Post Metal und Post Hardcore

Panopticon - ich höre sie gerade - war halt schon ein Grabstein des Genres. So irgendwie Meilenstein und Höhepunkt und Knochen, an dem sich fast jeder danach die Zähne ausgebissen hat, in einem. "So We Did" hat als Opener halt mal so nebenher ein ganzes Genre geerdet.

Abgesehen von diversen Cult of Luna-Machwerken kam auch nie ein späteres Werk des Genres im Entferntesten an dieses Meisterwerk heran, wenn man mich fragt. Ein Album für Ewigkeit - wie auch der Vorgänger.
 
Ira, neben Daturah, wird für mich für immer die beste deutsche Post-Neurosis-Godspeed-you-Band bleiben.

Übersong Disappear: Tobys Texte... Hammer!

Teile von Ira fanden sich übrigens in Ultha. Tolles mit tollen Menschen reproduziert sich halt auch manchmal. <3 Und Ira waren immer der Hammer live, egal in welchem Loch.

Das, so glaube ich, letzte Daturah-Konzert war über der Brücke quasi vor meiner Haustüre. Hab es leider verpasst. Das bereue ich bis heute; die Band war live jedes Mal absolut wunderprächtigst.
 
Das kam über Denovali, wenn ich mich recht erinnere, oder?

Das Reissue posthum ja. Das zweite Album damals um 2008 bei Timos Goldener Antenne. Die Band hat um 2005 mehrfach in meinem alten Jugendhaus um Weihnachten gespielt. Das erste Mal hat uns total weggeblasen. War mit Sicherheit ein prägendes Moment für mich und diese Musik.
 
Die mal live zu sehen blieb mir leider immer verwehrt. Hätte ich gern mal gesehen. Ich kann mich nur an ein paar YouTube Videos erinnern, die ich mir damals dazu angeschaut hatte. Da sind zu der Zeit echt ein paar feine Bands unterwegs gewesen. Wir sind damals auch extra nach Dresden zur „Wavering Radiant“ Tour gedüst. Isis haben auch live einiges mitgenommen. Und dieser Drummer. Herrlich. Bekomme ich ja mal wieder Lust mich durchzuhören :)
 
Ich höre gerade die Reverie. Und ich kann mich grad im Moment nicht dran erinnern, wann ich aus diesem Genre die letzten x Jahre was Geileres gehört habe. Das wahr halt schon krass geil, nicht nur für deutsche Verhältnisse, was die vorgelegt haben. Und zwischen 05 und 10 gab es nicht wenige starke Bands.
 
Ja. Mich hat das damals völlig aus den Latschen gehauen. Ich hab jahrelang vorher eigentlich nur Metal bzw. Black Metal gehört und dann mehr und mehr Post Metal und sowas. Pelican, Isis, Russian Circles, Jakob usw. fallen mir da spontan ein. Das hat mich damals ziemlich geflasht. Ich hab’s mir dann leider irgendwann echt überhört.
 

Hab ich damals lustigerweise einmal zusammen mit Ira als Vorband von Isis gesehen. Der ganze Abend war der Hammer. Pelican waren für mich immer ne geile Liveband, aber auf Platte konnte sie mich nur bis und vor allem mit The Fire In Our Throats mitnehmen. Russian Cirlce sind heute noch ne saugute Liveband. Sogar mit der ollen Wolfe zusammen haben sie so manche Band (höhö Amenhöhöra) weggeblasen, aber auf Platte geben die mir leider nichts mehr. Trotzdem gab es damals so unwahrscheinlich viele spannende Bands aus der Ecke.
Viele davon berühren mich heute kaum noch, aber damals war's ne starke Zeit und deswegen hat der Stil so auch noch seine Berechtigung für mich, auch wenn ich wenige Bands mitgenommen habe. ASOL bspw. konnte ich, weil die sich stetig weiter entwickelten. Andere haben halt einen gewissen Wert für mich (so mache Klassikerband sowieso). Und Bands wie The Ocean oder Pelican reduziere ich halt dann doch nur auf ein paar Releases. (Obwohl The Ocean Post-Fluxion als Live-Band dann doch durch die Decke gingen, vor allem in der Zeit mit diesem zweiten Percussionisten.)
 
