OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Ich hoffe ja noch, dass die Alben in einem vertretbaren deutschen Shop auftauchen und nicht Candlelight exklusiv bleiben.
Sonst werden das halt so Geschenkwünsche, wo die Familie für ein, zwei Alben zusammenlegen kann, was ich ehrlicherweise befremdlich finden würde.
 

Black Rose Immortal zum ersten Mal live gespielt und alle anderen Extrem Metal-Kapellen wie sich das gehört komplett in die Versenkung gespielt. Bester Long Track im melodischen Death Metal jemals und für alle Zeiten. :verehr::verehr::verehr:
War für mich neben The Devils Orchard und Sorceress das absolute Highlight in Wuppertal.
Magisch!
 
Listenwahn:

1.Blackwater Park
2.Watershed
3.Heritage
4.Damnation
5.In Cauda Venenum
6.Ghost Reveries
7.Sorceress
8.Deliverance
9.Pale Communion
10.Morningrise
11.Orchid
12.My Arms, Your Hearse
13.Still Life
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Listenwahn:

1.Blackwater Park
2.Watershed
3.Heritage
4.Damnation
5.In Cauda Venenum
6.Ghost Reveries
7.Sorceress
8.Deliverance
9.Pale Communion
10.Morningrise
11.Orchid
12.My Arms, Your Hearse
13.Still Life
Krass, bis auf Blackwater könnten wir nicht weiter auseinander liegen;)
Vor allem das Still Life so schlecht abschneidet, überrascht mich. Ja, Geschmäcker und so:)
Hätte bis zum Konzert neulich nicht mehr gedacht, dass es für mich noch ein Opethleben nach der Watershed gibt, aber live hat es mich doch einfach umgehauen. Von dem Konzert bin ich heute noch geflasht.
 
Vielleicht solltest du da nochmal reinhören......

Habs so oft versucht und bin jedes mal schwer frustriert, ähnlich wie mit der St. Anger von Metallica. Ein Song (The Devil's Orchard) ist okay, der Rest gibt mir so gar nichts. Und es geht mir dabei gar nicht um den fehlenden Death Metal/Growl Anteil, da ich die Damnation absolut vergöttere und mit Pale Communion auch den Heritage Nachfolger total mag. Die packenden Songs der Damnation sowie die grandiose Atmosphäre fehlt mir komplett auf der Heritage.
 
Habs so oft versucht und bin jedes mal schwer frustriert, ähnlich wie mit der St. Anger von Metallica. Ein Song (The Devil's Orchard) ist okay, der Rest gibt mir so gar nichts. Und es geht mir dabei gar nicht um den fehlenden Death Metal/Growl Anteil, da ich die Damnation absolut vergöttere und mit Pale Communion auch den Heritage Nachfolger total mag. Die packenden Songs der Damnation sowie die grandiose Atmosphäre fehlt mir komplett auf der Heritage.
Japp, geht mir exakt so. Alle Opeth-Alben ohne Growls finde ich ganz ausgezeichnet, doch "Heritage" rauscht (fast) komplett an mir vorbei. Machste nix.
 
So sieht meine "Listenwahn"-Version aus, vielleicht mit 1-2 Anmerkungen: an der Spitze wird's relativ eng und a bissl zufällig, da hab ich nicht den klaren Favoriten. Orchid finde ich nicht schlecht, aber sie fällt im Vergleich zu anderen Alben doch etwas ab und ich höre sie nicht so wirklich häufig. Das einzige Opeth-Album, dass ich wirklich richtig schlecht finde, wäre Sorceress. Diese Anomalie kann ich mir auch nicht wirklich erklären, weil ich sowohl das Album davor, als auch das danach wirklich super fand. Heritage ist als Übergangsalbum vermutlich wichtig, aber auch irgendwie nicht so spannend wie seine Nachfolger.

