Post Punk, New Wave, Dark Wave

Also entweder es gibt tatsächlich einen Repress oder Flight13 hat noch nen Karton im Keller gefunden: "Jeopardy" und "From The Lions Mouth", also Debut und Zweitwerk von The Sound, sind (nicht nur) in meiner Welt herausragende PostPunk-Alben der frühen 80er. Bin froh, dass beide nun auch endlich auch auf Vinyl in meinem Plattenschrank stehen.

Sind beides Nachpressungen.
 
Also entweder es gibt tatsächlich einen Repress oder Flight13 hat noch nen Karton im Keller gefunden: "Jeopardy" und "From The Lions Mouth", also Debut und Zweitwerk von The Sound, sind (nicht nur) in meiner Welt herausragende PostPunk-Alben der frühen 80er. Bin froh, dass beide nun auch endlich auch auf Vinyl in meinem Plattenschrank stehen.
Danke für den Tipp, war mal Zeit…!
Beides Meisterwerke.
 
Was mir die letzten Tage so aufgefallen ist: Was für ein ekelhaft weites Feld ist eigentlich bitte "Post Punk" in den 50 Jahren seines bestehens geworden? Das ist ja ein endloses Rabithole wo man gefühlt ganze Immobilien an Geld investieren kann und man kennt doch noch lange nicht alles. Irre.
Danke für diesen Thread. Mein Konto weint, aber es fühlt sich einfach nur richtig an.
 
Was mir die letzten Tage so aufgefallen ist: Was für ein ekelhaft weites Feld ist eigentlich bitte "Post Punk" in den 50 Jahren seines bestehens geworden? Das ist ja ein endloses Rabithole wo man gefühlt ganze Immobilien an Geld investieren kann und man kennt doch noch lange nicht alles. Irre.
Danke für diesen Thread. Mein Konto weint, aber es fühlt sich einfach nur richtig an.

Ist halt das selbe Spiel wie im Metal: Dankeswerter- wie bedauerlicherweise kann jeder Bernd mit zwei linken Händen, ner Steckdose und Dingen, die entfernt an Instrumente erinnern, ne Platte aufnehmen und tut das auch. Da fallen da viele großartige Perlen bei ab aber eben auch ungefähr eine Größenordnung mehr Schund und Nettes, aber irgendwie doch Verzichtbares, weil leider generisch... Und dann steht man da mit der überaus undankbaren das alles hören zu müssen.
 
Ist halt das selbe Spiel wie im Metal: Dankeswerter- wie bedauerlicherweise kann jeder Bernd mit zwei linken Händen, ner Steckdose und Dingen, die entfernt an Instrumente erinnern, ne Platte aufnehmen und tut das auch. Da fallen da viele großartige Perlen bei ab aber eben auch ungefähr eine Größenordnung mehr Schund und Nettes, aber irgendwie doch Verzichtbares, weil leider generisch... Und dann steht man da mit der überaus undankbaren das alles hören zu müssen.
Wobei ich sagen muss nach so vielen Jahren Musikhörens und immer wieder Neuentdeckens: Sofern Musik nicht wahnsinnig proggy/komplex ist, kann man schon recht fix raushören ob das gut, dauerhaft gut, oder einfach nur meh für einen ist.
 
Frz. Postpunk mit Dreampop-Anleihen vom Kasettenlabel Renegat (andere VÖ's sind auch super). Eher Musik zum depressiv werden, als zum Abgehen.

a3308110652_16.jpg

https://renegatrecords.bandcamp.com/album/waste
 
Ich packe es mal hier rein, auch wenn es ähnlich wie die Referenzen nur bedingt in den Genregrenzen stattfindet:

We Were Promised Jetpacks haben auf "Enjoy The View" endgültig den Weg zur melancholischen Schotten-Band abgeschlossen und finden sich wohlig gemütlich zwischen The Twilight Sad und Frightened Rabbit ein. Das ist wie immer wunderhübsch und verfügt über die großartige Stimme von Adam Thompson. Schöne Sache, super verlässliche Band.

a3386012971_16.jpg

https://wewerepromisedjetpacks.bandcamp.com/album/enjoy-the-view
 
Ich packe es mal hier rein, auch wenn es ähnlich wie die Referenzen nur bedingt in den Genregrenzen stattfindet:

We Were Promised Jetpacks haben auf "Enjoy The View" endgültig den Weg zur melancholischen Schotten-Band abgeschlossen und finden sich wohlig gemütlich zwischen The Twilight Sad und Frightened Rabbit ein. Das ist wie immer wunderhübsch und verfügt über die großartige Stimme von Adam Thompson. Schöne Sache, super verlässliche Band.

a3386012971_16.jpg

https://wewerepromisedjetpacks.bandcamp.com/album/enjoy-the-view

Cool, das Debüt mochte ich damals sehr und hab einige Refrains noch oft im Kopf, obwohl viele Jahre nicht gehört.

Werde ich mal anchecken.
 
Ja, das Debüt ist auch sehr cool, stilistisch mit seinem Indie-Rock der Nullerjahre auch stilistisch noch eine andere Kerbe. Schreib es dir dennoch auf die Liste!
 
Heute mal ein bisschen mehr Zeit für die Ropes Of Night gehabt, das Ding ist echt großartig. Im Gesang hör ich tatsächlich auch eine Menge Dead Can Dance heraus und es sind echt ein paar stabile Hits am Start. Liebe!

Höchstwahrscheinlich mein Non-Metal-Album des Jahres.

Da ich Eure Meinungen schätze, nutze ich gerade eine
lange Zugfahrt und höre die ROPES OF NIGHT.
Das ist toll. Schon beim ersten Durchlauf.
Bei der Musik muss ich an SISTERS OF MERCY an JOY DIVISION
an GOLD und an KING DUDE denken. Unter anderen... .
Ich finde das alles sehr fesselnd und schön düster
atmosphärisch. Großartig! Platte muss ins Haus.
 
Da ich Eure Meinungen schätze, nutze ich gerade eine
lange Zugfahrt und höre die ROPES OF NIGHT.
Das ist toll. Schon beim ersten Durchlauf.
Bei der Musik muss ich an SISTERS OF MERCY an JOY DIVISION
an GOLD und an KING DUDE denken. Unter anderen... .
Ich finde das alles sehr fesselnd und schön düster
atmosphärisch. Großartig! Platte muss ins Haus.

Tape liegt hier auch häufig im Player!
Meine auch, eine gute Priese FotN rauszuhören
 
Tape liegt hier auch häufig im Player!
Meine auch, eine gute Priese FotN rauszuhören

Das ist solch eine Musik, bei der ich denke: "Wer damit nichts anfangen kann sollte ich überlegen, ob dieser überhaupt was mit Rock anfangen kann".
Ok, das ist nicht sehr fair, aber dieser Gedanke stellte sich bei mir recht schnell ein als das Album lief.
... gleich nochmal hören.
 
Seitdem das Tape hier ist läuft das Ding sehr oft.
Erster Song damals war bissl doof, kam mit dem neuen am Mikro nicht klar.
Album hat dann aber komischerweise sofort gezündet.

Da die Unto Others noch ein paar Durchläufe braucht steht RoN derzeit an Stelle 1 der 2021er Alben.
 
Zurück
Oben Unten