Opeth Tour 2019

… so sehr ich mich auf Opeth freue … The Vintage Caravan als Vorband macht mich gerade nicht so an (höre aber auch gerade erst zum ersten Mal rein) -- irgendwelche Anspieltipps?
 
hmm nettes Video, vielleicht packt es mich live … ansonsten fürchte ich Blues Pills haben meine Begeisterung für retro-psychodelic Rock entfacht und gleich wieder beendet.
 
The Vintage Caravan sind echt sympatische Jungs und haben zumindest mir Live immer sehr viel Spaß gemacht.
Vor allem die ersten beiden Platten sind eigentlich ziemlich cool. Die neue ist mir ein wenig zu fad (persönlich gesehen)

Kann man sich Live aber gerne geben!
 
Also ich find The Vintage Caravan mit Abstand die belangloseste Supportband die Opeth in den letzten Jahren dabei hatte.
Auf den letzten Touren gabs z.B. Alcest, Anathema, Sahg oder Pain of Salvation.
 
… so sehr ich mich auf Opeth freue … The Vintage Caravan als Vorband macht mich gerade nicht so an (höre aber auch gerade erst zum ersten Mal rein) -- irgendwelche Anspieltipps?

The Vintage Caravan sind eine sehr gute und mitreißende Live-Band und haben es verdient, angesehen zu werden!

Die Voyage ist meine persönliche Lieblingsplatte, Anspieltipps daraus sind die letzten drei Songs
Winterland (),
Midnight Meditation (https://www.youtube.com/watch?v=xlTNEbjgLjU)
und The Kings Voyage (https://www.youtube.com/watch?v=BT7QtJR00do)

Ganz groß ist auch Eclipsed (https://www.youtube.com/watch?v=G-B-4-uaJbE) von der Arrival, mega atmosphärisch :verehr:. Wenn man bedenkt, wie jung die Kerle damals noch waren, eigentlich unglaublich.
 
Hab sie dieses Jahr aufm Into The Grave in NL noch gesehen. Im Vergleich zu den o.g. Bands belegen sie den letzten Platz an Opeth-Supportbands.
 
Ganz ehrlich, der Support ist mir sowas von schnuppe. Ist es was Ansprechendes, dann fein. Wenn nicht, dann eben nicht, so what? Mit The Vintage Caravan kann ich sogar ganz gut leben, da habe ich schon schlimmer leiden müssen...
 
So, bin aus dem Backstage zurück und gebe mal einen Kurzeindruck von mir:

- Vintage Caravan sind eine tolle Liveband, beherrschen ihre Instrumente und das Spiel mit dem Publikum. Leider sind Stil und Songs nicht so meins gewesen.
- Opeth haben 3 Songs vom neuen Album gespielt plus jeweils einen von allen Alben ab Blackwater Park, also leider nichts von der Frühphase.
- Die Songauswahl fand ich gelungen (mit Ausnahme von Nephente), aber ein bisschen sehr auf Nummer sicher.
- Die drei neuen Songs wurden auf Schwedisch gesungen (Svekets Prins, Hjärtat Vet Vad Handen Gör und Allting Tar Slut) und waren absolute Highlights.
- Leider war der Bass völlig übersteuert. Komischerweise ist mir das im Backstage nur bei drei proggigeren Konzerten untergekommen (davor bei Haken und Soen).
- Mikael gewohnt locker und witzig bei den kurzen Ansagen (Heroin mit Spätzle!).

Spirit Caravan 7,5/10, Opeth 8,5/10 (bei besserem Sound wäre es ne 9 gewesen) = schöner Abend.

T-Shirts: große Auswahl, tolle Motive, 25€.
 
Jau, dem ist nicht mehr hinzuzufügen. Vorgruppe war nett und passte gut. Fands leider - wie immer im ausverkaufen Werk - etwas voll, grad in der Mitte vor der Bühne ist ja absolut kein Platz mehr gewesen. Seitlich auch etwas zu voll mit Leuten. Ist jedes Mal der Fall im Werk, leider. Sound fand ich eigentlich recht gut, Gesang war etwas zu leise für mein Empfinden. Und er macht die Growls wieder deutlich besser als so um 2013-2014 rum. Setlist sagte mir auch sehr zu, hätte mir aber "The Moor" gewünscht anstelle von Sorceress und Songs von Heritage kann man grundsätzlich weglassen weil live unendlich öde. Die neue Songs - wie schon gesagt auf Schwedisch - waren toll umgesetzt.

Vom Merch war ich insgesamt enttäuscht, v.a. weils die schrecklichen (!!!!!) Gilden Softstyle Shirts waren. Hätte mir sonst das Tourshirt wohl gekauft. So aber, nope.
 
Zurück
Oben Unten