Post Rock

Die Selbstbetitelte Long distance Calling war der Knaller, die letzte nur noch okay. Von den Sachen davor brauche ich nur noch die von 2009. Gerade instrumental haben die es echt drauf einen geilen Spannungsbogen zu inszenieren. Und die Gastsänger früher fand ich superb. Mit festem Sänger allerdings geht mir irgendwo das magische ab.
 
If these Trees coulkd talk find ich auch super, vorallem die Red Forest.
Habe mir da auch mal zwei Alben gekauft, trotz meiner Skepsis hier im Thread. Sind beide schon öfter gelaufen und ich muss meine Meinung dazu etwas revidieren: es ist nicht nur Atmosphäre und keine echten Songs, wie ich beim ersten Hören gedacht habe. Es erinnert mich eher an einen Filmsoundtrack. Gefällt mir ganz gut, aber für ganz oben reicht es (bisher) bei mir nicht.
 
Mh, ist wie sovieles bekanntlich ja Geschmackssache. Ich find die toll!
Fand die auch mal toll. Die ersten beiden Alben finde ich gut, auch heute noch. Am besten finde ich die Split mit Leech. Das ist nämlich das beste Lied von denen drauf: Mittlerweile muss ich aber sagen, dass viel doch nach Schema F komponiert wird und mich das irgendwie nicht mehr so packt.
Ganz furchtbar fand ich den beim letzten Konzert, bei dem ich war, ankekündigten Jam. War in Dortmund im FZW, zusammen mit The Ocean und Baroness. Als Zugabe war halt diese Impro angekündigt und bei Gott: der war sooo lahm. So stelle ich mir ne Studentenband im Proberaum vor. Kompetent gespielt, aber völlig ohne Groove. Die meisten fanden es anscheinend toll, vielleicht lag es auch an meinem Unverstehen.
Irgendiwe reißen die mich nicht mehr mit.
Kauf Dir die Split und entdecke Leech, wenn Du die noch nicht kennst ;)
 
Tipp gab es von @Batakanda im Welche Scheibe läuft jetzt...... Thread
Danke schon mal :)
Passt denk ich hier auch rein:
Selbst Beschreiben würd ich das als Solstafir/Beastmilk auf Wanderung mit Lifelover und Placebo im Gepäck.
Genau die richtige Mucke wenn der Blick mal wieder Richtung Horizont wandern soll.
@Daskeks ist das nicht was für dich?
Danke für den Tipp. Deine Beschreibung trifft es ziemlich gut und meinen Geschmack trifft es auch ziemlich gut ;)
Werde ich mir beizeiten zulegen, definitiv. Spätestens zum Herbst....
 
Seit gestern ist das Debütalbum von Sunset In The 12th House (Nebenprojekt der Dordeduh Leuten) draußen und es ist, wie schon erwartet, absolut fantastisch geworden!
https://sunset-in-the-12th-house.bandcamp.com/releases
Klingt echt gut. Abwechslungsreich, schöne Gitarrenläufe. Werde ich ausgiebig testen, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass das in die Sammlung kommt.
Danke :top:
Edit: Das ist verdammt gut, wollte schon den Kaufbefehl auslösen, gibt es aber nur digital, oder wie?#
Edit Edit: Das ist fantastisch! Will ich haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt echt gut. Abwechslungsreich, schöne Gitarrenläufe. Werde ich ausgiebig testen, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass das in die Sammlung kommt.
Danke :top:
Edit: Das ist verdammt gut, wollte schon den Kaufbefehl auslösen, gibt es aber nur digital, oder wie?#
Edit Edit: Das ist fantastisch! Will ich haben!
Die Riffs finde ich auch richtig toll! Höre momentan kaum was Anderes. Nein nein, das Album gibts über Prophecy auch als Digipack und Vinyl.
 
Klingt echt gut. Abwechslungsreich, schöne Gitarrenläufe. Werde ich ausgiebig testen, kann mir aber ganz gut vorstellen, dass das in die Sammlung kommt.
Danke :top:
Edit: Das ist verdammt gut, wollte schon den Kaufbefehl auslösen, gibt es aber nur digital, oder wie?#
Edit Edit: Das ist fantastisch! Will ich haben!

Ich hör mir das jetzt mal an...

