OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Ich muss jetzt allerdings mal folgendes dazu sagen: Diese “Connaisseur Edition” ist natürlich echt ne Sache mit nem Geschmäckl’e, aber das daraus resultierende Vinyl ist LICHTJAHRE der Original VÖ voraus! Das alte Vinyl klingt allerdings auch wirklich miserabel. Grade bei so einem Facettenreichen Album und wenn man weiß wie perfektionistisch Akerfeld da eigentlich ist, wundert mich was da damals schief gelaufen ist. Das neue Vinyl ist eine Ohrenweide.
Natürlich ist das ein schwacher Trost dafür erneut Geld in die Hand zu nehmen, das verstehe ich total aber ich weiß auch nicht wie sie nach dem Desaster anders aus der Nummer rausgekommen wären.

Oha, Danke für Deine Info. Das die ursprüngliche -In Cauda Venenum- Vinyl Auflage mies klingen soll habe ich bisher noch nicht gelesen bzw. wahrgenommen.
Selbst besitze ich das Album noch nicht auf Vinyl.

Gibt es die Connaisseur Edition auf Vinyl nur bei O-Merch?

Wenn ich einen Wunsch äußern dürfte, was für mich eine Special Edition aufwerten würde, dann wäre das so eine Dokumentation/Making off Story wie z.B. beim Ghost Reveries Album oder diese Dammnation/Deliverance Doku....was habe ich das geschaut!!!
Jetzt gibt es ja immer nur diese kurzen Schnippsel auf YouTube und Co.

.
 
Die LP klingt nicht mies, das Album an sich ist nur einfach schlecht.
puke.gif
 
Die Vinyl gibt's glaube ich echt nur auf O-Merch, also viel Spaß mit Versandkosten und Zoll :D

Oha....weißt Du zufällig was da für Kosten dazu kommen?

Also ich habe die ursprüngliche Vinyl Box und kann mich auch nicht über den Sound beschweren.

...dann scheint das von @vincen2vega bisher wohl die berühmte Mindermeinung zu sein.

Die LP klingt nicht mies, das Album an sich ist nur einfach schlecht.
puke.gif

...es ist für mich die logische und gut gemachte Fortsetzung von Sorceress.
 
Oha....weißt Du zufällig was da für Kosten dazu kommen?



...dann scheint das von @vincen2vega bisher wohl die berühmte Mindermeinung zu sein.



...es ist für mich die logische und gut gemachte Fortsetzung von Sorceress.

:) Das mit der Einzelmeinung kann hier durchaus sein. Liegt vermutlich an meinem “audiophilen” Background, also eventuell bin ich da ziemlich pingelig.
Ich will auch mal vorweg schicken, dass die Musik von Opeth mittlerweile Charakteristika angenommen hat, die dazu führen, dass ich klangtechnisch ehr Erwartungen hege die Richtung Prog Rock oder Jazz und Akustik Musik gehen. Will heißen, ich erwarte da mehr Dynamik und damit auch höhere DR Werte als bei nem Death Metal Album. “Sorceress” hatte für mich nen tollen Klang, aber ICV ist auch noch mal ganz anders . Allen das großartige “Banemannen” mit seinen Soft Drums oder die vielen Orgeln. Das alles empfinde ich auf dem neuen Vinyl als viel dynamischer. Aber ist auch alles stark subjektiv.
In audiophilen Kreisen gilt bei ICV übrigens der 5.1 BluRay Audio Mix als das Nonplusultra ;) .
Als alter Stereo Purist ist das allerdings nicht meine Baustelle.
 
Oha....weißt Du zufällig was da für Kosten dazu kommen?



...dann scheint das von @vincen2vega bisher wohl die berühmte Mindermeinung zu sein.



...es ist für mich die logische und gut gemachte Fortsetzung von Sorceress.

Kann ich dir nicht genau sagen. Also sowieso der Versand, den kannst du im Shop ja einsehen. Wenn ich mich recht entsinne, habe ich letztes Mal gar kein Zoll bezahlen müssen. Das müsste bei der aktuellen Leprous LP inkl. Shirt gewesen sein. Die vorherigen Male und bei anderen Bestellungen aus England musste ich aber Zoll zahlen. Keine Ahnung, wie die das machen, ich glaube mittlerweile, dass die beim Zoll nach Langeweilegrad entscheiden. Zumindest kommt's mir manchmal so vor. Mit 11-12€ Zoll sollte man aber mindestens rechnen.
 
