Plattenspieler

Danke für deine Antwort. Das Gerät wurde vor ein paar Jahren hergerichtet. Hab es gestern auch mal aufgemacht. Schaut sehr sauber aus.
Gestern lief er dann auch irgendwann wieder besser. Möglich dass er öfter laufen muss. Hatte in letzter Zeit kein Vinyl aufgelegt.
 
Ich hab die Kiste jetzt doch mal aufgeschraubt und dem ganzen Teil eine Runde WD40 spendiert. Läuft wieder wie geschmiert.

WD40 hat in Hifi Equipment nix verloren. Das ist recht aggressiv und könnte einzelne Materialien tatsächlich eher beschädigen. Ich habe einen ähnliches Problem mit einem automatik Spieler von Technics. Meine Vermutung: Das Schmierfett, dass für das bewegliche Innenleben genutzt wird, harzt nach einer Weile aus und wird klebriger bzw fester. Vor allem wenn er dann auch noch länger steht. Habe die Beobachtung gemacht, dass er bei warmen Temperaturen weniger Probleme hat, als im kalten oder nach längeren Pausen ohne Bewegung. Insofern müsste man das Teil grundlegend säubern, entfetten und neu schmieren. Plattenspieler, insbesondere automatische, sind nicht Wartungsfrei. :)
 
WD40 hat in Hifi Equipment nix verloren. Das ist recht aggressiv und könnte einzelne Materialien tatsächlich eher beschädigen. Ich habe einen ähnliches Problem mit einem automatik Spieler von Technics. Meine Vermutung: Das Schmierfett, dass für das bewegliche Innenleben genutzt wird, harzt nach einer Weile aus und wird klebriger bzw fester. Vor allem wenn er dann auch noch länger steht. Habe die Beobachtung gemacht, dass er bei warmen Temperaturen weniger Probleme hat, als im kalten oder nach längeren Pausen ohne Bewegung. Insofern müsste man das Teil grundlegend säubern, entfetten und neu schmieren. Plattenspieler, insbesondere automatische, sind nicht Wartungsfrei. :)

Das hört sich nach einem gemeinsamen Bastelnachmittag an Ich spendier auch gern ein paar August für die innere Schmierung
 
:) hehe, das klingt nach nem Plan. Ich bin allerdings noch nicht so versiert, welche mittelchen man zum reinigen und wieder schmieren nutzen sollte. Vaseline klingt nicht verkehrt. Habe reinen Alkohol aus der Apotheke. Das habe ich bisher zum putzen von Tonköpfen bei Tapedecks genutzt.
 
:) hehe, das klingt nach nem Plan. Ich bin allerdings noch nicht so versiert, welche mittelchen man zum reinigen und wieder schmieren nutzen sollte. Vaseline klingt nicht verkehrt. Habe reinen Alkohol aus der Apotheke. Das habe ich bisher zum putzen von Tonköpfen bei Tapedecks genutzt.

Ja Isopropanol ist immer gut, zum reinigen von Motoren, lagern und so weiter, kann man leicht mit Feinmechaniköl reinigen und schmieren, einfach was länger einwirken lassen und Reste abwischen.

Für Plastikteile ist Vaseline super, greift das Material nicht an und schmiert gut u kostet fast nichts.
 
hab da mal ne Frage, bringen die LP Gewichte wirklich was?
So in Etwa:
518pzHwCEKL.jpg


bei leicht gewölbten LP's kann ich mir es noch irgendwie vorstellen aber immer? Wird durch das Gewicht der Sound verbessert?
Wenn ja, wo her weiß ich, wieviel Gramm der Motor im Plattenspieler schafft?
 
hab da mal ne Frage, bringen die LP Gewichte wirklich was?
So in Etwa:
518pzHwCEKL.jpg


bei leicht gewölbten LP's kann ich mir es noch irgendwie vorstellen aber immer? Wird durch das Gewicht der Sound verbessert?
Wenn ja, wo her weiß ich, wieviel Gramm der Motor im Plattenspieler schafft?

Bei puren Gewichten musst du aufpassen dass du damit nicht das Lager beschädigst.
Ich habe für sehr wellige Platten eine Plattenklemme, damit bekommt man das in den Griff, ohne gross mit Gewicht zu belasten.
Setzt man auf den Dorn und dreht zum Fixieren zu.
IMG_3394_600x600.jpg
 
Bei puren Gewichten musst du aufpassen dass du damit nicht das Lager beschädigst.
Ich habe für sehr wellige Platten eine Plattenklemme, damit bekommt man das in den Griff, ohne gross mit Gewicht zu belasten.
Setzt man auf den Dorn und dreht zum Fixieren zu.
IMG_3394_600x600.jpg


danke, ja waren auch meine Bedenken, wenn man so ein 450g Block auf den Teller legt. Werde dann nach einer Klemme schauen, welche Klemme hast du?
 
Ich benutze seit langem so ein 450g Gewicht von Oehlbach. Mein 35 Jahre alter Thorens hat damit keine Schwierigkeiten. Bei welligen Platten bringt das eine deutliche Reduzierung des Auf und Ab. Unabhängig davon habe ich tatsächlich das Gefühl, dass der Klang bei allen Platten etwas "straffer" und "detailreicher" ist. Natürlich verraten schon die Begriffe aus dem Wörterbuch der Hifi-Voodoo Schwurbler, dass wir uns hier im Bereich der Psychoakustik bewegen...:D
 
Moin. Hier im Forum werden sowohl Das Ortofon 2M red, also auch Ortofon 2M blue empfohlen. Ich spiele mit dem Gedanken, von red auf blue umzusteigen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Systemen und falls ja, gibt es für euch einen hörbaren Qualitätsunterschied?
 
Ich hab die Blue und kenne die Red nicht. Wenn du umsteigst brauchst du aber "nur" die Cartridge mit der Nadel zu wechseln, nicht den ganzen Tonabnehmer.
 
Ich hab die Blue und kenne die Red nicht. Wenn du umsteigst brauchst du aber "nur" die Cartridge mit der Nadel zu wechseln, nicht den ganzen Tonabnehmer.

Jo, hab ich dann auch herausgefunden und da es eh Zeit für eine neue Nadel wird, ist es diesmal die blaue geworden. Bin sehr gespannt.

Komisch aber, dass es zwei identische Tonabnehmer in verschiedenen Farben gibt, finde ich eher verwirrend.
 
Zurück
Oben Unten