Portohammer für Privatkunden beim Auslandversand ab 01.01.2019

Hmm, der Zoll darf doch öffnen, denke ich...?

... das unterschreibt man mit einem CN22 auch ...

Das ist beides vollkommen richtig, ich hätte es anmerken müssen. Ich fand es überflüssig, weil der Zoll es nicht tut. Der Ausgangszoll in Deutschland schon mal überhaupt nicht (Verletzung des Briefgeheimnisses) und die Eingangszölle in den Zielländern auch nicht. Die winken alles durch, was unsere Waren angeht. Natürlich aber MUSS es durch den Zoll bei Nicht-EU und da variieren die Bearbeitungszeiten. Russland dauert recht lange, USA, China und Australien geht ratzfatz.
 
Darauf hoffe ich auch. Mir scheint das tatsächlich so eine Hauruck-Aktion im Privatanbieterbereich gewesen zu sein, um zu schauen, in wie weit man damit durchkommen kann. Ich gehe fest davon aus, dass die Branchenriesen bei der Bundesnetzagentur klagen werden.
Gibt es hier irgendwo Licht am Ende vom Tunnel ? , irgendeine Positive News .. nutzbare Sinnvolle Alternativen.... ?
 
Pä International XS ? , ok für 1 - 6CD's und 3,4 7Inch EP,s .... und was soll man machen bei 1 oder 2 12Inch :hmmja:
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe weiter oben. Die Post hat reagiert und neue Formate für Private eingeführt.
Wofür der Private aber einen Drucker zu hause stehen haben muss und sich an den Kartuschen dumm und dämlich zahlt, falls er nicht schon an der Anschaffung des Druckers finanziell scheitert. Es kann nicht jeder seine Frankierung am Arbeitsplatz ausdrucken. War da nicht mal was mit "think before you print" in Sachen Umweltschutz? Das ist keine Lösung, sondern wieder nur der Versuch, die Filialen abzuschaffen. Und teurer als die Briefsendung ist es auch noch. Keine Lösung.
 
War da nicht mal was mit "think before you print" in Sachen Umweltschutz? Und teurer als die Briefsendung ist es auch noch. Keine Lösung.
, Ja Die Rechnung für die Tintenpatronen sollte man echt an Deutsche Post/DHL schiken !!! , eine echte Lösung ist es defenitiv nicht !
Aber Dein Argument mitt dem Drucker ansich kann ich nicht nachvollziehen.... warum sollte jemand keinen standarddrucker am PC hängen haben ? ,Wenn Du Dir ne Bahnfahrkarte kaufst und sie Dir zuschicken lässt per Post werden 4,90€ fällig.... also drukt man diese auch lieber selber aus.... , wenn Du bei Tuifly keinen web-check-in machst und Du die Boardkarte nicht selber druckst... werden beim check in am Flughafen auch Extra Gebühren fällig... also dürfte es im sinne eines Jeden Normalkunden sein einen billigen Standard drucker rumliegen zu haben.... ansonsten kann es im altag recht Teuer werden.... , wenn nur die Druckerpatronen nicht währen.... :cool:

Oder kann man online Porto nur mitt extrem Teuren Profi druckern für 1000/2000/3000 drucken , reicht da kein einsteiger HP Druker für 65/90€ ?
 
Der normale Tintenstrahldrucker macht das auch, habe auch noch so einen. Aber wie oft benutzt Du den noch? Entweder ist die Patrone eingetrocknet und selbst wenn nicht, ist es eben nicht wasserfeste Tinte und Dein Postlabel musst Du mit transparentem Tesa überkleben. Und wehe Dir, Du kommst beim Umsteigen auf einem nicht überdachten Bahnhof in einen Platzregen und Dein Ticket wird nass. Dann will das auch der beste Scanner nicht mehr lesen. Das alles ist einfach nur "Sackgang" (altes deutsches Wort für bullshit). Also muss es ein Laserdrucker sein. Finde Platz in Deiner Wohnung, finde Geld zur Anschaffung und zum Bezahlen der Toner, viel Spaß.

Wie ich es mache? Im Büro, wenn ich in der Firma bin. Das kann und darf aber nicht jeder.
 
Hohe Qualität? Drecksladen, die bekommen es ja nicht mal mehr hin binnen 10 Tagen einen Wisch für mein beim Zoll abgfangenes Auslandspaket zu erstellen/zuzusenden (Dank US Post weiß ich, dass es hier rausgefischt wurde und sogar bereits wieder auf dem Rückweg ist weil die Lagerfrist schon wieder abgelaufen war).
 
Ich brauche euren Rat.
Ich habe einen Backpatch in die USA verkauft.
Wie versende ich den am besten und was muss beachten wegen den neuen Preisen?
 
Passt nicht in einen normalen LP-Karton, oder? Dann vielleicht einen etwas größeren flachen Karton (z.B. von einem Wandkalender) suchen, rein damit und auf dem CN22 sowohl "gift" als auch "documents" ankreuzen, als Inhalt "documents" angeben und nicht vergessen, einen geringen Wert anzugeben (so um die 3 $US), weil kein Wert ist nicht erlaubt.
Dann als "Brief international" am Schalter aufgeben und bei eventuellen Diskussionen immer darauf bestehen, dass das Dokumente sind. Dafür unterschreibst Du ja auch auf dem CN22 und ansonsten gilt das Briefgeheimnis. Bis 500 g kostet Dich das 3,70 € bzw. per Einschreiben 6,20 €.
Mit dieser Methode habe ich dieses Jahr schon mehrfach CDs,LPs, EPs und sogar Tapes in die USA geschickt. Ist alles angekommen.
 
Passt nicht in einen normalen LP-Karton, oder? Dann vielleicht einen etwas größeren flachen Karton (z.B. von einem Wandkalender) suchen, rein damit und auf dem CN22 sowohl "gift" als auch "documents" ankreuzen, als Inhalt "documents" angeben und nicht vergessen, einen geringen Wert anzugeben (so um die 3 $US), weil kein Wert ist nicht erlaubt.
Dann als "Brief international" am Schalter aufgeben und bei eventuellen Diskussionen immer darauf bestehen, dass das Dokumente sind. Dafür unterschreibst Du ja auch auf dem CN22 und ansonsten gilt das Briefgeheimnis. Bis 500 g kostet Dich das 3,70 € bzw. per Einschreiben 6,20 €.
Mit dieser Methode habe ich dieses Jahr schon mehrfach CDs,LPs, EPs und sogar Tapes in die USA geschickt. Ist alles angekommen.

Super. Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde den Backpatch in einen LP Karton tun, und es mal so ausfüllen wie du gesagt hast.
Bin gespannt was die auf der Post sagen....
Danke
 
Super. Danke für Deine ausführliche Antwort.
Ich werde den Backpatch in einen LP Karton tun, und es mal so ausfüllen wie du gesagt hast.
Bin gespannt was die auf der Post sagen....
Danke

... Oder in einen großen Umschlag (innen mit Karton/Pappe verstärken) - sieht dann nicht so "Warenmäßig" aus :D
Offiziell wäre auch eine Möglichkeit: Päckchen Xs (welt) für € 8,89 - ohne Einschreiben/Sendungsnummer oder € 12,89 mit Sendungsnummer + Versicherung).
 
... Oder in einen großen Umschlag (innen mit Karton/Pappe verstärken) - sieht dann nicht so "Warenmäßig" aus :D
Offiziell wäre auch eine Möglichkeit: Päckchen Xs (welt) für € 8,89 - ohne Einschreiben/Sendungsnummer oder € 12,89 mit Sendungsnummer + Versicherung).

hab den Patch heute verpackt. In einen großen Umschlag ´mit Pappe verstärkt. Gift und Documents angekreutzt. Documents noch reingeschrieben und einen Wert von 5 Euro gemacht.
Die nette Dame fragt nur ob da Waren drin wären? Ich darauf " Nein nur Dokumente, Waren würde doch hier gar nicht reinpassen"! Darauf sie wieder" Waren dürfen eben nicht mehr versendet werden. Oder nur noch als Paket und das kleinste würde 16,99 Euro kosten".
Letztendlich hat sie es noch ein wenig gedrückt, und dann eingescannt. Es hat dann 6,20 Euro gekostet.
Bin jetzt mal gespannt ob es durchgeht und auch ankommt!

Danke auf jeden Fall an @Street Child und @salamander81 für eure Hilfe!:feierei::top:

Ps. zählen alte Urkunden auch als Documents?:D - wäre noch meine genauere Ausrede gewesen!
 
Das kommt an. Den deutschen Ausfuhrzoll juckt das gleich mal null, was Du bei der Post bezahlt hast und den amerikanischen Zoll juckt so eine Briefsendung auch nicht die Bohne. Die einzige Hürde ist der deutsche Postschalter (mit genau solchen dummen Fragen wie von Dir geschildert) und den hast Du gemeistert.
Meine Zustellquote 2019 bei Auslandssendungen (alle per "Brief international" + Einschreiben) liegt noch immer bei 100% bei ca. 40 Sendungen. Zielländer EU aber auch viel USA, Mexiko, Russland, Ukraine, China und Australien.
 
Zurück
Oben Unten