Post Punk, New Wave, Dark Wave

Besser den Post hier reinkopieren, da der WSLG-Thread irgendwann Geschichte sein wird ;)
ups, word:
beim Anhören des colen Karloff Tapes als Bandcamp Tipp unten abgechekt: prima PostPunk aus UK, wie er erdacht wurde! Hektische, nervöse Klampfe, tanzbare, simple Drums, vorlauter Bass, gelangweilt und leicht arrogant wirkender (Frauen-)Gesang, schräges Saxophon, super! DRAHLA - Useless Coordinates. Kurz vor Kauf...
a3918745595_16.jpg

https://drahla.bandcamp.com/album/useless-coordinates
 
  • Like
Reaktionen: avi
könnte auch spannend sein, ich zitiere:
Brausepöter - Nerven geschädigt Lp (180g/farbig) + MP3
Art473656.jpg

BRAUSEPÖTER haben den Begriff Indie-Punk / Post-Punk bereits vor knapp 40 Jahren definiert, als noch viele Mitglieder von den heutzutage gehypten Bands noch nicht einmal geboren waren. ‘Nerven Geschädigt’ ist ihr neues Album und beweist, dass diese Band auch jetzt noch zu den besten Vertretern dieses Genres gehört. Erscheint als CD und LP (180gr, weiß) auf TUMBLEWEED RECORDS.
Gegründet 1978, waren BRAUSEPÖTER Teil der Speerspitze des aufblühenden BRDUndergrounds und spielten 1980 direkt auf dem legendären ZickZack-Festival in der Hamburger Markthalle, zusammen mit ABWÄRTS, EINSTÜRZENDE NEUBAUTEN und DIE RADIERER. Dann folgte zeitnah die Vereinnahmung der Szene durch die Major-Industrie, die mit dem Etikett NDW wieder eine Kuh zum Abmelken vor die Füße gestellt bekommen hatte. BRAUSEPÖTERs Song ‘Bundeswehr’ lief im weiteren Verlauf im Film ‘Tempo 82’ in der ARD. Angenervt von der abstrus übersteigerten Kommerzialisierung der Szene, löste die Band sich 1982 auf. Lange war es dann ruhig um BRAUSEPÖTER und kurz bevor der Name drohte komplett in Vergessenheit zu geraten, spielten sie in Urbesetzung Konzerte und veröffentlichten sogar zwei neue Alben auf ÜBERFALL RECORDS. Sogar ein US-Label (WILD ISLE) wurde auf die beiden Klassiker ‘Bundeswehr’ und ‘Keiner Kann Uns Ab’ aufmerksam und veröffentlichte diese in den Staaten als 7’. Single und Album landeten in den Rezensenten- Jahrescharts des amerikanischen Maximum Rocknroll.
Jetzt meldet sich die Band mit neuem Album zurück. ‘Nerven Geschädigt’ ist Indie-Post-Punk mit klaren Waveeinflüssen, den in dieser Art und Weise nur BRAUSEPÖTER spielen können. Tipp!
 
Dark Entries continues celebrating our 10 year anniversary with ‘Preservation Bias’, a compilation of lost songs and rarities from Linea Aspera out June 28th. The group formed in London in November 2011 by Ryan Ambridge (Synths/Programming) and Alison Lewis (Vocals/Synths). Within the duo, Alison writes and performs all vocal elements, while Ryan is responsible for producing, recording and mixing the electronics. We released their debut self titled album in June 2012 that was followed by a posthumous vinyl reissue of their tour cassette “II” on Weyrd Son Records in 2013. For all recordings Ryan utilizes an analog synthesizer set up: Roland SH-09, Roland Juno 6, Vermona DRM MKiii, Korg Poly 800 and Analogue Solutions Semblance. Linea Aspera's sound includes clear influences from 1980s electronic body music, synth-pop, industrial and noise. Lyrically the band incorporates the sciences of osteology, neuroscience, and anthropology weaving a new medical language around themes of desire, despair and renewal. Linea Aspera is the muscle attachment on the back of the femur and translates to 'rough line' in Latin. ‘Preservation Bias’ features all three songs from the limited ‘II’ tour cassette EP, four songs from the 2012 self-titled limited cassette EP and one song from the Desire Records 2013 compilation ‘And You Will Find Them In The Basement’. All songs have been mastered by George Horn at Fantasy Studios in Berkeley. Each LP is housed in jacket designed by Niall Greaves.

