Our Survival Depends On Us (Ván Records)

TragicIdol

Till Deaf Do Us Part
Schwer zu sagen, in welches Subforum die jetzt am besten hineinpassen, denke das Alternative-Forum passt hier fast am besten.

Hinter Our Survival Depends On Us stecken die Veranstalter des (spätestens seit dem Bericht auch hier bekanntem) Funkenflug Festivals auf der Neudegg Alm, die in diesem November mit "Scouts On The Borderline Between The Physical And Spritual World" ein ziemlich starkes Album über Ván Records herausgebracht haben. Stilistisch ist die Scheibe wie gesagt etwas schwer kategorisierbar, irgendwo zwischen doomigen/sludgigen Metalnummern, ruhigen Klangcollagen und Singer/Songwriter-Folk-Momenten. Trotz der Bandbreite, die die abdecken, fühlt sich aber alles wie aus einem Guss an, am Stück hören lohnt sich auf jeden Fall!

Komplettes Album über Bandcamp: https://oursurvivaldependsonus.bandcamp.com/

Anspieltipp, was die metallische Seite des Albums anbelangt:
 
Gestern Erstlauschung. Bin schwer begeistert über dieses wirklich kaum kategorisierbare Werk. Tolle Gesamtstimung, viel Herzblut.

... am Stück hören lohnt sich auf jeden Fall!

Vollste Zustimmung insbesondere hierzu. Das wird mit Sicherheit ein Album sein, dass im Sessel oder auf dem Sofa gehört wird und nicht irgendwie nebenbei. Glaube erst dann entfaltet es sich erst vollständig. Aber es braucht hier noch ein paar Durchläufe für ein wirklich vernünftiges Urteil.
 
Zu bescheuert, dass ich Anfang der Woche erst bei Ván bestellt habe...ey, ich könnt mich gerade ärgern....
 
Also ich fand ja "A Sacred Heart" wirklich großartig, habe mir das Album dann auch bestellt.
Leider hat mich der Rest dann doch eher enttäuscht. Ist bisher daher auch nur 3-4x im Player gelandet.

Finde es immer schade, wenn die Labels einen "Über"-Track als Preview wählen und der Rest dann nicht mithält. Dann doch lieber einen aus der guten Mitte.
 
Ich bin noch bin noch sehr unentschlossen, aber ich finde die Lavish auf den Bildern so vorzüglich!
 
Hat eine Weile gedauert, aber nun hat mich der Bandcamp Stream der neuen Platte so ziemlich gepackt. Wird wohl beizeiten geordert, ich steh ja eigentlich sowieso total auf solche Einsiedler-Atmosphäre.
 
Liebe. Zumindest Album #3. Die ersten beiden sind ok. Dafür haben sie mich live vom ersten Mal an, damals am Doom Shall Rise 2007, jedes Mal weggeblasen. Damals halt stilitisch noch anders...
 
Neuer Song ("Gold And Silver"):
New Video - New Song Premiere!
"Gold and Silver" is seen as the point in which each man becomes responsible for his own decisions. It is self-reflective of following beliefs and of rejecting material objects for hedonistic gratification.
Thanks to video director Martin Dimitz for his passion - this is so much more than a simple videoclip, to Teresa Kern for her sacred gracefulness and VIEH for her reckless abandon!
Love and light to Sven Dinninghoff and Ván Records!

(Quelle: Facebook)
 
Ich mochte Scouts... sehr, leider wenig gehört fällt mir da auf. Wie auch immer, toller neuer Song. Album wir dann wohl erworben werden müssen.

Ván ist übrigens recht mutig in eher abseitigeren Gefilden unterwegs. Ich denke da auch an die beeindruckenden Path of Samsara Alben. Solche Werke sollten viel mehr Aufmerksamkeit erhalten.
 
Einmal auf dem HOH gesehen, aber da haben die Räucherstäbchen, bzw. das waren schon ganze Äste, die die da auf der Bühne verglüht haben, etwas von der Musik abgelenkt. Werde es mal mit der neuen Platte versuchen.
 
Zurück
Oben Unten