Was ist bei der "In Cauda Venenum" eigentlich der Unterschied zwischen der Extended Edition und der Connoisseur-Vinylbox?
 
Mikael Åkerfeldt hat gerade ein Soloalbum veröffentlicht, welches des Soundtrack zur Fernsehserie "Clark" darstellt.
 
Mikael Åkerfeldt hat gerade ein Soloalbum veröffentlicht, welches des Soundtrack zur Fernsehserie "Clark" darstellt.
Habe die Platte hier und auch die Netflix Serie zuvor geschaut, diese ist ganz kurzweilig, aber nicht besonders anspruchsvoll, gibt auch kurze Gastauftritte von Herrn Åkerfeldt und Myrkur in kleiner Rolle. Für das Casting war übrigens Johannes Persson von Cult of Luna verantwortlich.
Die Musik trägt die unverkennbare Handschrift und klingt damit stellenweise sehr nach Opeth. Wer interessiert ist sollte vorher erstmal reinhören, ob ihm der Soundtrack mit seinen vielen kurzen Stücken so taugt. Die Pressung selbst klingt gut.
 
Die Scheibe ist seit ein paar Minuten im Player und ich denke mir nur immer wieder: Was für ein geiler Bass! Gibt nix besseres als nen schön blubbernden Bass wie auf "Morningrise", "When Dream And Day Unite" oder "A Bloodred Path".
Ja, hab in dem Fall auch null Verständniss für Zopilote. Der gut hörbare, eigenständige Bass wertet das ohnehin schon tolle Album enorm auf! Von den 90er Alben eh klar das beste für mich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaum bei Paradise Lost raus, schon bei Opeth drin:

"OPETH ANNOUNCE NEW DRUMMER!

We are pleased to announce that the new drummer in Opeth is no other than Waltteri Väyrynen (Paradise Lost, Bloodbath, Bodom after midnight). Walt will take on his duties effective immediately and will play his first show with the band in Tallinn/Estonia on September 14, 2022. He will replace stand-in drummer Sami Karppinen who has been the temporary replacement for Martin Axenrot since the fall of 2021.

The band are currently in rehearsals for the upcoming tour. Mikael comments:

”We just had our first rehearsal with Walt yesterday and it went incredibly well! We were all very nervous beforehand, but Waltteri completely killed it! Pure delivery! We went through 16 songs (!) from start to finish and didn’t have a single correctional comment. It’s quite remarkable! I was astounded, and so were the rest of the band. He has everything, really. From the required laid-back sensitivity an Opeth drummer needs, via the classic rock, prog rock, metal grooves and onwards to downright mega-intricate technical virtuosity. On top of that, he knows the songs extremely well (already) both from the recorded versions as well as the sometimes modified live versions. We were hearing drum rolls and beats that we hadn’t heard since the songs were recorded. The audience is certainly up for plenty of air-drum moments connected to their favourite Opeth songs. Walt has got it down, to put it mildly.

On top of everything, Waltteri is an awesome bloke. Genuine. Super nice. Funny. And young! He was born the same year we recorded our debut album, ”Orchid”. Imagine that!

We very much look forward to going on the road together with him. Create new music together. Play all over the world. And to provide a musical future together with us. This is no small feat for a band 32 years of age. I’m very, very excited about him joining us, and I hope that our audience will embrace him with open arms.

I’d also want to take this opportunity to thank Sami for saving our asses when we most needed saving. If it hadn’t been for his efforts, friendship and care we’d probably been ”on ice” as we speak. We’re furthermore happy to keep Sami as part of the Opeth family. His contribution to Opeth is beyond words, and he’ll continue to help make our performances as good as possible. From the bottom of our hearts, thank you, Sami!”

Mikael Åkerfeldt, September 2022"
 
Über Candlelight Records werden Orchid, Morningriseund My Arms, Your Hearse neu aufgelegt.

Today we announce the Abbey Road half-speed vinyl re-issues of Opeth's first three albums ‘Orchid’, ‘Morningrise’ and ‘My Arms, Your Hearse’ with Candlelight Records. These coloured 140g re-issues have been lovingly re-mastered by Jens Bogren with guidance from Mikael. The records have been cut at half-speed at the infamous Abbey Road Studios by Miles Showell, and all artwork carefully restored by Dan Capp; designed the way they were originally intended.
Quelle: https://www.facebook.com/watch/?v=8923092841037851

An sich gute Idee, dass ein Album dann jedoch 46,21 Euro kosten soll........bekloppt!

cheers
 
Zurück
Oben Unten