ORAE (Avant. Black/Death/Doom; Ex-Alchemyst)

D

deleted_53

Guest
So! Bekommen ORAE eben nen eigenen Thread, wenn sich sonst hier keine Sau um diese tolle Band und ihr tolles Demo "Disbirth" schert, obwohl ich es seit Wochen hier anprangere! Geht halt alle Tool hören. :hmmja:

Aus Thüringen. Es spielen bekannte Gesichter mit. Die Musik ist großartig, leicht verschroben, bisweilen ausladend, wenn auch ungleich moderner und klarer als Alchemyst. Die Einflussspannweite reicht dabei über das reine Black- und Death-Feld hinaus, was die Band nicht nur für Fans moderner (meint nicht unbedingt massenpopulärer) Black/Death-Spielarten (Island, Neuseeland, Kanada und so weiter) interessant macht, sondern auch für offene Hörer anderer Schubladen sowie natürlich für Fans manch progressiver Kapelle aus dem Norwegen Mitte der 90er. Ja, auch die sensationslüsterne Watain Jugend könnte "Disbrith" als das nächste große Ding entdecken und sich damit schmücken. Das Präfix post, dem man gelegentlich bei Beschreibungen begegnet, das ist dagegen eine Lüge.

Ach, hört selbst: https://oraearo.bandcamp.com/album/disbirth

Das Tape ist zwar schlicht, aber schön aufgemacht; der Preis fanfreundlich (bei der Band zahlte ich 5,90 ppd.). Ich persönlich hoffe noch auf eine Vinyl-Auflage. Verdient hätte es das Werk auf jeden Fall.

13265895_613643592125795_7998427863462884875_n.jpg


http://occultblackmetalzine.blogspot.de/2016/07/oraedisbirthhome-taping-cruelties2016.html

https://cadavergarden.wordpress.com/2016/07/16/orae-disbirth/

http://metaltrenches.com/reviews/organically-flowing-madness-503

Meines folgt in Kürze an anderer Stelle.
 
mh, bin mir noch nicht im klaren was ik von ORAE halten soll. ganz schön viel disharmonien enthalten, was mich an sich nicht stört. dennoch kickt es mich bisweilen leider gar nicht. der song disbirth hat zu viele parts wo einfach nix passiert. behead the moth, nun ja, haut mich nun leider auch nicht vom hocker. is sicher geschmackssache, da ORAE aufjedenfall ihre instrumente beherrschen. allerdings muss ich in den 2 songs den death-metal-anteil schon suchen. mit bands wie phobocosm oder paroxsihzem aus kanada oder gar watain würde ich die nur bedingt vergleichen. dafür fehlt einfach das tempo(zumindest bei den zwei besagten songs, da ich für mehr keine geduld hatte). soviel mal von meiner seite.
 
Lief hier auch kuerzlich an. Aeusserst interessantes Zeuch, dieses Pendeln zwischen Black, Doom, den psychedelischen Parts und ueberhaupt, spaetestens als der Saenger in Mr. Curse Manier anfing zu leiden, war ich hin und weg. Danke fuer den Tipp! :)
 
Zurück
Oben Unten