POWERWOLF - Wake up the wicked (VÖ 26.7.24)

Nach dem ersten Hörgang kann ich nur sagen Aua. Mir zu viel Oper. Spricht mich nicht so an. Fast so schlimm wie die neue Helloween. Jetzt höre ich mir lieber die Eisenhand an.
 
Auch hier, als ich POWERWOLF das erste mal aus den Lautsprechern einer Anlage auf`m Festival hörte, war dat nicht so verkehrt. Dann die nächsten Veröffentlichungen mal als CD eingesackt, jau gut. Dann dreimal LIVE gesehen. Hat richtig Spaß gemacht. Aber seit den letzten zwei Scheiben hat sich meine Meinung geändert. Irgendwie immer dat gleiche, und nun auch noch die Gitarren weiter in den Hintergrung gemischt, nee...läuft nicht mehr für mich.
 
Ich mag sie, aber es ist schon etwas arg Fan-Service...keine Überraschungen und der Überhit, wie letztes Mal KILLERS WITH THE CROSS fehlt...
 
Also nach drei Durchläufen packt es mich doch und das liebgewonnene Ohrwurm Happy Feeling ist da, aber die obengenannten Kritikpunkte bleiben doch...
Aber es fetzt doch wie Sau!
 
Also man kann über Powerwolf sagen, was man will, aber sie unterhalten einfach gut. Auf Scheibe packt mich das zwar schon länger nicht mehr so wie vor einigen Jahren, aber es lässt sich gut anhören. Ganz im Gegensatz zu Sabaton, die mich mittlerweile nur noch nerven. Die neue Scheibe läuft gut durch und ich mag auch die Bonusscheibe mit den unterschiedlichen Sängern. Ist doch ein netter Bonus für die Fans.

Live ist das natürlich noch einmal ne ganz andere Nummer. Ich habe Powerwolf auf ihrer allerersten Tour mit Gamma Ray und Nocturnal Rites 2005 gesehen. Damals hatte Attila noch ein mit Schweißflecken übersäten Dracula-Einteiler an. Schon damals haben sie unterhalten, aber heute ist das nochmal eine ganz andere Nummer.
 
Leider gab die (schlechte) Single "Dancing With The Dead" schon die Schlagzahl des neuen Albums vor...

Mein Fazit nach drei Durchläufen:
Das bisher schwächste Album der Jungs. Da fehlt mir ganz schlicht und einfach die Power bei den Wölfen. :hmmja:
 
Heute beim Laufen gehört. Pünktlich beim Bergeinstieg kam die Ballade. Fuck. Dank der Glaubenskraft aber dann doch gut nach oben gekommen. Nach der Hälfte der Songs mit Gastsängern dann wieder zuhause angekommen.

Vorläufiges Fazit: Powerwolf beim Sport geben halt immer noch den gewissen Extra-Schub :top:
 
Uff, wie lange ist das denn her, als ich die Bald live sah? Das war 2013 in Saarbrücken... Seitem die Band auch auch den Augen verloren, weil.. Na ja, in die anderen Genres abgedriftet, weiss der Geier...
An diesem Wochenende wurde reichlich neue Musik gehört und dieses Album war auch dabei. Also ich hab wieder Lust, die Band live zu sehen, das war immer super, die können Show machen! Sehr unterhaltsam, wuchtig, jaaa, sehr orchestral, üppig und auch ein Touch overload, aber ich habe sie recht gerne gehört, gerne wieder, auch wenn ich nun für andere Metalrichtungen mehr brenne. Aber ich finde, die Band ist und bleibt sich seht treu, sie klingt stehts theatralisch, dramatisch und verrückt, schon okay so. :)
 
Ach so, und die CD mit den Gastsängern fand ich interessant. Fand nur, dass der Jari Mäenpää seine Stimme nicht wirklich entfaltet hat bei dem Song. Schade.
 
Puuhhh, beim 5. Durchlauf angelangt und Euphorie hält sich leider in Grenzen. Zuviel orchestrales Gedöns, die Gitarren dafür bei weitem nicht dominant genug.
Und den Hitfaktor der letzten Alben ist mMn auch nicht so ganz vorhanden (die letzte hatte sich beim 3. Durchlauf schon eingefräst) - irgendwie bleibt bisher so
fast nix hängen.

Schade, hatte mich eigentlich tierisch drauf gefreut-aber die Wolfsbüste ist dafür ziemlich geil und macht sich gut im Wohnzimmerregal...
 
Puuhhh, beim 5. Durchlauf angelangt und Euphorie hält sich leider in Grenzen. Zuviel orchestrales Gedöns, die Gitarren dafür bei weitem nicht dominant genug.
Und den Hitfaktor der letzten Alben ist mMn auch nicht so ganz vorhanden (die letzte hatte sich beim 3. Durchlauf schon eingefräst) - irgendwie bleibt bisher so
fast nix hängen.

Schade, hatte mich eigentlich tierisch drauf gefreut-aber die Wolfsbüste ist dafür ziemlich geil und macht sich gut im Wohnzimmerregal...

zuviel irchesrales gedöns ?

das is doch auch nich einen deut mehr als auf den letzten 4 ….
 
Zurück
Oben Unten