Post Punk, New Wave, Dark Wave

jo.
bin auch echt traurig, dass es noch so lange dauert. hab mir unteranderem das tape gesichert. da stand bei, dass die pre-orders "a few weeks " vor dem release verschickt werden. wenn das so schnell geht, wie bei der letzten bestellung (trotz corona) bin ich ein überglücklicher fan lappen.(ansonsten halt nur richtig glücklich)
 
Leider bisschen untergegangen ist dieses Jahr das Debüt von True Body. Hochmelodische Mischung aus Post Punk, Synthpop und Shoegaze. Inklusive Stimme zum wegschmelzen, großen Gesten, großen Refrains und allem 80er Flair der Welt. Für Fans von The Cure, Spectres, Creux Lies und New Order. Schickes Ding.

a0153316294_16.jpg

https://truebody.bandcamp.com/album/heavenly-rhythms-for-the-uninitiated-2
uh geil. ich skip gerade durch und bin angetan.
danke für den tipp!
 
Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, dass das stattfinden wird, aber wenn, dann könnte das nochmal ein echtes Highlight werden:
https://www.feierwerk.de/konzert-ku...tzenclub-2020-11-28-katzenclub-festival-2020/

Katzenclub Festival mit She Past Away, Lebanon Hanover, Selofan, Linea Aspera und 2x TBA. Welch ein Line-Up...!
Heiliger Herzinfarkt, Batman!

Ja, wie Praktisch, dass ich ne Lady in München habe! :D
Die sollte das auch reizen! Aber erstmal ist die Avantgardista!
 
Morgen kommt auch die neue Death Bells über Dais Records.
Erwartungshaltung natürlich riesig, Debutalbum halte ich für einen modernen Postpunk-Klassiker. :)
 
An einem der überfülltesten Release-Freitage des Jahres reihen sich auch Death Bells mit ihrem zweiten Album über Dais Records bei den fantastischen Alben ein. "New Signs Of Life" bietet eingängigen, modernen Post-Punk in der Schnittmenge zwischen Soft Kill, Actors und Spectres garniert mit einigen Überraschungen wie einem sexy Saxophon.

a0709340016_16.jpg

https://deathbellsband.bandcamp.com/album/new-signs-of-life
 
Ich werfe mal das Duo Nürnberg (Minsk, Weißrussland) in den Raum. Seit ihrem diesjährigen Album „Paharda“ laufen die wieder sehr viel bei mir. Geht in eine monotonere New Order Richtung.

Beide Alben + EP sind auf Spotify und deren YouTube Seite zu finden.
https://www.youtube.com/channel/UCtalx9o8x1qOzkk4_76DCdQ/featured

Anspieltipp zum Einstieg das Album „Skryvai“

Einzelne Songs: Intro (U Nikudy EP), Biessensoŭnasć (Skryvai), Zorki (Paharda)
 
Neues Lebanon Hanover Album "Sci-Fi Sky" ist mal eben 10 Tage eher als angedacht erschienen (zumindest digital):

a1650248312_16.jpg

https://lebanonhanover.bandcamp.com/album/sci-fi-sky
Auch physisch schon raus. Habe das Ding irgendwann vor, keine Ahnung, zwei oder drei Wochen vorbestellt und gestern lag's (auch für mich) überraschenderweise im Briefkasten.

Knapp 10 Durchläufe hab ich schon hinter mir, Zeit für einen ersten unsortierten Eindruck: Leider fehlt der karge, reduzierte Klangcharakter, der eigentlich sonst immer präsent war, weswegen "Sci-Fi Sky" für LH-Verhältnisse somit fast schon "überproduziert" wirkt. Okay, ich übertreibe, daher auch die Anführungszeichen. Aber der Sound ist auf jeden Fall raumgreifender und dichter, woran man sich erst mal gewöhnen muss. Und enorm abwechslungsreich ist die Scheibe auch: so gibt es zunächst mal die typischen LH-Songs vom Schlage "Fuck my life, ich leg' mich in die Badewanne und mach' Ende" - Paradebeispiel hier das bereits vor einem halben Jahr, kurioserweise "pünktlich" zum Lockdown als 12''-Maxi inkl. wunderbarem Video (ISOLATION!) veröffentlichte "The Last Thing", welcher für mich ohnehin (nicht zuletzt genau dieser zufälligen zeitlichen Koinzidenz wegen) einer der absoluten Top-Songs 2020, des Albums sowie von LH überhaupt darstellt. Ein absoluter 10-Sterne-Song. Auch "Hard Drug" mit dem wunderbaren Refrain "Chain smoking heavy drinking is all I can do" schlägt in diese triste Kerbe - sodass ich fast versucht bin, "Story of my life" zu blöken - nur rauche ich halt nicht...!

Daneben gibt es auch beinahe schon versöhnliche Töne ("Angel Child", gar mit Akustikgitarre) und im krassen Gegensatz dazu den sogar für LH-Verhältnisse richtig kaputten Shit wie die Vorabauskopplung "Digital Ocean". Hin und wieder hatten in der Vergangenheit vereinzelte Songs des Duos (wie z.B. "Petals" vom Vorgängeralbum "Let Them Be Alien") so einen unterschwelligen Black-Metal-Vibe, aber in so einer richtig schmutzigen, auch soundästhetisch wie visuell - was für ein WTF-Monument! - dem Black Metal mehr als nur nahestehenden Variante hat man das von ihnen bisher auch noch nicht gehört. "Your Pure Soul" taumelt ebenfalls tänzerisch am Abgrund - das ist stellenweise beinahe schon Industrial.

Insgesamt bin ich zwar von sowas wie einem Fazit noch weit entfernt - die weitere Beschäftigung mit "Sci-Fi Sky" wird zeigen, ob der Facettenreichtum letzten Endes ein Anzeichen künstlerischer Zerfahrenheit sein mag, oder - wovon ich einfach mal optimistisch sad rebellierend ausgehe - doch der große Pluspunkt des Album sein wird. In jedem Fall ist es durchaus eine Herausforderung, da nicht jeder Song sofort zündet - doch da ich musikalische Herausforderungen liebe, freue ich mich umso mehr auf die kommenden Tage und Wochen, an denen "Sci-Fi Sky" mein Begleiter sein wird.
 
Zurück
Oben Unten