Plattenspieler

Das kommt dazu, aber das Problem ist auch, das die Auswahl der Tonabnehmer eingeschränkt ist, da du halt schwerere TA nicht wirklich montieren kannst. Es gibt zwar noch Zusatzgegengewichte soweit ich das noch in Erinnerung habe, aber das ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss. So kannst du halt leichte TA wie die OM-Serie von Ortofon montieren. Aber du musst halt auch im Verhältnis mehr dafür ausgeben. Ein TA von Audio Technica mit Linecontactdiamanten ist mittlerweile für etwa 190,-€ zu haben, für ein gleichwertiges OM-System von Ortofon musst du gut 90,-€ mehr hinlegen.
Danke für die ausführliche Antwort.
Auf die Problematik mit den schweren TA bin ich inzwischen auch gestoßen, aber damit beschäftige ich mich dann, wenn ich das Ding in Betrieb nehme.

Danke nochmal! :feierei:
 
Moin,
ich habe gerade meine Ortofon Nadel 20 geschrottet. Hatte vorher immer die Dual DN750 drauf. Habe nen Dual CS 750-1 Dreher.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo ich die am günstigsten Ersatz bekomme (@Rauberer )?
Verdammter Mist!

P.S. Wie sieht es mit diesen Nachbauten aus, zu empfehlen oder Finger weg?
 
Moin,
ich habe gerade meine Ortofon Nadel 20 geschrottet. Hatte vorher immer die Dual DN750 drauf. Habe nen Dual CS 750-1 Dreher.
Hat jemand vielleicht ne Ahnung, wo ich die am günstigsten Ersatz bekomme (@Rauberer )?
Verdammter Mist!

P.S. Wie sieht es mit diesen Nachbauten aus, zu empfehlen oder Finger weg?
Thakker! Die können dich auch sehr gut über Alternativen und gute Nachbauten beraten.
https://www.thakker.eu/
 
Den Sumiko Pearl-TA finde ich stark. Hat jemand Erfahrungen mit den neuen Audio Technica-Modellen AT-VM95SH (Shibata) und AT-VM95ML (Microlinear)?
 
Need Help.

Also ich bin kein Techniker und kann mich deshalb nur so semi ausdrücken.

Ich hoffe es wird verständlich.

Seit kurzen ist eine Box meiner Anlage mehr oder weniger tot. Aber nur beim Plattenspieler. Tape deck und cd laufen auf beiden boxen ohne Probleme.

Bei vinyl eine sehr sehr leise.
Es kommt, wenn man das vinyl startet ein leises knacken aus der besagten box.

Spieler ist ein Dual 1249
Verstärker ein Yamaha RX-396RDS

Beim dual benötige ich eine Adapter von diedem alten Abschluss auf 2 cinch Stecker. Da habe ich einen neuen bestellt und das Problem war kurz behoben. Nun dasselbe probelm wieder.....

Was ist los :hmmja:
 
Need Help.

Also ich bin kein Techniker und kann mich deshalb nur so semi ausdrücken.

Ich hoffe es wird verständlich.

Seit kurzen ist eine Box meiner Anlage mehr oder weniger tot. Aber nur beim Plattenspieler. Tape deck und cd laufen auf beiden boxen ohne Probleme.

Bei vinyl eine sehr sehr leise.
Es kommt, wenn man das vinyl startet ein leises knacken aus der besagten box.

Spieler ist ein Dual 1249
Verstärker ein Yamaha RX-396RDS

Beim dual benötige ich eine Adapter von diedem alten Abschluss auf 2 cinch Stecker. Da habe ich einen neuen bestellt und das Problem war kurz behoben. Nun dasselbe probelm wieder.....

Was ist los :hmmja:

Ohne jetzt der Technikchecker zu sein, aber wenns das Kabel nicht ist, könnte es doch der Anschluss am Verstärker oder Ausgang am Plattenspieler sein, oder ?
 
Need Help.

Also ich bin kein Techniker und kann mich deshalb nur so semi ausdrücken.

Ich hoffe es wird verständlich.

Seit kurzen ist eine Box meiner Anlage mehr oder weniger tot. Aber nur beim Plattenspieler. Tape deck und cd laufen auf beiden boxen ohne Probleme.

Bei vinyl eine sehr sehr leise.
Es kommt, wenn man das vinyl startet ein leises knacken aus der besagten box.

Spieler ist ein Dual 1249
Verstärker ein Yamaha RX-396RDS

Beim dual benötige ich eine Adapter von diedem alten Abschluss auf 2 cinch Stecker. Da habe ich einen neuen bestellt und das Problem war kurz behoben. Nun dasselbe probelm wieder.....

Was ist los :hmmja:
Ich vermute ein Kontaktproblem am Systemträger und/oder am Din-Stecker. Hast du einen Durchgangsprüfer?
 
Need Help.

Also ich bin kein Techniker und kann mich deshalb nur so semi ausdrücken.

Ich hoffe es wird verständlich.

Seit kurzen ist eine Box meiner Anlage mehr oder weniger tot. Aber nur beim Plattenspieler. Tape deck und cd laufen auf beiden boxen ohne Probleme.

Bei vinyl eine sehr sehr leise.
Es kommt, wenn man das vinyl startet ein leises knacken aus der besagten box.

Spieler ist ein Dual 1249
Verstärker ein Yamaha RX-396RDS

Beim dual benötige ich eine Adapter von diedem alten Abschluss auf 2 cinch Stecker. Da habe ich einen neuen bestellt und das Problem war kurz behoben. Nun dasselbe probelm wieder.....

Was ist los :hmmja:


Ich vermute auch dass es am DIN Stecker liegt. Mach den mal auf, und prüfe ob die Drähte noch alle richtig angelötet sind. Ich denke da wird einer locker sein.

F0776511-03.jpg
 
Ja. Vor Dekaden mal im aldi gekauft aber noch nie benutzt. :D was mache ich damit nun und worauf muss ich das Rädchen einstellen. Bräuchte da eine Anleitung :hmmja:;)
Nimm zuerst einmal einen Hammer und schlage damit so lange auf den Stecker und das Gehäuse des Plattenspielers, bis alle Drähte und Platinen sichtbar sind.
Wenn du dann ein loses Kabel oder eine abgebrochene kontaktstelle siehst weißt du, dass du dann den Plattenspieler getrost entsorgen kannst.

Gern geschehen. :)
 
Nimm zuerst einmal einen Hammer und schlage damit so lange auf den Stecker und das Gehäuse des Plattenspielers, bis alle Drähte und Platinen sichtbar sind.
Wenn du dann ein loses Kabel oder eine abgebrochene kontaktstelle siehst weißt du, dass du dann den Plattenspieler getrost entsorgen kannst.

Gern geschehen. :)
Ich liebe dein Feingfühl in der Wahl dieser liebreizenden Worte. *hach*
 
Nimm zuerst einmal einen Hammer und schlage damit so lange auf den Stecker und das Gehäuse des Plattenspielers, bis alle Drähte und Platinen sichtbar sind.
Wenn du dann ein loses Kabel oder eine abgebrochene kontaktstelle siehst weißt du, dass du dann den Plattenspieler getrost entsorgen kannst.

Gern geschehen. :)
Wenn wir uns mal in echt sehen, schlage ich mit meinem Hammer so lange auf dein Gehäuse ein, bis Drähte sichtbar sind.

Gern geschehen :feierei:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten