OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Man darf gespannt sein was uns auf dem nächsten Album serviert wird. Bis jetzt wurde ich nie enttäuscht.
 
Für mich kann ich sagen, dass ich seit ´95 mit der Band musikalisch sehr gut gereist bin.
Der einzige Wackler kam in meiner Erinnerung mit der Single Auskopplung vom 2008er Watershed Album "Porcelain Heart". Den Song habe ich erst verstanden, als ich ihn live gesehen und gespürt habe. Ab da war alles wieder gut.

Ich erinnere mich an ein Konzert, tief im Osten, 1996, Bischofswerda, East Club. Müsste die Tour gewesen sein, als Opeth Vorband von Cradle Of Filth waren o_O
Ich stand fast ganz vorne im rappelvollen Club und zwischen den Songs meinte ein Typ, dass er die Musik nicht verstehen und alles furchtbar kompliziert klingen würde.
Das war in der Rückschau ein echter Aha-Moment, zumindest für mich, als pubertierender Jung-Metaler, dass es eben Metal und Metal gibt.

Sicher, es gibt auch bei mir Zeiten, an denen Opeth selten bis überhaupt nicht läuft. Aber wenn ich Opeth höre, dann weiß ich, was musikalische Heimat bedeutet.

cheers
 
Jetzt noch mal als Single veröffentlicht, wohl schon auf irgendeiner Special-Edition von "In Cauda..." vertreten, feiner Track:

 
Kann ich als sehr angenehm bestätigen. Habe Opeth vor zwei oder drei Jahren in der Stadthalle Wuppertal gesehen und das war schon sehr schön und passt mittlerweile sehr gut zur Musik. Ein schönes Gläschen Rotwein wäre noch nett gesehen.
Und wer bei "Stadthalle Wuppertal" an Waschbeton und 70er-Jahre-Charme denkt:
hsw-events-gallery-03-1a968eacdb.jpg


War schon sehr nett :)
Bin ich dieses Jahr bei Opeth auch dabei :jubel:
 
Jetzt noch mal als Single veröffentlicht, wohl schon auf irgendeiner Special-Edition von "In Cauda..." vertreten, feiner Track:

Ich habe nur die schwedische Version auf Flexi-Disc, Heftbeilage vom Decibel Magazin. Wäre ja schön wenn man den Track auch einzeln bekommt.
Karte für die Stadthalle Wuppertal liegen schon seit letztem Jahr hier in der Schublade.
 
Jetzt noch mal als Single veröffentlicht, wohl schon auf irgendeiner Special-Edition von "In Cauda..." vertreten, feiner Track:

Auf welcher Version von dem Album soll der Song denn drauf sein? Bei Musiksammler habe ich keine gefunden.
Song gefällt mir ganz gut, hätte das Album aber für mich nicht aufgewertet und passt auch stilistisch nicht so ganz (wobei das Album ja eh schon das stilistisch vielseitigste/offenste der letzten vier ist).
 
Auf welcher Version von dem Album soll der Song denn drauf sein? Bei Musiksammler habe ich keine gefunden.
Song gefällt mir ganz gut, hätte das Album aber für mich nicht aufgewertet und passt auch stilistisch nicht so ganz (wobei das Album ja eh schon das stilistisch vielseitigste/offenste der letzten vier ist).

Lt. Youtube befindet sich die Erstveröffentlichung auf einer sog. "Conoisseur Edition". Sagt mir auch nichts, allerdings zähle ich auch nicht mehr so zu den Edition-Jägern. Ich finde es allerdings erstaunlich, einen derart starken Track als "Bonus-Track" zu verbraten - vielleicht wollte man aufgrund der hier doch stark stilistischen Nähe zu Soen keine unnötigen Parallelen schaffen, wer weiß? Das Ding hätte jedenfalls auf dem Album eine bockstarke Figur abgegeben.

Edit(h): Google spuckte das hier aus:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10159754263728410&id=7496603409

Offenbar allerdings out of Stock.
 
Lt. Youtube befindet sich die Erstveröffentlichung auf einer sog. "Conoisseur Edition". Sagt mir auch nichts, allerdings zähle ich auch nicht mehr so zu den Edition-Jägern. Ich finde es allerdings erstaunlich, einen derart starken Track als "Bonus-Track" zu verbraten - vielleicht wollte man aufgrund der hier doch stark stilistischen Nähe zu Soen keine unnötigen Parallelen schaffen, wer weiß? Das Ding hätte jedenfalls auf dem Album eine bockstarke Figur abgegeben.

Edit(h): Google spuckte das hier aus:

https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=10159754263728410&id=7496603409

Offenbar allerdings out of Stock.
Oh, okay, ein Boxset, das erst letztes Jahr im Herbst veröffentlicht wurde - Und da scheinen ja sogar noch zwei weitere exklusive Songs drauf zu sein... Ätzende Verkaufspolitik!
Da kann ich nur hoffen, dass irgendwann vielleicht mal eine Compilation mit den ganzen raren exklusiven Single-Songs (von der "Still Day Beneath The Sun", der "Throat Of Winter" und eben jetzt der jüngsten, nur in der Box erhältlichen EP) veröffentlicht wird (am besten zusammen mit den nur auf den DVDs der Special-Edition-CDs von "Heritage" und "Pale Communion" erhältlichen, exklusiven Songs). Es schmerzt mich irgendwie, so viele OPETH-Songs nicht zu haben (und ich lege keine DVD wegen zwei Exklusiver Songs ein, ist mir zum Musikhören viel zu umständlich - hab das bisher nur einmal gemacht).
 
Was ein Theater. Die Deluxe-Version wird jetzt dann auch hierzulande veröffentlichtet, und zwar von Atomic Fire Records. Am 13. Mai.
 
Ich muss jetzt allerdings mal folgendes dazu sagen: Diese “Connaisseur Edition” ist natürlich echt ne Sache mit nem Geschmäckl’e, aber das daraus resultierende Vinyl ist LICHTJAHRE der Original VÖ voraus! Das alte Vinyl klingt allerdings auch wirklich miserabel. Grade bei so einem Facettenreichen Album und wenn man weiß wie perfektionistisch Akerfeld da eigentlich ist, wundert mich was da damals schief gelaufen ist. Das neue Vinyl ist eine Ohrenweide.
Natürlich ist das ein schwacher Trost dafür erneut Geld in die Hand zu nehmen, das verstehe ich total aber ich weiß auch nicht wie sie nach dem Desaster anders aus der Nummer rausgekommen wären.
 
Vielleicht sollte ich die Opeth-Platten, die ich alle zwei Jahre im Herbst kaufe, auch mal anhören, dann könnte ich jetzt mitreden. Im Grunde kaufe ich die aus alter Verbundenheit, aber außerhalb von zwei nostalgischen Wochen, wenn die Blätter sich verfärben, ziehen die Scheiben klar den kürzeren gegen die reichlich vorhandene Konkurrenz. Aber man weiß ja nie. Im Alter freue ich mich dann wahrscheinlich.
 
Zurück
Oben Unten