genannt werden. Die "Voice of a Generation"-LP und die frühen Singles haben eine hohe Hitdichte ("Youth", "Razors in the Night", "Warriors", "New Age", "Someones Gonna Die" als Evergreens). Ich find sogar die New Wave-Sachen ganz gut, aber das hat mit dem Thema weniger zu tun. SMEGMA müssten doch auch sehr gut ins Raster passen, das hier abgefragt wird, oder? Und einen fröhlichen Rumpel-Klassiker habe ich noch:

 
Zurück
Oben Unten