Edit: Herrje, das ist ja ein dreistes Pelican Rip Off.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin der Sache mal akribisch auf den Grund gegangen und habe die Sunset... mal direkt nach der City Of Echoes von Pelican laufen lassen. @Lobi hat wirklich nicht unrecht, in Sachen Rhythmik und Dynamik ist das schon recht ähnlich, Sunset.... gehen aber doch ausufernder und mit etwas anderem Klangbild zur Sache. Wirklich ein tolles Album.
Noch etwas zum Vinyl: auf 500 Stück limitiert und klanglich total kacke. Auf dem rechten Kopfhörer hatte ich ein dermaßen ätzendes Rauschen, dass ich dachte, meine Nadel sei im Eimer. Ist sie aber nicht, es handelt sich leider mal wieder um eine anscheinend völlig verschmutze oder, noch schlimmer, mies gepresste Schallplatte.
Hauptsache limitiert, was?
Ich werde demnächst anfangen, in Hundehaufen auf der Straße kleine Schildchen mit der Aufschrift :" Limited Marbled Brown Edition, 500" zu stecken. Wenn die Leute dann anfangen, die Dinger mitzunehmen, weiß ich wirklich, dass man mit künstlichen Limitierungen aus Scheiße Geld machen kann!
 
Bin der Sache mal akribisch auf den Grund gegangen und habe die Sunset... mal direkt nach der City Of Echoes von Pelican laufen lassen. @Lobi hat wirklich nicht unrecht, in Sachen Rhythmik und Dynamik ist das schon recht ähnlich, Sunset.... gehen aber doch ausufernder und mit etwas anderem Klangbild zur Sache. Wirklich ein tolles Album.
Noch etwas zum Vinyl: auf 500 Stück limitiert und klanglich total kacke. Auf dem rechten Kopfhörer hatte ich ein dermaßen ätzendes Rauschen, dass ich dachte, meine Nadel sei im Eimer. Ist sie aber nicht, es handelt sich leider mal wieder um eine anscheinend völlig verschmutze oder, noch schlimmer, mies gepresste Schallplatte.
Hauptsache limitiert, was?
Ich werde demnächst anfangen, in Hundehaufen auf der Straße kleine Schildchen mit der Aufschrift :" Limited Marbled Brown Edition, 500" zu stecken. Wenn die Leute dann anfangen, die Dinger mitzunehmen, weiß ich wirklich, dass man mit künstlichen Limitierungen aus Scheiße Geld machen kann!
Zum Glück hab ich mir nur die CD gegönnt. Die ist aber, wie bei Prophecy üblich, schön aufgemacht und klanglich super. Das Album läuft nach wie vor fast täglich und ich bin immer noch begeistert.
 
Am vorletzten Wochenende hab ich zufällig THE BEAUTY OF DROWNING live gesehen und war sehr angetan. So sehr, dass ich mir die einzige CD, die die Band im Gepäck hatte, mitnehmen musste, die nun auch seitdem regelmäßig läuft.
Die Band versteht es, sanfte, atmosphärische Parts mit gelegentlichen härteren Ausbrüchen zu versehen und klingt dabei relativ eigenständig, was im Post Rock ja inzwischen echt schon schwierig ist. Liegt aber wohl auch mit daran, dass hier nur ein (kurzes) Stück instrumental ist und ansonsten zwei Sänger mit jeweils nochmal zwei unterschiedlichen Gesangsstilen (sanft/gebrüllt) zu hören sind, wobei die Instrumentalparts in den Songs dennoch meist recht lang sind. Außerdem klingt hier fast kein Song wie der andere!
Manchmal, wenn es etwsa heftiger wird, erinnert es mich etwas an die post-rockigere Phase von CULT OF LUNA und von MOGWAI sind die Jungs auch hörbar beeinflusst, aber das Gesamtbild ist schon recht frisch und vor allem schön atmosphärisch, die Produktion (vor allem für eine CD-R-Eigenpressung) außerdem auch sehr gut! Die CD ist allerdings schon fast 5 Jahre alt, bin mal gespannt, wie neues Material von der Band (die gerade im Studio ist) aussehen (bzw. sich anhören) wird. Positiv auffällig war live auf jeden Fall das Basspiel des "neuen" Bassisten (kurz nach dem Album vor über 4 Jahren eingestiegen) und auch das Schlagzeugspiel fand ich live noch besser als auf der CD.

Hier kann man sich das Debüt anhören und auch kaufen: http://thebeautyofdrowning.bandcamp.com/album/the-beauty-of-drowning
(der beste Song für mich ist "Clean")

Eine EP/Demo-CD gab's danach übrigens auch noch, aber die gefällt mir längst nicht so gut. Der Drummer meinte allerdings auch, dass sie selbst nicht mehr so damit zufrieden seien und die kommende EP wieder in eine andere Richtung gehen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten