Popmusik

Puh, da musste ich ganz schön tief graben, um diesen Thread wieder zu finden.

Ibeyi. Zwei kubanische Schwestern machen Ethno-Pop mit sehr schönem zweistimmigen Gesang.
Die folgende Live-Session ist zwar schon vier Jahre alt, war aber die Kostprobe, bei der es für mich Klick gemacht hat.
Gleichermaßen unerwartet wie sympathisch, dass sie auf ihrem aktuellen Album mit "Rise Above" einen Song von Black Flag gecovert haben.

"Made Of Gold" vom aktuellen Album: https://www.youtube.com/watch?v=A_tJgRfrvKU
 
SAILOR


I've got the money, I've got the place
You've got the figure, you've got the face
Let's get together, the two of us over a glass of champagne
 
Nix Neues sondern aus den 80ern. Aber in Sachen Pop/New Wave bin ich wieder mal schwer verliebt in die Soloalben von Bryan Ferry, die mich sogar mehr erreichen als sein Schaffen mit Roxy Music.
 
Von Belinda Carlisle kommt im Mai ne neue EP "Kismet". Das bedeutet neue Popmusik am Stück seit 1996 von Belinda (hat danach zwar noch 2 Alben veröffentlicht waren aber keine Popalben mehr). Neuer Song gibt's auch schon:


Hört sich richtig schön typisch 80er Belinda Carlisle like an. Belinda klingt immer noch super und der Song wurde von Diane Warren geschrieben, die Belinda schon in den 80er ein paar Songs schrieb (u.a. "I Get Weak").

KismetEPDigital.jpg


Tracklist:

1. Big Big Love
2. If You Go
3. Deeper Into You
4. I Couldn't Do That To Me
5. Sanity

Quelle: https://www.iconvsicon.com/2023/03/...g-big-love-single-kismet-ep-to-arrive-in-may/

EP scheint allerdings nur als Vinyl oder Digital rauszukommen, das ist für mich als CD Liebhaber etwas schade, denn ich würde mir die EP schon gern holen.
 
Von Belinda Carlisle kommt im Mai ne neue EP "Kismet". Das bedeutet neue Popmusik am Stück seit 1996 von Belinda (hat danach zwar noch 2 Alben veröffentlicht waren aber keine Popalben mehr). Neuer Song gibt's auch schon:


Hört sich richtig schön typisch 80er Belinda Carlisle like an. Belinda klingt immer noch super und der Song wurde von Diane Warren geschrieben, die Belinda schon in den 80er ein paar Songs schrieb (u.a. "I Get Weak").

KismetEPDigital.jpg


Tracklist:

1. Big Big Love
2. If You Go
3. Deeper Into You
4. I Couldn't Do That To Me
5. Sanity

Quelle: https://www.iconvsicon.com/2023/03/...g-big-love-single-kismet-ep-to-arrive-in-may/

EP scheint allerdings nur als Vinyl oder Digital rauszukommen, das ist für mich als CD Liebhaber etwas schade, denn ich würde mir die EP schon gern holen.
Jaaa, JAAAA, JAAAAAAAA! Boah fuck hey, ich freu' mich! Auf einen grandiosen return to form einer der größten Künstlerinnen der 80er, deren "Runaway Horses" ich bis heute für eins der geilsten Alben ever halte. Und das jetzt noch, ohne den neuen Song überhaupt gehört zu haben.
Bin auch schwerpunktmäßig CD-Kind, in diesem Fall allerdings Glück gehabt, da ich mir den ganzen 80er-Kram seit jeher meist gebraucht auf Vinyl geholt hab', in diesem Fall kommt da halt gern mal etwas Neuwertiges hinzu.
Ach hey... mega! :') <3
 
Auf der Suche nach Empfehlungen:

Weil ich auf YT unterwegs bin und einige Channels schimpfen wie dumpf, simpel und künstlich Popmusik geworden ist (looking at you Rick Beato) und ich ebenfalls denke, dass es nach 80s-Pop steil bergab ging. Ich meine, damals gab es noch Gitarren und die konnten noch richtig gut singen. Von Deutschland will ich gar nicht erst reden.

Welche Künstler sind denn der Gegenbeweis dafür, dass echtes Talent sich auch im Mainstream auszahlt? Ich meine damit schon bekannte Namen im Mainstream (D und International). Lady Gaga und Taylor Swift kenne ich schon :D.

Viele Schnipsel, die ich zu hören bekomme, sagen mir nicht so zu (kaum Melodie und man merkt leider, dass es auf TikTok getrimmt ist) und sind voller billiger Synthies (wenn, dann so wie Rush). Gitarrenklänge wären nett, aber auch gegen Streicher spricht nichts. Drumcomputer gehen in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Suche nach Empfehlungen:

Weil ich auf YT unterwegs bin und einige Channels schimpfen wie dumpf, simpel und künstlich Popmusik geworden ist (looking at you Rick Beato) und ich ebenfalls denke, dass es nach 80s-Pop steil bergab ging. Ich meine, damals gab es noch Gitarren und die konnten noch richtig gut singen. Von Deutschland will ich gar nicht erst reden.

Welche Künstler sind denn der Gegenbeweis dafür, dass echtes Talent sich auch im Mainstream auszahlt? Ich meine damit schon bekannte Namen im Mainstream (D und International). Lady Gaga und Taylor Swift kenne ich schon :D.

Viele Schnipsel, die ich zu hören bekomme, sagen mir nicht so zu (kaum Melodie und man merkt leider, dass es auf TikTok getrimmt ist) und sind voller billiger Synthies (wenn, dann so wie Rush). Gitarrenklänge wären nett, aber auch gegen Streicher spricht nichts. Drumcomputer gehen in Ordnung.
In der Größenordnung fällt mir spontan Billie Eilish ein:

In Deutsch hätten wir da noch Mia Morgan:
https://www.youtube.com/watch?v=Zyydz1fDC2c

Oder die über jeden Zweifel erhabenen Russen von Shortparis:
https://www.youtube.com/watch?v=_d1AmMt6A9s
 
Auf der Suche nach Empfehlungen

Ich finde die Faustregel „je größer desto meh…“ gilt schon im Großen und Ganzen. Was ich unterhaltsam finde, soll mich ja irgendwie meist doch ein kleines bisschen herausfordern. Und was herausfordert ist meistens nicht dazu geeignet, so groß zu werden wie Taylor Swift…

Mich nervt allerdings dieses dämliche „früher war es einfach besser“-Gesabbel von Leuten wie Rick Beato auch ganz ordentlich. Es wird auch im hier und jetzt genreübergreifend mehr spannende/unterhaltsame/effektive Musik veröffentlicht als ich je hören könnte.

Ich werfe einfach mal ein paar ziemliche mainstreamige Alben/Künstler in den Raum.

„Art Angels“ von Grimes
„Am I a Girl?“ von Poppy
„Number 1 Angel“ von Charlie XCX
„Whats your Pleasure“ von Jessie Ware
„Masseduction“ von St. Vincent

Das sind für mich alles schon ziemlich etablierte Namen - und trotzdem sind die Alben super, finde ich. Natürlich bis auf das letzte Album alles relativ elektronisch, aber wieso auch nicht im 21. Jahrhundert?

Was Gitarre und Gesang angeht:
„Are we There“ von Sharon Van Etten (!)
„Revealer“ von Madison Cunningham (!!)
„Emotion and Math“ von Margaret Glaspy (!!!)

Und die Alben von Boy sind meiner Meinung nach heute auch kein bisschen weniger charmant als vor fünf Jahren…

(Habe mich wohl unterbewusst auf Frauen konzentriert, nachdem du von Swift / Gaga geschrieben hattest…)

Nachtrag: Lorde ist auch immer eine Freude. Rosalía und Rigoberta Bandini (!) ebenfalls.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag Miley Cyrus und Dua Lipa sehr. Für qualitativ gute Pop Unterhaltung empfehle ich Mileys Silvestershow. Hier mal ein Beispiel mit der auch guten Fletcher.
 
Zurück
Oben Unten