Paradise Lost

Listenwahn, Listenwahn! Oder wie ich hier mal gelernt habe: Paradise List.

01. Draconian Times
02. Icon
03. Tragic Idol
04. One Second
05. Shades Of God
06. Faith Divides Us - Death Unites Us
07. Gothic
08. The Plague Within
09. Medusa
10. Lost Paradise
11. Symbol Of Life
12. In Requiem
13. Paradise Lost
14. Believe In Nothin
15. Host
 
Ich finde die Medusa viel besser als den Vorgänger.

Ich finde Tragic Idol viel besser als die beiden Nachfolger.

momentan etwa so (von absolut genial bis sehr gut):
1. Shades Of God
2. Draconian Times
3. Icon
4. Host
5. One Second
6. Gothic
7. Tragic Idol
8. Paradise Lost
9. Symbol Of Life
10. In Requiem
11. Faith Divides Us
12. The Plague Within
13. Medusa
14. Believe In Nothing
15. Lost Paradise
 
Zuletzt bearbeitet:
Reihenfolge wechselt; alle für mich jedenfalls weitestgehend gleichwertig und 10/10:

1. Shades Of God
2. Draconian Times
3. Lost Paradise
4. Icon
5. Gothic

Unnötig, aber noch gut bis sehr gut:

6. Tragic Idol
7. Faith Divides Us
8. In Requiem
9. The Plague Within
10. Medusa

Rest brauche ich nicht.
 
Eine Band mit erstaunlicher vita:
Das Quartett "Gothic - Shades Of God - Icon - Draconian Times" beinhaltet Meilensteine des Gothic Metals! Die darauf folgende "Pop" Phase der Band hat mich eher kalt gelassen.
Seit der "Faith" haben sie meines Erachtens aber wieder auf den richtigen Weg zurück gefunden.
 
Medusa fand ich von allen Alben am schlechtesten nach der SynthPop-Phase. Also mit Abstand. Ist exakt nicht meins. Aber ich glaube, wenn man das Debut in Ansätzen (oder ganz, meist kommts ja eher schlecht hier weg) mochte, ist die was für einen. Fand das Debut auch eher nicht so geil/10.
Der Rest der neueren Sachen ist halt exakt so geil wie die alten Geschichten, vermissen tue ich aber diesen Entdecker-Bonus, den grade eine Gothic so unfassbar geil macht.
 
Mal wieder 'ne Paradise Lost-Liste? Warum nicht, habe ich in diesem Leben ja noch nicht oft genug gemacht:

Die großen Fünf von Paradise Lost:
01. Icon
02. Gothic
03. Shades Of God
04. Draconian Times
05. Lost Paradise

Die starken bis sehr guten Mittelplätze:
06. One Second (bei Erscheinen vor 22 Jahren habe ich sie verflucht, heute ist sie ja quasi schon ein Semi-Klassiker ;))
07. Medusa (für mich die beste, weil stimmigste und damit auch atmosphärisch dichteste neue PL)
08. Tragic Idol (eine gelungene aufgefrischte Variation des Icon-/DT-Stils)
09. The Plague Within
10. Faith Divides Us - Death Unites Us
11. Host

Der gute bis selbst in seinen schwächsten Momenten immerhin noch solide Rest:
12. Believe In Nothing
13. Paradise Lost
14. In Requiem
15. Symbol Of Life


Übrigens, im Metal-Archives-Forum erwähnte jemand, dass die Band laut einem aktuellen Interview mit Aaron wohl neben einem neuen Album auch an einer Biographie arbeite. Ich habe ein wenig gesucht, konnte aber in keinem der jüngsten Zwiegespräche etwas dazu finden.
Weiß da jemand zufällig mehr?
 
Übrigens, im Metal-Archives-Forum erwähnte jemand, dass die Band laut einem aktuellen Interview mit Aaron wohl neben einem neuen Album auch an einer Biographie arbeite. Ich habe ein wenig gesucht, konnte aber in keinem der jüngsten Zwiegespräche etwas dazu finden.
Weiß da jemand zufällig mehr?

Nein, wär aber super!
 
1. Shades of God (unangefochten, unerreicht)
2. Icon
3. Gothic
.......................
4. Draconian Times (Nummer-Sicher-Nachfolger der grandiosen Icon, leider ein Rohrkrepierer)

Rest ist unbekannt oder nicht oft genug gehört...
 
1. Icon
2. Gothic
3. Shades of God
4. Draconian Times

aufgrund von zu wenigen Durchläufen kann zu den restlichen Alben leider keine Aussage getroffen werden.
 
Hör mal Tragic Idol an, für mich die beste Platte der neueren PL Metal Alben.

1000x1000.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten