Potthässlich! - Warnungen vor hässlichen Rereleases

Hugin

Till Deaf Do Us Part
Auch hier ist der Auslöser des Threads die Merciless-Diskussion bei den Neuzugängen, doch das ist ein Thema, das mir schon sehr lange unter den Nägeln brennt. Ihr ärgert euch doch bestimmt auch fürchterlich, wenn die lang ersehnte Neuauflage eines vergriffenen Albums endlich erscheint und ihr zuschlagt oder zuschlagen wollt, und dann fallen euch schier die Augen aus dem Kopf, weil das mit der verantwortungsvollen Aufgabe betraute Label das Ding völlig lieblos zusammenschustert, das Artwork unscharf oder verpixelt ist, die Farben nicht mehr stimmen, oder man gleich ein völlig anderes Bildchen genommen hat.

Das haben wir ganz besonders bei Vinyl-Neuauflagen von Back On Black und Konsorten, wo man oft den Eindruck hat, dass man einfach ein CD-Cover gescannt und großgezogen hat. Schlechte Auflösung, Unschärfe, Pixel, teils Moirée-Effekt... und dafür dann den teuren Vinyl-Rerelease-Preis zahlen? Noe dankschee ond pfui Deifl!

Ich fange mal mit dem bereits andernorts thematisierten Beispiel an. Weitere werden folgen, und jeder ist herzlich eingeladen beizutragen, damit vielleicht der eine oder andere gewarnt ist, vor er einen solchen Rerelease blind im Internet ordert und sich nachher ärgert, dass er nicht ein paar Euro mehr in ein Original investiert hat.

Hier als die Nummer 1:

MERCILESS "The Awakening" (1989)

Erstauflage auf Deathlike Silence (1989/1990)
19773.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/19773

Offizieller Rerelease von Osmose (1999)
10432.jpg

http://www.musik-sammler.de/media/10432

Wer tut so etwas, und vor allem: Warum tut er so etwas?

Bei einem Doré-Stich kann es kaum Copyright-Gründe haben. Außerdem ist das Bild ja das gleiche, nur eben spiegelverkehrt, in den Farbtopf gefallen und unscharf. Gänzlich seines Charakters beraubt. Die Bandphotos fehlen, die Zeichnungen, die ursprünglichen Linernotes. Alles nichts, oder? Nun gut, vier Live-Bonustracks gibt es. Geschenkt!

Für mich ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte.
 
Oh ja! Morgen, wenn nüchtern, fallen mir sicher genug ein! Da bin ich auch immer verzweifelt! Warum mach man so was? Genau so wie das Logo lesbarer machen! Grauslich!:thumbsdown:
 
Und um die "Unbound" auch zu bringen und das traurige Kapitel abzuschließen:

So:
26595.jpg


Und nicht so:
86322.jpg

Wobei sich hier im Digipack schon auch noch ein Booklet mit Artwork befindet. Das zeigt allerdings das Originalartwork mit völlig falschen Farben. Die Schrift ist gelb statt weinrot, der Hintergrund blau statt violett... Müsste ich mal abfotografieren. Oder besser nicht...
 
Das wollte ich auch posten.
Marduk finden's selbst auch scheiße.

Jo, wobei natürlich bei der Osmose Erstpressung das Logo schon dezent unpassend angebracht war.

Da fällt mir ein, dass die Druckerei beim Marduk-Poster unseres BM-Fanzines 1996 ("Circle of the Tyrants" hieß es), das Logo auf den Kopf gestellt hat. Begründung: Man habe es nicht lesen können, und gedacht, dass man wisse, wie herum ein Kreuz gehört.
:jubel:
 
Da fällt mir ein, dass die Druckerei beim Marduk-Poster unseres BM-Fanzines 1996 ("Circle of the Tyrants" hieß es), das Logo auf den Kopf gestellt hat. Begründung: Man habe es nicht lesen können, und gedacht, dass man wisse, wie herum ein Kreuz gehört.
:jubel:

Facepalm-Animated-GIF.gif
 
ich persönlich finde das bedrohliche von dem originalfoto geht irgendwie verloren

Sehe ich auch so. Der Fotorealismus lässt den Wolf schon sehr krass wirken. Aber das neue Artwork ist schon auch schön. Das ist für mich so ein Fall, wo sich ein Wendecover lohnen würde. Auf der einen Seite das Originalartwork, auf der anderen das neue. So wie bei Manilla Roads "Mystification" zum Beispiel.
 
Zurück
Oben Unten