Geil. Jakob ist auch so eine Band, die ich nie live gesehen habe :D
Die hatten glaube sogar mal mit Ulcerate getourt. Australien und Neuseeland oder so. Hui, das war bestimmt was ganz Genaues. Schade dass sie soweit weg sind und seltener in Europa spielen. Die würde ich mir auch gern mal geben. Ich habe mir gerade mal „Carry“ von Isis angemacht. Da sehe ich, dass sie sich 2018 wieder zu einem Konzert zusammengefunden haben. Und noch immer klingen sie so fantastisch, wie ich sie in Erinnerung habe. Würde ich mir auch jederzeit wieder anschauen. Dieser Snaresound ist so großartig.
 
Das war super gut. Glaube das erste Konzert, welches mich, trotz ausschließlichem Mate-Konsum, total weggeblasen hat. Alter Schwede. War das geil
 
Abgesehen von diversen Cult of Luna-Machwerken kam auch nie ein späteres Werk des Genres im Entferntesten an dieses Meisterwerk heran, wenn man mich fragt. Ein Album für Ewigkeit - wie auch der Vorgänger.
Also ich finde auch, dass die Panopticon Isis Beste ist. Aber auch die Oceanic und die beiden Nachfolger sind absolute 10 Punkte Alben für mich. Die Band hat eigentlich nur Meisterwerke veröffentlicht. Lediglich Celestial bekommt von mir "nur" 9 Punkte. Isis waren eine dermaßen überragende Band... live leider nie sehen dürfen:hmmja:
 
Ira, neben Daturah, wird für mich für immer die beste deutsche Post-Neurosis-Godspeed-you-Band bleiben.

Übersong Disappear: Tobys Texte... Hammer!

Teile von Ira fanden sich übrigens in Ultha. Tolles mit tollen Menschen reproduziert sich halt auch manchmal. <3 Und Ira waren immer der Hammer live, egal in welchem Loch.

Das, so glaube ich, letzte Daturah-Konzert war über der Brücke quasi vor meiner Haustüre. Hab es leider verpasst. Das bereue ich bis heute; die Band war live jedes Mal absolut wunderprächtigst.

Ira fand ich damals auch klasse. Leider nur zweimal live gesehen. Auf der The Ocean, Burst Tour und mit Oceansize. Das Besondere waren aber tatsächlich die Texte von Toby. War wohl eine der wenigen Bands mit Büchern am Merchstand :D (zb
Toby Hoffmann - Luft sprengen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ira fand ich damals auch klasse. Leider nur zweimal live gesehen. Auf der The Ocean, Burst Tour und mit Oceansize. Das Besondere waren aber tatsächlich die Texte von Toby. War wohl eine der wenigen Bands mit Büchern am Merchstand :D (zb
Toby Hoffmann - Luft sprengen)

Stimmt! Iras Texte waren bemerkenswert. Den hab ich mir auch mehrfach solo angeschaut und ein paar seiner Werke hier. :top:
 
Panopticon - ich höre sie gerade - war halt schon ein Grabstein des Genres. So irgendwie Meilenstein und Höhepunkt und Knochen, an dem sich fast jeder danach die Zähne ausgebissen hat, in einem. "So We Did" hat als Opener halt mal so nebenher ein ganzes Genre geerdet.

Ja ♥

Abgesehen von diversen Cult of Luna-Machwerken kam auch nie ein späteres Werk des Genres im Entferntesten an dieses Meisterwerk heran, wenn man mich fragt. Ein Album für Ewigkeit - wie auch der Vorgänger.

Sowas von ja ♥

Also ich finde auch, dass die Panopticon Isis Beste ist. Aber auch die Oceanic und die beiden Nachfolger sind absolute 10 Punkte Alben für mich. Die Band hat eigentlich nur Meisterwerke veröffentlicht. Lediglich Celestial bekommt von mir "nur" 9 Punkte. Isis waren eine dermaßen überragende Band... live leider nie sehen dürfen:hmmja:

Schlecht waren weder ITAOT und Wavering Radiant, im Gegenteil. Aber auch beide eher klar die beiden schwächsten Isis Alben.
 
Zurück
Oben Unten