Osteuropäischer Black Metal

Ist zwar jetzt kein BM, aber halt aus dem Umfeld: December's Fire. Seinerzeit hatte so eine Musik keinen wirklichen Genrenamen, sondern lief eher unter "Musik wie Black Metal Intros" ;) Von daher schon im Groben zum Thread passend… Später ging das Ganze mehr in ne Gothic Richtung, aber das "Deszcz mą łzą, Piorun mym krzykiem" Demo ist schon klasse!

 
Kennt sich jemand mit den TÖRR-Alben der 00er-Jahre etwas aus und kann was empfehlen?

Uneingeschränkt zu empfehlen ist da leider nichts, mit dem "Tanec svatýho Víta"-Album als Tiefpunkt. Das 2016er Album "Black'n'Roll" finde ich ganz nett, hat aber musikalisch eher weniger mit den Frühwerken zu tun und klingt mehr wie eine etwas düsterere Version von Alkehol (Otas anderer Band). Seit dem Ausstieg von Vlasta Henych ist das Line-Up von Törr und Alkehol ja auch identisch. Ich habe Törr vor ein paar Jahren in der neuen Besetzung mal live gesehen. Das war okay, aber wenn halt überhaupt kein Musiker von den "Kultalben" mehr dabei ist, fühlt sich das auch irgendwie nicht "echt" an (Ota war zwar Bandgründer, aber von 1989 bis 2001 nicht dabei).
 
Ich hab die Kladivo Na Čarodějnice auf CD, die find ich ganz gut, aber so wirklich braucht man das nicht.
Mein Kultband Tiefpunkt waren aber Root letztes Jahr auf der Alm. Die Gitarristen machen Rockstar Show ohne Ende und versuchen, das Beste draus zu machen, aber Big Boss sollte man nicht mehr auf eine Bühne... äh... fahren.
 
aus Weissrussland


DIVINA ENEMA: Shine (1999)
die späteren Sachen sind nix, aber "Shine" sollten sich ARCTURUS Fans mal anhören.
 
Und nochmal Weissrussland
Schon seit Anfang der 90er aktiv
GODS TOWER, cooler 90er Pagan Metal.
Spielten 1996 in Heidenburg auf der Grillhütte neben IN FLAMES und BEHEMOTH, das war der erste Auftritt aller drei Bands ausserhalb ihrer Heimatländer. DESASTER waren auch noch dabei.
 
Truchło Strzygi - Gwiezdny demon

1028671.jpg


Ich muss diesen Thread kurz einmal wiederbeleben, da mich das 2022er-Album dieser polnischen Band aktuell sehr begeistert (nochmals vielen Dank an @tik für diese exzellente Empfehlung!). Ein Vergleich mit dem Debüt von Malokarpatan ist bitte nur als ganz grober Anhaltspunkt zu verstehen. Zumal die Truchlo-Leute einerseits noch punkig-primitiver und stumpfer klingen, andererseits aber soundmäßig schon recht gekonnt unterwegs sind und durchaus auch wissen, wie man einen cleveren Tempowechsel vollzieht. So endet dieses Album auch nicht im Güllefass (bummer, I know...), sondern auf dem Planeten Astrid.

Jedenfalls können solche Riffs wie hier (gleichermaßen archaisch, geheimnisvoll und sehnsüchtig) offenbar nur in Ländern erschaffen werden, in denen man die Buchstaben wahllos mit komischen Sonderzeichen verziert. Besonders viel Freude machen mir die beknackten Background-Vocals und die sonstigen merkwürdigen Hintergrundgeräusche, die mich an die Beschreibung alter GWAR-Telefon-Interviews damals™ im Rock Hard zurückdenken lassen. EDIT: Alleine schon die ersten paar Sekunden, die so klingen, als ob der Hausmeister des Aufnahmestudios in seinem Mittagsrausch geweckt und völlig desorientiert vor's Mikro gezerrt worden wäre, rechtfertigen ein Reinhören.