01. Blackwater Park
02. Ghost Reveries
03. Pale Communion
04. Watershed
05. In cauda venenum
06. Damnation
07. Deliverance
08. Still Life
09. Morningrise
10. My Arms, Your Hearse
11. Orchid
12. Heritage
13. Sorceress
 
Wenige Aufgaben im Bereich des allgemeinen Listenwahns sind so anspruchsvoll wie das Erstellen eines aussagekräftigen OPETH-Rankings. Zum einen liegt die Spitze unglaublich dicht beieinander, sodass sich eigentlich von Hördurchgang zu Hördurchgang Positionswechsel ergeben, zum anderen sind die Alben teilweise stilistisch so krass verschieden, dass die Frage durchaus erlaubt ist, inwiefern man Werke wie etwa "Morningrise" und "In Cauda Venenum" überhaupt miteinander vergleichen bzw. zueinander in Beziehung setzen kann. Relative Klarheit besteht immerhin in folgenden Punkten: 1. Das stärkste Album der Band ist für mich "Blackwater Park", nicht zuletzt wegen seines ikonischen Titelsongs. 2. Das mit "Heritage" und mir wird in diesem Leben nichts mehr, für mich das schwächste OPETH-Album by far. 3. Das Frühwerk (bis inkl. "My Arms, Your Hearse") hat definitiv seine Qualitäten und ist im Zuge meiner Vorbereitungen auf das Konzert der jüngsten Jubiläumstour durchaus noch einmal gewachsen, sorgt aber nicht für die gleiche Begeisterung wie die Nachfolgewerke. Whatever, hier nun der Versuch der Liste:

01. Blackwater Park
02. Damnation
03. Ghost Reveries
04. Still Life
05. Watershed
06. In Cauda Venenum
07. Deliverance
08. Pale Communion
09. Sorceress
10. My Arms, Your Hearse
11. Morningrise
12. Orchid
13. Heritage
 
Listenwahn:

1.Blackwater Park
2.Watershed
3.Heritage
4.Damnation
5.In Cauda Venenum
6.Ghost Reveries
7.Sorceress
8.Deliverance
9.Pale Communion
10.Morningrise
11.Orchid
12.My Arms, Your Hearse
13.Still Life
Interessante Liste! Die beiden ersten Plätze könnten bei mir auch so aussehen, aber die neuesten Alben sind da für mich z.T. zu weit oben und "Morningrise" zu weit unten (und "Still Life" auch, wobei ich das von den älteren, bzw. mittleren Alben früher auch nie so gut fand, wie die meisten anderen Fans der Band).
Finde ein Ranking generell schwierig, da stilistisch sehr verschiedene Phasen und manche Alben, wie z.B. "Pale Communion" haben sowohl sehr geniale Songs (die ersten beiden, die letzten drei), als auch langweilige (die dazwischen). Da finde ich von den neueren Alben insgesamt "Heritage" und "In Cauda Venenum" besser, wobei mir bei denen tatsächlich ein wenig die alles überstrahlenden Highlights fehlen.
 
...zu Heritage. Großartiges und mutiges Album.
God is dead....und die alten Opeth ebenfalls! Das dies ein spezielles Album ist, ist unstrittig.
Die Fachpresse würde (oder hat?) wohl schreiben, mit diesem Album versucht die Band ihren neuen Stil und sich zu finden.
Als Beispiel sei der Song Folklore herausgegriffen. Eine geniale Einleitung mit Single Notes, die sich steigert, berührender Akustik Part in der Mitte und die Überleitung in diesen melancholischen"Disco" Beat am Ende. Irre gut und immer noch erkennbar Opeth!

Vielleicht muss man für einen Listenwahn das Ganze in drei Parts teilen.
Teil 1: Orchid bis Still Life
Teil 2: Blackwater Park bis Watershed
Teil 3: Heritage bis In Cauda Venenum

*Grübel
 
Watershed und Blackwater Park ohne die Growls wären der Hammer.
Zumindest für mich.

Das wäre dann wie Heritage, Sorceress und In Cauda Venenum in Obergeil.

Denn auf den Wüstgesang kann ich sehr gut verzichten.
Das kann Johan Hegg irgendwie besser und da passt es für mich, aber Opeth sind für mich ohne das Gegrunze erst so richtig hörbar geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten