Porcupine Tree

Drumpassion

Deaf Dealer
Zu Opeth gibt's nen Thread, zu Steven Wilson gibt´s nen Thread, aber nicht für die Stachelschweine? Kann nicht sein! Muss ich ändern:top:.

Die Meister des modernen Progressive Rock, die sich immer weiterentwickelt haben, mal mit Pop und mal mit dem Metal geflirtet haben aber sich letztlich immer Treu geblieben sind und einen eigenen Sound haben, den man sofort erkennt. Eingängigkeit und Komplexität so zu verbinden kriegen nicht viele hin, sie aber schon.
Und die "Partnerschaft", die sie seit "Blackwater Park" mit Opeth verbindet ist auch nicht zu verachten.;)

Liste:
On The Sunday Of Life.5/10
Up The Downstairs.6/1o
The Sky Moves Sideways.7/10
Signify.8/10
Stupid Dream.9/10
Lightbulb Sun.10/10
In Absentia.10/10
Deadwing.8/10
Fear Of A Blank Planet.7/10
The Incident.7/10
 
Die haben hier noch keinen Thread? oO

jo aber bei Listen schließe ich mich natürlich gern an:


The Sky Moves Sideways. 8,5/10
Signify. 9/10
Stupid Dream. 7,5/10
Lightbulb Sun. 9,5/10
In Absentia. 8/10
Deadwing. 9/10
Fear Of A Blank Planet. 8/10
The Incident. 6/10

Wenn man so will dürften PT meine liebste Prog Rock Band überhaupt sein (Neben Crippled Black Phoenix). Die Solo Sachen Vom Wilson Steven gefallen mir aber auch sehr. Eine der wenigen Bands die dieser Art von ultra klarem Klang Leben einhauchen können (Opeth haben es bisher ja nicht geschafft).
Hm ich glaube ich muss die die Tage mal wieder hören.^^

Im Übrigen hat die Band mit Gavin Harrison wohl einen der besten Schlagzeuger überhaupt an Bord.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die letzten vier Alben recht gerne für eine Band mit so einem modernen Prog-Sound. Natürlich von den Meistern, alt (KC) wie neu (CBP) meilenweit entfernt. Harrison sitzt völlig verdient auch bei King Crimson hinter einem der drei Schlagzeuge.
 
Fand ich auch mal richtig toll, gerade zur Zeit als die "In Absentia" veröffentlicht wurde. Ist aber irgendwie nichts mehr was ich hier noch auflege. Ich glaube es liegt primär an Wilson, habe mittlerweile so meine kleinen Probleme mit seinem Stimmchen. ;>
 
Fand ich auch mal richtig toll, gerade zur Zeit als die "In Absentia" veröffentlicht wurde. Ist aber irgendwie nichts mehr was ich hier noch auflege. Ich glaube es liegt primär an Wilson, habe mittlerweile so meine kleinen Probleme mit seinem Stimmchen. ;>

Weniger die Stimme als Wilson selbst mit seinem immer wieder durchscheinenden ultra-elitären Musik- und Soundnerd-Habitus machen mir Bauchschmerzen, darüberhinaus finde ich seine Solo-Sachen eher so semi-toll (auch die vielumjubelte The Raven...). Die vier Alben zwischen 1999 und 2005 von Porcupine Tree (Stupid Dream bis einschließlich Deadwing) sind aber wohl alle berechtigte 10/10.
 
o_O viel zu tief bewertet!!!

nie und nimmer nur 6!!!
Nun für mich nunmal schon. Das Ding hat mich schon ziemlich enttäuscht damals. Dafür, dass es angeblich wie ein einziger Song wirken soll ist das Ding viel zu zerstückelt und zu wenig zusammenhängend. Natürlich immernoch ne überdurchschnittliche Prog-Scheibe aber mehr auch nicht... für mich.
 
Mein liebstes Album ist Fear Of A Blank Planet. Bis auf The Incident mag ich alle Scheiben von denen. Bei der Incident gefallen wir nur einzelne Stücke.

 
ich mag die band, bin aber schon seit längerem am überlegen, ob ich meine deadwing lp veräußern soll. die preise, die teilweise dafür gezahlt werden sind wirklich verlockend.

live waren porcupine tree immer die "perfekteste" band. unglaublich, wie tight die band live ist.
 
bin seit der "In Absentia" Fan. Hab die damals auf einen Tipp vom Robert Müller (Metal Hammer) hin gekauft und mich auf Anhieb in die Band verliebt
 
Nach langer Zeit mal wieder ein Porcupine Tree Album gehört. Meine Wahl fiel auf "In Absentia" (ohne Bonus-CD).
Hervorheben möchte ich die Tracks "Trains", "The Sound Of Muzak" (sowieso), "Prodigal" und "3".

Ich bleibe dran.
 
Ich bin kein besonders großer Fan moderner Prog Bands. Ausnahmen gibt es, auch Bands, die ich lange verfolge, die sich dahin entwiclelten, aber hier schlägt mein Herz dann doch für die Originalen. Dennoch wurde ich gestern eiskalt erwischt. Habe eine CD-Kiste durchwühlt und bin auf meine erstaunlich zahlreichen PT-CDs gestoßen. Wenn ich die letzten Jahre mal PT auflegte, dann nur "In Absentia" oder "Fear...". Da hielt ich eine noch verpackte 2xCD von "The Sky Moves Sideways" in den Fingern. Zumindest habe ich das Album nie bewusst gehört. Gestern hat es mich einfach mal aus den Latschen geschlagen. Fantastisch! Absolut fantastisch! Ganz großartig! Die nächsten Wochen werde ich den anderen Alben und EPs nochmal eine Chance geben. Vielleicht entwickelt sich doch noch Liebe. Ansonsten bin ich mit den drei genannten Alben und der "Voyage 34" dann doch auch so recht glücklich.

Gibt es empfehlenswerte Solo-Geschichten vom Steffen?
 
Gibt es empfehlenswerte Solo-Geschichten vom Steffen?
An sich sind seine Solo Sachen schon sehr hörenswert. Insurgentes ist recht experimentel, die beiden drauf folgenden schlagen da eher in eine recht "klassische" Prog Kerbe, großteils sehr ruhig und schäön durchdacht. Ich denke auch die beiden könten dir evtl am besten gefallen. heißen "Grace For Drowning" und "The Raven That Refused To Sing (and other stories).
 
Zurück
Oben Unten