Post Rock

Die ist stark. 'It All Starts From Pieces' von Distant Dream schlägt aber auch die für mich nicht. War mein Einstieg ins Genre und ist bis heute ca. einmal pro Monat dran.


Die Bands würde ich nicht vergleichen wollen. Distant Dream sind einfach sehr viel technischer und vor allem metallischer. Und haben das vorhersehbarere Songwriting, was der Mucke verrückter Weise aber durchaus zu Gute kommt.
 
Habe die gestern beim Tätowierer gehört.
Hatte die Band ja etwas aus den Augen verloren, aber das Album ist wieder richtig stark.
Mir gefällt die Schroffheit, die fast schon Omega Massif ist und die "Black Metal Parts" kommen auch richtig gut...mit Bloom auch ein perfekter, weil fast schon erlösender Abschluss.
das Video zum Song "Gnosis" ist auch saustark geworden - man kann/will gar nicht wegschauen!
 
In2Elements - It's Always Darkest Before the Dawn
10fdd34e2c402dd29274706bfcc2c1bd.jpg

Hach, wie ich diese Weltraum-Dinger im Post Rock liebe. Die Spanier von EXXASENS sind da sicherlich ganz vorne dabei, aber auch diese noch recht junge Band aus Polen weiß in dieser Rolle zu gefallen. Da möchte ich doch sogleich zum Jupiter fliegen. Musikalisch werden selbstredend keine Räder neu erfunden, aber im Post Rock ist für mich More Of The Same durchaus okay, solange es gut gemacht ist.
 
Die habe ich letzte Woche auch erst mal wieder aufgelegt. Wirklich tolles Allum, würde ich wohl auch zu meinen Genre-Top20 zählen. Ganz oben wohl LOST IN KIEV - Nuit Noire.

Interessante Wahl, mit dem Album habe ich mich tatsächlich noch recht wenig beschäftigt. Werde das definitiv ändern.

Ansonsten ist die Frage nach Platz 1 für mich kaum zu beantworten. Wenn es um ganz klassischen Post Rock geht, dann ist es vermutlich dieses Werk hier:

Leech - If We Get there One Day, Please Open the Gates

In meinen Ohren ist das Post Rock in Perfektion. Dicht dran wären auch THE EVPATORIA REPORT oder YNDI HALDA.

Spanne ich den Rahmen aber etwas weiter und lasse auch vermehrt experimentelle Klänge zu, könnte die Wahl ebenso auf ein Album von TORTOISE oder DO MAKE SAY THINK fallen.
 
Holy Fawn
Dimension Bleed ist seit heute draussen und was diese Band dort abliefert ist einfach der Wahnsinn. Das Album ist aus einem Guss und das macht es noch besser als das ohne hin schon großartige Vorgänger Album Death Spells.


Ich fand den Vorgänger auch super. Recht eigenständige Mischung aus Post Rock und Shoegaze. Bin gespannt, was das neue Album kann.
 
Weiter geht's mit den Klassikern.

Jeniferever - Spring Tides
d0a27ad27e2946b8b04899b1b8dcd462.jpg

Ein Album, in dem man herrlich versinken kann. Ist natürlich viel mehr als Post Rock. Ich höre da ein wenig Sigur Rós, viel Slowcore und Indie raus. Muss man natürlich mögen, aber wenn man dem grundsätzlich etwas abgewinnen kann, spielt das Werk im obersten Regal mit.
 
Hat bei mir im Laufe der Jahre sogar noch hinzugewonnen:

Mono - Walking Cloud and Deep Red Sky, Flag Fluttered and the Sun Shined
3751d64f406f4a408408f1248b78fb62.jpg

Insbesondere Lost Snow ist fantastisch.
Hatte sie unbekannterweise auf der dazugehörigen Tour in London als Support von niemand anderen als den Einstürzenden Neubauten gesehen. Ich hab mich da sofort so in die Band verliebt.
 
Nächster Klassiker:

Yndi Halda - Enjoy Eternal Bliss
3e7a9f29a23e21fb51ad6d8230b515e7.jpg

Top-5-Material! 4 Songs, verteilt auf 1h5min, wir befinden uns also im absoluten Longtrackparadies. Das, was manchmal etwas abfällig Crescendocore genannt wird, darf man hier in all seiner Schönheit erleben. WE FLOOD EMPTY LAKES ist mein Favorit, aber schlussendlich ist das ein Album aus einem Guss.
 
Zurück
Oben Unten