Ich bin schon gespannt darauf herauszufinden, was der ältere Kram dieser Band bereithält und kann das aktuelle Album allen nur wärmstens empfehlen, die sich darüber gefreut haben, dass dieser Thread mal wieder aufgeploppt ist:

https://truchlostrzygi.bandcamp.com/album/gwiezdny-demon
 
Zuletzt bearbeitet:
Truchło Strzygi - Gwiezdny demon

1028671.jpg


Ich muss diesen Thread kurz einmal wiederbeleben, da mich das 2022er-Album dieser polnischen Band aktuell sehr begeistert (nochmals vielen Dank an @tik für diese exzellente Empfehlung!). Ein Vergleich mit dem Debüt von Malokarpatan ist bitte nur als ganz grober Anhaltspunkt zu verstehen. Zumal die Truchlo-Leute einerseits noch punkig-primitiver und stumpfer klingen, andererseits aber soundmäßig schon recht gekonnt unterwegs sind und durchaus auch wissen, wie man gekonnt einen Tempowechsel vollzieht. So endet dieses Album auch nicht im Güllefass (bummer, I know...), sondern auf dem Planeten Astrid.

Jedenfalls können solche Riffs wie hier (gleichermaßen archaisch, geheimnisvoll und sehnsüchtig) offenbar nur in Ländern erschaffen werden, in denen man die Buchstaben wahllos mit komischen Sonderzeichen verziert. Besonders viel Freude machen mir die beknackten Background-Vocals und die sonstigen merkwürdigen Hintergrundgeräusche, die mich an die Beschreibung alter GWAR-Telefon-Interviews damals™ im Rock Hard zurückdenken lassen.

Ich bin schon gespannt darauf herauszufinden, was der ältere Kram dieser Band bereithält und kann das aktuelle Album allen nur wärmstens empfehlen, die sich darüber gefreut haben, dass dieser Thread mal wieder aufgeploppt ist:

https://truchlostrzygi.bandcamp.com/album/gwiezdny-demon

Das Album hab ich auch kürzlich erst für mich entdeckt und dann gleich mal bei godz of war Productions eingesackt. Tolles, räudiges Teil!
 
Truchło Strzygi - Gwiezdny demon

1028671.jpg


Ich muss diesen Thread kurz einmal wiederbeleben, da mich das 2022er-Album dieser polnischen Band aktuell sehr begeistert (nochmals vielen Dank an @tik für diese exzellente Empfehlung!). Ein Vergleich mit dem Debüt von Malokarpatan ist bitte nur als ganz grober Anhaltspunkt zu verstehen. Zumal die Truchlo-Leute einerseits noch punkig-primitiver und stumpfer klingen, andererseits aber soundmäßig schon recht gekonnt unterwegs sind und durchaus auch wissen, wie man einen cleveren Tempowechsel vollzieht. So endet dieses Album auch nicht im Güllefass (bummer, I know...), sondern auf dem Planeten Astrid.

Jedenfalls können solche Riffs wie hier (gleichermaßen archaisch, geheimnisvoll und sehnsüchtig) offenbar nur in Ländern erschaffen werden, in denen man die Buchstaben wahllos mit komischen Sonderzeichen verziert. Besonders viel Freude machen mir die beknackten Background-Vocals und die sonstigen merkwürdigen Hintergrundgeräusche, die mich an die Beschreibung alter GWAR-Telefon-Interviews damals™ im Rock Hard zurückdenken lassen. EDIT: Alleine schon die ersten paar Sekunden, die so klingen, als ob der Hausmeister des Aufnahmestudios in seinem Mittagsrausch geweckt und völlig desorientiert vor's Mikro gezerrt worden wäre, rechtfertigen ein Reinhören.

Ich bin schon gespannt darauf herauszufinden, was der ältere Kram dieser Band bereithält und kann das aktuelle Album allen nur wärmstens empfehlen, die sich darüber gefreut haben, dass dieser Thread mal wieder aufgeploppt ist:

https://truchlostrzygi.bandcamp.com/album/gwiezdny-demon

Ich mochte das Demo, auf Albumlänge finde ich den Stil irgendwie ermüdend. Viel zu lang, sollte max 25 Min dauern. Malokarpatan passen vom Weirdnessgrad ihres Stilmixes schon, haben aber mehr Substanz.
 
Zurück
Oben Unten