Portohammer für Privatkunden beim Auslandversand ab 01.01.2019

hab den Patch heute verpackt. In einen großen Umschlag ´mit Pappe verstärkt. Gift und Documents angekreutzt. Documents noch reingeschrieben und einen Wert von 5 Euro gemacht.
Die nette Dame fragt nur ob da Waren drin wären? Ich darauf " Nein nur Dokumente, Waren würde doch hier gar nicht reinpassen"! Darauf sie wieder" Waren dürfen eben nicht mehr versendet werden. Oder nur noch als Paket und das kleinste würde 16,99 Euro kosten".
Letztendlich hat sie es noch ein wenig gedrückt, und dann eingescannt. Es hat dann 6,20 Euro gekostet.
Bin jetzt mal gespannt ob es durchgeht und auch ankommt!

Danke auf jeden Fall an @Street Child und @salamander81 für eure Hilfe!:feierei::top:

Ps. zählen alte Urkunden auch als Documents?:D - wäre noch meine genauere Ausrede gewesen!


Gern geschenen! Ich hatte auch schon diverse "digitale Dokumente" als Einschreiben weltweit verschickt - bisher sind alle auch dort angekommen, wo diese auch hin sollten. ;)
 
Ich habe digitale vergessen und nur Documenta reingeschrieben. Wird schon nichts ausmachen hoffe ich.

Ich glaube das ist wurscht - Dokument ist Dokument.
Wenn die Sendung über die Post-(Filiale) aufgegeben und von denen angenommen wurde, kräht kein Hahn mehr danach, welche Deklaration auf dem Umschlag/Karton angegeben wurde. (Zoll Innland und Zoll Ausland bzw. das ausländische Transportunternehmen werden sich tunlichst davon raushalten, welche Schikanen unsere DPAG dem Privatkunden auferlegt hat, wenn vieles selbst bei unserer Deutschen Post tlw. völlig unklar ist und Handlungsleitlinien stellenweise gegensätzlich ausgelegt werden):D
 
Kann ich so bestätigen. Man muss sich nur mal das amerikanische Trackingsystem anschauen, da gibt es (wenn man sich nicht jedes Detail anzeigen lässt) nur drei Punkte: "accepted" - "in transit" - "delivered". Und genau so läuft das weltweit. Sobald Du dieses "accepted" hast (das geschieht mit dem einscannen bei der Einlieferung und erscheint in der deutschen Sendungsverfolgung dann als "Wurde am xx.xx.xxxx eingeliefert.") dann hast Du gewonnen.

Einen backpatch hätte ich übrigens auch nur als "document" deklariert. Tonträger deklariere ich immer als "digital documents".
 
Kann ich so bestätigen. Man muss sich nur mal das amerikanische Trackingsystem anschauen, da gibt es (wenn man sich nicht jedes Detail anzeigen lässt) nur drei Punkte: "accepted" - "in transit" - "delivered". Und genau so läuft das weltweit. Sobald Du dieses "accepted" hast (das geschieht mit dem einscannen bei der Einlieferung und erscheint in der deutschen Sendungsverfolgung dann als "Wurde am xx.xx.xxxx eingeliefert.") dann hast Du gewonnen.

Einen backpatch hätte ich übrigens auch nur als "document" deklariert. Tonträger deklariere ich immer als "digital documents".


Btw - ich hatte gestern ein Päckchen Xs (Welt) mit Versicherung zurückgeschickt bekommen von DHL - es war an einer unscheinbaren Seite um genau 1,8mm zu dick :hmmja:
Erklärt wird ja die maximalle Höhe von 3 cm des Versandguts damit, dass die Sendung in den Briefkasten passen muß! Blöderweise wurde das Päckchen bei Aufgabe in der Post-Filiale sogar getestet (haben da so ein Raster mit diversen "Schlitzgrößen") und es flutsche ganz gut durch, somit wurde das Päckchen auch dort angenommen - kam dennoch wieder zurück wegen zu großer Maße (!!). DHL - könnten sich mal mit John Cyriis (den "wahren Agent Steel" zusammentun - der lebt auch in einer anderen Dimension...:D
 
Der kleine aber feine Unterschied zwischen der Deutschen Post (eigentlich ganz gute Truppe) und DHL (geldgeiler Sauhaufen) eben. :D
 
Mittlerweile sind viele neue Angestellten bei uns im Postbüro und der Auslandseinschreibenbriefverkehr funzt wieder wie gehabt. Alles gut :D
 
Wie deklarierst Du? Als "digital documents"?

Ja. Allerdings frankiere ich meist schon zuhause. Die scannen dann nur noch ein und fragen nicht groß nach. Aber auch dort frankieren klappt wieder.

Und wenn's mal nicht geht, landet das Einschreiben im Briefkasten. Weil die Post auch für Einschreiben ohne Einlieferungsschein haftet (s. AGB; unter Haftung), sofern das Einschreiben im System registriert wurde. Bei Auslandseinschreiben passiert das immer spätestens in Frankfurt (Int'l Flughafen). Und jedes davon ging durch; von nach Polen bis nach China.
 
Deckt sich genau mit meinen Erfahrungen. Viel Diskussion um eigentlich nichts. Einzige Änderung zum Vorjahr ist die Deklarierung als "documents" bzw. "digital documents" statt "CDs" oder "vinyl record". Das Gegenteil können/dürfen sie Dir nicht nachweisen, also müssen sie es annehmen und einscannen und damit ist es "accepted" und es interessiert sich niemand danach mehr in der Lieferkette.

Ich habe noch immer 100 % Zustellquote bei inzwischen etwa 50 Auslandssendungen seit Jahresbeginn und die gingen alle wie im Vorjahr als "Brief international" + Einschreiben über die Deutsche Post und nichts über die neuen und teureren DHL-Produkte, zu denen die uns treiben wollen.
 
Neue Versandart Päckchen XS International

Damit können Warensendungen bis 3cm Dicke für 4,89 Euro (EU-Länder) bzw. für 8,89 Euro (außerhalb der EU) verschickt werden. Nur Onlinefrankierung möglich. Mehr zum neuen Päckchen XS hier.

Von März bis April 2019 wurde kurzzeitig die Brief-Versandart "Warenpost EU untracked" für Privatkunden angeboten. Die Online-Frankierung funktioniert inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich hat die Deutsche Post das Angebot wieder entfernt, als das Päckchen XS International eingeführt wurde.
 
Neue Versandart Päckchen XS International

Damit können Warensendungen bis 3cm Dicke für 4,89 Euro (EU-Länder) bzw. für 8,89 Euro (außerhalb der EU) verschickt werden. Nur Onlinefrankierung möglich. Mehr zum neuen Päckchen XS hier.

Von März bis April 2019 wurde kurzzeitig die Brief-Versandart "Warenpost EU untracked" für Privatkunden angeboten. Die Online-Frankierung funktioniert inzwischen nicht mehr. Wahrscheinlich hat die Deutsche Post das Angebot wieder entfernt, als das Päckchen XS International eingeführt wurde.
Meine Güte, ist das ein hin und her....
Wie oft ich in diesem Jahr schon meine Versandkostenangaben bei Discogs ändern musste...
 
Nicht akzeptabel, weil:

"Das Porto von 8,89 Euro kann leider nicht mit dem alten Großbriefporto von 3,70 Euro konkurrieren." - Also bleibe ich beim alten Großbrief weltweit.

und

"Genauso wie Warenpost ist es nur online frankierbar und nicht in Postfilialen erhältlich." - Wegen den Deppen kaufe ich mir privat noch immer keinen neuen Drucker.
 
Wer kann mir helfen,ohne dass ich mich durch zig seiten wälzen muss.

4 cds nach polen....wie versende ich die am günstigsten?

Danke! :)
 
Wer kann mir helfen,ohne dass ich mich durch zig seiten wälzen muss.

4 cds nach polen....wie versende ich die am günstigsten?

Danke! :)


Da gibt es mehrere Möglichkeiten/Konstellationen:
Zahlt Käufer mit paypal (wg. Sendungsnummer- Nachweis) und möchte Versand der CDs mit Jewel-case:
- Hermes Päckchen Xs: € 9,90 (auch versichert bis € 500.-)
mit Sendungsnummer aber nur Versicherung bis € 50.-; OHNE Jewel-Case (wegen maximaler Höhe des Päckchens bei 3 cm: NUR ONLINE buchbar
- DHL Päckchen Xs versichert (gibt da eine Sendungsnummer dazu): € 7,39 (Päckchen ohne Sendungsnummer: € 4,89; Versicherung dazubuchbar: € 2,50)
- DHL Päckchen M versichert (mit Sendungsnummer): € 11,39 (päckchen ohne Versicherung: € 8,39) Hier geht es mit Jewel-Cases.
Alternativ:
- CDs ohne Jewel Case in Luftblasen-Umschlag als Brief International per Einschreiben - deklariert als "digital documents" (Vorsicht - auch hier gelten bei einigen Postschaltern gewisse maximal-dicke der Umschläge(!) - Wird unverständlicher Weise unterschiedlich gehandhabt, da weiss man nie, ob man nun mehr oder weniger Porto zu zahlen hat - völlig willkürliche Abwicklungen wg. tlw. gravierenden Unwissenheiten der Post-Mitarbeiter!)
entweder € 6,20 oder € 9,50
Versicherung hier etwa um die € 25.- bis € 30.- (nach dem Weltpostgesetz-tarif - wird in schweiz. Franken angegeben - deren genaue Info ist sehr schwer im Netz und vor allem vor Ort in den Filialen zu erhalten...)
Nach Polen würde ich eher dazu raten mit Sendungsnummer (tracked) und versichet zu versenden.
Falls Käufer per Überweisung oder Paypal-Freunde-Option bezahlt und normale Briefpost wünscht:
Maxibrief bis 500gr. € 3,70 oder bis 1000 gr.: € 7,00 (hier auch als digitale Dokumente kennzeichnen - sonst wirds auf der Postfiliale evtl. abgelehnt).
So nun viel Spaß bei der Auswahl!:D
 
CDs ohne Jewelcases zwischen Pappe und ein paar Lagen Zeitungspapier als Maxibrief eingeschrieben zu 6,20, online frankieren, in den nächsten Briefkasten. Draufschreiben brauchst Du nichts, da der Brief nicht durch den Zoll muss. Erfolgsquote bei mir: 100%. Stress in Filiale: 0%.
 
HERMES versendet zur Zeit nicht mehr in die Schweiz und Liechtenstein!
Der Grund: vermehrt falsch ausgefüllte Zoll-Inhaltserklärungen!
Daraufhin wurde der Versand in diese Länder eingestellt (bis auf weiteres...:thumbsdown:)
Zudem hat Hermes die EU in 5 Zonen aufgeteilt mit unterschiedlichen Preisen für XS-Pakete!
- Komischer Weise ist es teurer ein solches Paket nach Frankreich zu verschicken, als nach Polen, UK, Ungarn, Irland oder Rumänien!!!
- Versand nach Estland, Litauen und Lettland: für CDs ab € 22,95 (online) bzw. € 23,95 im Shop; für LP-Formate ab € 24,90 (bzw. € 25,90)!!
- Versand nach Malta, Griechenland und Zypern für CDs ab € 31,25 (online) bzw. € 32,25 im Shop; für LP-Formate ab € 33,90 (bzw. € 34,90) - bei den Preisen, wer versendet da mit HERMES hin??!
Den neu angebotenen Türkei-Versand von HERMES habe ich jetzt gar nicht berücksichtig - bei den aufgerufenen Versandpreisen ist das auch gar nicht interessant!
Man muß nun schon fast wöchentlich die Preisänderungen im Auge haben (nicht nur bei Hermes, sondern ebenfalls bei DHL), sonst fällt man beim Versand unangenehm auf den Hintern!
 
Zurück
Oben Unten