Order the vinyl here: linea-aspera.bandcamp.com
:jubel:
 
  • Like
Reaktionen: avi
aus dem Scheiben-Thread grad mal hier reinkopiert, hier erreiche ich wohl eher die Leute zwecks Antworten:

an dieses geile Teil voll weißrussischem Cold-Synth-Wave hab ich gar nicht mehr gedacht, bzw. dass ich die pre-geordert habe!!! Heute angekommen, juhu!! ABER: Frage, an all die, die sie auch bestellt und erhalten haben: kam eure auch ohne jeglichen zustätzlichen Schutz in einem dünnen Plattenkarton, der nicht mal zugeklebt war?? Und dann: keine Innenhülle, nicht mal ne schlichte weiße oder aus PVC, die Platte lag direkt im viel zu dünnen Sleeve-Karton, nur der DL-Streifen lag direkt auf dem Vinyl. Fuck, spinnen die? War da bei euch auch so? Scheint aber bisher keinen Schaden genommen zu haben. Genial geile Musik! Молчат Дома (Molchat Doma) - Этажи (2018
R-12490790-1536331175-8409.jpeg.jpg
 
aus dem Scheiben-Thread grad mal hier reinkopiert, hier erreiche ich wohl eher die Leute zwecks Antworten:

an dieses geile Teil voll weißrussischem Cold-Synth-Wave hab ich gar nicht mehr gedacht, bzw. dass ich die pre-geordert habe!!! Heute angekommen, juhu!! ABER: Frage, an all die, die sie auch bestellt und erhalten haben: kam eure auch ohne jeglichen zustätzlichen Schutz in einem dünnen Plattenkarton, der nicht mal zugeklebt war?? Und dann: keine Innenhülle, nicht mal ne schlichte weiße oder aus PVC, die Platte lag direkt im viel zu dünnen Sleeve-Karton, nur der DL-Streifen lag direkt auf dem Vinyl. Fuck, spinnen die? War da bei euch auch so? Scheint aber bisher keinen Schaden genommen zu haben. Genial geile Musik! Молчат Дома (Molchat Doma) - Этажи (2018
R-12490790-1536331175-8409.jpeg.jpg
War bei mir exakt genauso! Scheint aber alles in Ordnung zu sein, zumindest nach oberflächlicher Kurzbegutachtung im Halbdunkel gestern.
 
aus dem Scheiben-Thread grad mal hier reinkopiert, hier erreiche ich wohl eher die Leute zwecks Antworten:

an dieses geile Teil voll weißrussischem Cold-Synth-Wave hab ich gar nicht mehr gedacht, bzw. dass ich die pre-geordert habe!!! Heute angekommen, juhu!! ABER: Frage, an all die, die sie auch bestellt und erhalten haben: kam eure auch ohne jeglichen zustätzlichen Schutz in einem dünnen Plattenkarton, der nicht mal zugeklebt war?? Und dann: keine Innenhülle, nicht mal ne schlichte weiße oder aus PVC, die Platte lag direkt im viel zu dünnen Sleeve-Karton, nur der DL-Streifen lag direkt auf dem Vinyl. Fuck, spinnen die? War da bei euch auch so? Scheint aber bisher keinen Schaden genommen zu haben. Genial geile Musik! Молчат Дома (Molchat Doma) - Этажи (2018
R-12490790-1536331175-8409.jpeg.jpg

Hab ichjetzt auch bestellt. 2 Platten und nen Shirt. Ach aus Berlin wird verschickt ? habe jetzt versicherten Versand 9 eur gezahlt,...
Naja, wenn dann die Platten in einem Stück ohne Schlieren ankommen.. Klingt ja nach furchtbarem Versand.. bbrrrrrrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch schnell ein paar Tipps frisch aussem Plattenladen (Flight 13): nicht gekauft, aber angehört und auf der Liste:
135896.jpg

THE RATS waren quasi pre-Dead Moon und dies war ihre 3. und letzte und nach Experten-Meinung vom F13 auch beste Platte. Klasse Garage, Punk, New Wave etc., was Fred und Toody Cole hier fabrizierten - highly recommended!! Re-Release.
 
Die neue She Past Away ist unerwartet (Synthie)-Poppig geraten. Funktioniert ziemlich gut. Im Gesamtklang schweben mir aus der Paarung Bass-Melodieführung trifft Keyboard-&-Gitarren-Rhythmus heraus unaufhörlich 80er-Jahre-New-Order mit Jyrki-69-Düsterstimme im Kopf herum, was keine zwingend schlechte Assoziation darstellt. Zwischendurch dann etwas DAF (La Maldad) ...
 
Zurück
Oben Unten