PHARAOH

tumblr_ovj14bfOxL1sqf5tdo3_400.gifv
 
"Freedom" ist für mich bereits jetzt der Sommer-Hit des Jahres! Aber auch der Rest des Albums ist stark bis sehr stark, besonders das beim Erstlausch noch unauffällige "Waiting to Drown" hat sich zunehmend als wahrer Gänsehaut-Generator entpuppt. Zum Sound: In der Tat zunächst gewöhnungsbedürftig, da in meinen Ohren etwas "trocken". Nach >5 Durchgängen willst du aber gar keinen anderen Sound mehr, auch das Schlagzeug passt für mich mittlerweile, zumal Chris Blacks Spiel zum Zunge schnalzen ist.
 
Sehr tolles Album, wieder einmal einige Hooks die sich so richtig ins Gedächtnis fräsen. Die Produktion finde ich auch eher mau, keine Ahnung warum so eine großartige Band nicht mal einen ordentlichen Sound bekommt.
 
Sehr tolles Album, wieder einmal einige Hooks die sich so richtig ins Gedächtnis fräsen. Die Produktion finde ich auch eher mau, keine Ahnung warum so eine großartige Band nicht mal einen ordentlichen Sound bekommt.

Ich habe die Scheibe bisher auch nur digital gehört. Ich würde den Sound nicht als schlecht bezeichnen wollen.
Es klingt eher trocken, könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das so gewollt ist. Die Riffs und Licks sind dadurch für meine Ohren sehr gut zu hören.
Mir fällt als Sound-Vergleich gerade das Sodom Album "Better Off Dead" ein, das klang auch "trocken".

Grundlegend bin ich erstmal froh, PHARAOH überhaupt entdeckt zu haben....der Name war mir zwar irgendwie geläufig, jedoch nie reingehört.
Ist schon verrückt was es für irre gute Mucker gibt......Hut ab!
 
Ich habe die Scheibe bisher auch nur digital gehört. Ich würde den Sound nicht als schlecht bezeichnen wollen.
Es klingt eher trocken, könnte mir jedoch gut vorstellen, dass das so gewollt ist. Die Riffs und Licks sind dadurch für meine Ohren sehr gut zu hören.
Mir fällt als Sound-Vergleich gerade das Sodom Album "Better Off Dead" ein, das klang auch "trocken".

Grundlegend bin ich erstmal froh, PHARAOH überhaupt entdeckt zu haben....der Name war mir zwar irgendwie geläufig, jedoch nie reingehört.
Ist schon verrückt was es für irre gute Mucker gibt......Hut ab!
Ist sicher so gewollt, war auf der letzten auch schon so.
Es soll auch nicht überproduziert und zu komprimiert sein, aber etwas mehr Dynamik würde der Musik meiner Meinung nach gut tun.
Aber egal, die Songs sind toll.
 
Tja, da ich heute zur Zentrale meiner KK in HB musste, gleich mal in den nur 400 Meer entfernten Plattenladen meines Vertrauens, HOT SHOT gewackelt. Eigentlich wollte icke nur die neue PHARAOH einsacken. War aber schon wech...! Hab`ich mir, so im vorbeigehen, noch `n parr DVDs eingepackt. Auch ok. Support your local Record Shop. Kenne die beiden Besitzer auch `n büschen. Schön das der Laden die "härteste" COVID-Zeit überlebt hat!
CD mal gleich bestellt, wa!
Deshalb auch noch mal hier, supprt your local record shop!
 
Wenn sie ihre Position nicht in der Presseerklärung klar gemacht hätten, könnte man die Tracklist auch für die der nächsten Sons Of Liberty halten... ;)

Aber genug geunkt, freu mich auf die Platte! :)


Gut beobachtet, wollte das Ding schon weglegen, bis ich dank deines Posts nochmal die Aussendung gelesen habe.


P.S.: 'Freedom' ist der Stinker, 'Ride Us to Hell' der Hit!
 
Komisch. Ich bin ja lange um das neue Album rumgeschlichen, da ich beim Check des Backkatalogs festgestellt hatte, dass ich nach der Longest Night eigentlich nichts mehr so richtig toll fand und teilweise fast angenervt von Aymars Gesang war.
Und jetzt läuft mir die neue Scheibe auf einmal richtig gut rein. Den geschmähten Sound finde ich deutlich besser als auf dem Vorgänger, Gesang passt, und die Songs gefallen mir durchweg. Sogar beim cheesigen Freedom wird mitgewippt.

Ich bin froh, dass ich mich (Amazons Preisaktion sei Dank) doch noch zum Kauf durchgerungen habe!
 
Hab das neue Album erst einmal gehört aber bin schon sehr angetan!
Eigentlich echt der Wahnsinn, was da an Ideen, Gitarrenharmonien und auch an Rhythmen mit einer gefühlten Leichtigkeit aus dem Ärmel geschüttelt wird - da könnte selbst so manche Progressive-Metal-Band neidisch werden.
Herrlich abwechslungsreiches Teil, das für mich wohl auf einer Stufe mit "The Longest Night" und "Be Gone" stehen dürfte. Nur "Freedom" ist mir einen Tick zu cheesy (hatte auch gleich die Assoziation mit Running Wild, nur dass das Drumming wenigstens lebendiger und komplexer ist, dafür ist der Song aber irgendwie simpler und einfallsloser als der Rest des Albums).
Was so viele an dem Sound rummäkeln müssen, verstehe ich auch nicht - da gibt es nun wirklich Hunderte deutlich schlechter klingende Alben (und auch in der Banddisko selbst finde ich zumindest das Debüt und den direkten Vorgänger soundtechnisch schwächer).
Viel negativer als der Sound fällt für mich das Cover ins Gewicht - wie kann man so ein steriles Bild als Cover einer irgendwie im traditionellen (wenn auch "modernisierten") Metal beheimateten Scheibe wählen?
Mit Abstand das schlechteste Cover der Bandgeschichte!
Aber letztendlich macht das nichts, da die Musik wieder toll ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten