OPETH - Listenwahn und "Sorceress"

Von den "neueren" Opeth entdecke ich gerade "Pale Communion" neu, man haut mich das Teil gerade weg. Ich hatte bis zum letzten Konzert in Wiesbaden tatsächlich immer noch so meine Probleme mit den neueren Werken, live fand ich das grandios, anscheinend läuft es auch auf Platte endlich.
Bei mir kam "Sorceress" spät, dann aber gewaltig. "Pale Communion" und "In Cauda Venenum" fand ich von Anfang an stark. Einzig "Heritage"... ach, lassen wir das...
 
Meine Opeth Sammlung, plus Katze. :D

Kira-Opeth.jpg
 
Feine Sammlung. Ich meine ich hätte auch noch irgendwo ein Foto von meiner Samlung. Naja, es fehlen mir nach hinten in der Discographie noch einige auf Vinyl, Du hast nicht zufällig die "Throat of the winter 7" oder die "Mellotron Heart Promo" und willst sie los werden? ;-)

EDIT:
dsc_0128163e72.jpg

Neu hinzu kam nur das Shirt der "XXX Opeth by Request" Tour.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das teilweise so weil ich mit CDs angefangen habe und dann auf Vinyl umgeschwenkt bin. CDs verkaufen lohnt finde ich auch null.

Richtig absichtlich doppelt gekauft habe ich nur bei Isis, the ocean und Omega massif. Kann man glaube ich nicht rational erklären.
 
Bei mir ist das teilweise so weil ich mit CDs angefangen habe und dann auf Vinyl umgeschwenkt bin. CDs verkaufen lohnt finde ich auch null.
Kann ich voll und ganz verstehen. Selber würde ich aber nie damit anfangen, CDs als Vinyl nachzukaufen. Mit Spotify kaufe ich auch keine Alben mehr, welche mir nicht 120% zusagen. Dann sitze ich halt mit meinem Mobile auf dem Sofa und höre Musik. Das geht ja auch. Und mit dem entsprechenden Equipment kann ich Streaming auch im Wohnzimmer "ganz normal" genießen. :)
 
Warum zum Geier sollte sich irgendwer, der nicht verficktnochmal vollirre ist, durch eine Stunde "Reaktionen auf" einen wenige Minuten langen Pop > Progrock > Metalballaden > Song von irgendeiner wildfremden Person - mit was für einem Hintergrund auch immer - hören?

Nun, man muss einfach wie ich längst im gottverdammten Opeth-Fanboi-Nerdistan angekommen sein, und darüberhinaus interessiert daran, wie jemand mit einem Hintergrund in klassischer Musik und dem schönen Instrument Harfe offen an Rockmusik herangeht; und dann muss diese Person jemand sein, der mich beim Erstkontakt erstmal mit spontanen Reaktionen auf der Gefühlsebene abholt, da aber nicht stehen bleibt, sondern nach weiterer Beschäftigung mit dem Stück noch eine zweite Reaktion nachschiebt, indem sie ihre intuitive Interpretation des Stückes mit detaillierteren Betrachtungen unterfüttert, die zwar auf Musiktheorie basieren, mir ihre Erklärungen aber ohne zu technisch zu werden an einzelnen Passagen und deren Effekten beispielhaft durch Nachspielen auf der Harfe illustriert, ohne mich dabei komplett abzuhängen.

Eine Stunde fremde Betrachtungen über Windowpane von Opeth verfliegen so in Kurzweil und gefühltem Plauderton; und obwohl ich bloß lausche, kommt es mir vor, als sei es ein Dialog mit meiner eigenen Musikwahrnehmung gewesen, obschon ich von Musiktheorie wirklich nichts verstehe und die mir ihre Eindrücke schildernde Person mir noch eine Stunde zuvor wildfremd schien.

Diese Gelehrte schafft es, diesen Proll zu fesseln, ohne dass er sich von oben herab behandelt fühlt, und die somit vertiefte Versenkung in die Musik ist noch dazu äußerst unterhaltsam und angenehm gefühlvoll vorgetragen, unaufgeregt ruhig aber beseelt engagiert; einmal mehr verbinden Musik und das Sprechen darüber Menschen über Raum und Zeit hinweg:

Sehr schön!
 
Am 16.06.2023 werden die ersten drei Opeth Alben auf Vinyl re-released.
Könnte mir durchaus ein Werk in meiner bescheidenen Plattensammlung vorstellen. Nur welches?

- Orchid (1995)
- Morningrise (1996)
- My Arms, Your Hearse (1998)

1069436-1_90173_1000x1000.jpg
1069434-1_90171_1000x1000.jpg
1069439-1_90174_1000x1000.jpg
 
Am 16.06.2023 werden die ersten drei Opeth Alben auf Vinyl re-released.
Könnte mir durchaus ein Werk in meiner bescheidenen Plattensammlung vorstellen. Nur welches?

- Orchid (1995)
- Morningrise (1996)
- My Arms, Your Hearse (1998)

1069436-1_90173_1000x1000.jpg
1069434-1_90171_1000x1000.jpg
1069439-1_90174_1000x1000.jpg
Wenn es nur eine sein darf, dann die "Morningrise". Klares 10 Punkte-Album. Wenn 2, dann nimm die "Orchid" dazu. Aber auch mit allen 3 machste nix falsch.
 
Ja, auf jeden Fall die Morningrise. Im Gegensatz zu meinem Vorredner würde ich aber die My Arms Your Hearse dazu nehmen.

Auf der Morningrise perfektionieren sie den Stil der Orchid. Auf dem Nachfolger etablieren sie dann den Sound, mit dem sie groß geworden sind (und erfinden sich nach den ersten beiden Alben quasi nochmal neu).
 
Am 16.06.2023 werden die ersten drei Opeth Alben auf Vinyl re-released.
Könnte mir durchaus ein Werk in meiner bescheidenen Plattensammlung vorstellen. Nur welches?

- Orchid (1995)
- Morningrise (1996)
- My Arms, Your Hearse (1998)

1069436-1_90173_1000x1000.jpg
1069434-1_90171_1000x1000.jpg
1069439-1_90174_1000x1000.jpg
Eigentlich alle 3, aber wenn ich mich entscheiden müsste, dann "My Arms, Your Hearse". Weiß man schon was die kosten sollen? Aber wahrscheinlich will ich es gar nicht wissen, ich gucke besser nicht.
 
Zurück
Oben Unten