Perchta -Ufang-

Daskeks

Till Deaf Do Us Part
Ich bin mal so frei, weil ich nicht so recht weiß, wo ich das sonst einsortieren soll.
Eine Perchta ist eine recht weit verbreitete Sagengestalt, die Künstlerin hinter diesem Projekt kommt aus Tirol, wo sogenannte Perchtenläufe wohl eine lange Tradition haben.
Als ich die Promofotos sah, musste ich an Dani Filth denken, aber das scheint hier dann doch was ganz anderes zu sein. Im Prinzip handelt es sich um eine Art Folk-Black-Metal, wobei der Folkanteil hier Tiroler Mundart und entsprechende Instrumente sind.
Ich finde es total interessant und auch originell, irgendwie auf eine ganz besondere Art beängstigend.
Perchta---UFANG---%28CD%29


Herausgekommen bei Prophecy, schon im Frühjahr, ich bin aber erst jetzt drüber gestolpert.
 
Ich hatte vermutet, das wäre so eine Art Heilung mit etwas stylisherer Kostümierung, aber das klingt echt nicht verkehrt. Vor allem der Dialekt passt richtig gut zu derlei Musik. Überhaupt plädiere ich für mehr Mundart im Black Metal...!

Edit: Die ruhigeren Sachen wie etwa "Herest" erinnern mich tatsächlich von der Intonierung her ein wenig an Lydia Lunch.
 
Ich hatte vermutet, das wäre so eine Art Heilung mit etwas stylisherer Kostümierung, aber das klingt echt nicht verkehrt. Vor allem der Dialekt passt richtig gut zu derlei Musik. Überhaupt plädiere ich für mehr Mundart im Black Metal...!

Edit: Die ruhigeren Sachen wie etwa "Herest" erinnern mich tatsächlich von der Intonierung her ein wenig an Lydia Lunch.
Ohne Scheiß, finde echt auch das Black Metal mit Mundart/ Dialekt richtig gut funzt. Lunar Aurora "A haudiga Fluag", mehra sog i neda.

Die Perchta-Scheibe ist klasse, Hackbrett und Schwarzblei. Der Kraudn-Sepp und der Kiem-Pauli wären begeistert. Möglicherweise...
 
Ohne Scheiß, finde echt auch das Black Metal mit Mundart/ Dialekt richtig gut funzt. Lunar Aurora "A haudiga Fluag", mehra sog i neda.

Die Perchta-Scheibe ist klasse, Hackbrett und Schwarzblei. Der Kraudn-Sepp und der Kiem-Pauli wären begeistert. Möglicherweise...

Oder Friisk auf plattdeutsch. Da haut dich so die Brandung vonne Hallig, so stimmig ist das.

Die rein folkigen Parts und die wenigen Ballersachen finde ich in der Kombination mit den Spoken Words sehr gut. Wenn, wie bei "Wåssa", getragener gerifft und geschritten wird, klingt es mir jedoch, zumindest hier und jetzt auf Jungfernfahrt, ein wenig zu bekömmlich. Doch, interessantes Konzept auf jeden Fall...!
 
Oder Friisk auf plattdeutsch. Da haut dich so die Brandung vonne Hallig, so stimmig ist das.

Die rein folkigen Parts und die wenigen Ballersachen finde ich in der Kombination mit den Spoken Words sehr gut. Wenn, wie bei "Wåssa", getragener gerifft und geschritten wird, klingt es mir jedoch, zumindest hier und jetzt auf Jungfernfahrt, ein wenig zu bekömmlich. Doch, interessantes Konzept auf jeden Fall...!
Friisk natürlich! :verehr::top:

Ja, du hast recht, aber das Songwriting greift für meine Begriffe auch alte alpenländische Melodien auf, die sind an und für sich natürlich eher mal harmonisch und wenig dissonant. Dennoch, vielleicht auch deswegen hat es @Daskeks mit der "beängstigenden" Atmosphäre für mein Gefühl prima getroffen.
 
Oder Friisk auf plattdeutsch. Da haut dich so die Brandung vonne Hallig, so stimmig ist das.

Die rein folkigen Parts und die wenigen Ballersachen finde ich in der Kombination mit den Spoken Words sehr gut. Wenn, wie bei "Wåssa", getragener gerifft und geschritten wird, klingt es mir jedoch, zumindest hier und jetzt auf Jungfernfahrt, ein wenig zu bekömmlich. Doch, interessantes Konzept auf jeden Fall...!
Jau, das könnte in Sachen Langzeitwirkung ein gewisses Problem werden. Mal schauen, wie sich das entwickelt. Auf jeden Fall freue ich mich erstmal auf die Beschäftigung damit.
 
Friisk natürlich! :verehr::top:

Ja, du hast recht, aber das Songwriting greift für meine Begriffe auch alte alpenländische Melodien auf, die sind an und für sich natürlich eher mal harmonisch und wenig dissonant. Dennoch, vielleicht auch deswegen hat es @Daskeks mit der "beängstigenden" Atmosphäre für mein Gefühl prima getroffen.
Ja, die Verbindung zwischen dem Black Metal, der kühlen Folklore und dem sehr harsch klingenden Dialekt erzeugt eine recht bedrohliche Atmosphäre.

Erinnert mich von der Atmosphäre her etwas an Filme wie diesen:
 
Mal reingehört, ist ganz okay kommt aber meiner Meinung nach nicht an die Hoagascht von Lunar Aurora ran (welche aber auch eins meiner liebsten Alben der letzten Jahre ist).
 
Schöner Thread.

Das Album war auf gewisse Art eine Offenbarung für mich. Diese Mundart in den SpokenWord-Passagen war für mich als Norddeutschen komplett neu. Ich war sofort verzaubert. Eigentlich steh ich nicht so sehr auf Pagan aber bei diesem Album stört es mich nicht. Das Album hat mich gefangen und ich kann nicht so recht erklären warum.
 
Schöner Thread.

Das Album war auf gewisse Art eine Offenbarung für mich. Diese Mundart in den SpokenWord-Passagen war für mich als Norddeutschen komplett neu. Ich war sofort verzaubert. Eigentlich steh ich nicht so sehr auf Pagan aber bei diesem Album stört es mich nicht. Das Album hat mich gefangen und ich kann nicht so recht erklären warum.
Freut mich sehr, ich finde es wie gesagt auch sehr originell. Wenn Dir das gefällt und Du aus Norddeutschland kommst: kennst Du denn Friisk? DAs müsste genau Dein Ding sein, falls nicht bekannt.
 
Friisk sind natürlich bekannt, heißt es hat eine Hörprobe gegeben. Ich werde ihnen zukünftig mehr Aufmerksamkeit schenken.

Mein Gott, diese Mengen an guter Musik......
Meine ToDo-List ist absolut unbesiegbar.
 
Ja, die Verbindung zwischen dem Black Metal, der kühlen Folklore und dem sehr harsch klingenden Dialekt erzeugt eine recht bedrohliche Atmosphäre.

Erinnert mich von der Atmosphäre her etwas an Filme wie diesen:
Geiler Film, muss ich mal wieder ansehen.
Black Metal mit österreichischem Dialekt gibt es sich einiges, mir fallen da spontan VarulV oder Karg ein.
 
Zurück
Oben Unten