Primal Fear - (inkl. Rulebreaker 22.01.16)

Ich finde es sehr schade das sie ihre Songs fast nur noch von Magnuss Karlsson schreiben lassen. Das gleiche gilt für Sinner. Das ist zwar alles Top eingespielt & produziert,klingt für mich aber zum Teil nach Stangenware und austauschbar. Wenn man sich das Songwriting anhört wo die Herren Sinner & Co zum Großteil noch selbst komponiert haben, merkt man ganz deutlich den Unterschied.
Nichts desto trotz eine meiner Lieblingsbands, gerade Live. Wird dementsprechend auch verhaftet.
 
Høwdy,

mein persönlicher PF-Kanon hat seit Anno Tobak aus den ersten drei Platten bestanden (mit der 'Nuclear Fire' als absolutem Highlight), aber aus einem spontanen Gelüst nach teutonischem Kraftmetall heraus ist dann die Idee erwachsen, mich mal in aller Ruhe mit den drei Vierteln der Diskographie auseinander zu setzen, die ich so ein bisserl stiefmütterlich behandelt habe ;)

Und ich darf nach ~ 2 Monaten heavy rotation feststellen, daß die Herren Sinner, Scheepers & Co. auch nach den ersten drei Scheiben noch ausnahmslos gute bis richtig starke Platten veröffentlicht haben; von den zusätzlichen Facetten, die die Band ihrer Musik ab 'Devil´s Ground' peu à peu hinzugefügt hat, hat sie dabei imho sehr profitiert.

Zwar teile ich durchaus die Einschätzung von Kommodore @Iron Ulf , wonach es die Truppe auch mal mit einem etwas atmungsaktiveren Klangbild versuchen könnte; aber spätestens wenn es richtig kesselt und Maestro Scheepers am Anschlag kreischt, verkommt für mich auch der immergleiche Wuchtbrummensound zur Randnotiz.

Listenwahn:

• 'Primal Fear' 8.5 / 10 (Platz 5)
• 'Jaws Of Death' 9 / 10 (Platz 2)
• 'Nuclear Fire' 9.5 / 10 (Platz 1)
• 'Black Sun' 9 / 10 (Platz 3)
• 'Devil´s Ground' 8.5 / 10 (Platz 8)
• 'Seven Seals' 9 / 10 (Platz 4)
• 'New Religion' 8 / 10 (Platz 12)
• '16.6 (Before The Devil Knows You´re Dead)' 8 / 10 (Platz 10)
• 'Unbreakable' 8 / 10 (Platz 9)
• 'Delivering The Black' 8.5 / 10 (Platz 6)
• 'Rulebreaker' 8.5 / 10 (Platz 7)
• 'Apocalypse' 8 / 10 (Platz 11)

Ick freu mir schon auf die neue Platte :)

Gruß

BFTD
 
Høwdy,

mein persönlicher PF-Kanon hat seit Anno Tobak aus den ersten drei Platten bestanden (mit der 'Nuclear Fire' als absolutem Highlight), aber aus einem spontanen Gelüst nach teutonischem Kraftmetall heraus ist dann die Idee erwachsen, mich mal in aller Ruhe mit den drei Vierteln der Diskographie auseinander zu setzen, die ich so ein bisserl stiefmütterlich behandelt habe ;)

Und ich darf nach ~ 2 Monaten heavy rotation feststellen, daß die Herren Sinner, Scheepers & Co. auch nach den ersten drei Scheiben noch ausnahmslos gute bis richtig starke Platten veröffentlicht haben; von den zusätzlichen Facetten, die die Band ihrer Musik ab 'Devil´s Ground' peu à peu hinzugefügt hat, hat sie dabei imho sehr profitiert.

Zwar teile ich durchaus die Einschätzung von Kommodore @Iron Ulf , wonach es die Truppe auch mal mit einem etwas atmungsaktiveren Klangbild versuchen könnte; aber spätestens wenn es richtig kesselt und Maestro Scheepers am Anschlag kreischt, verkommt für mich auch der immergleiche Wuchtbrummensound zur Randnotiz.

Listenwahn:

• 'Primal Fear' 8.5 / 10 (Platz 5)
• 'Jaws Of Death' 9 / 10 (Platz 2)
• 'Nuclear Fire' 9.5 / 10 (Platz 1)
• 'Black Sun' 9 / 10 (Platz 3)
• 'Devil´s Ground' 8.5 / 10 (Platz 8)
• 'Seven Seals' 9 / 10 (Platz 4)
• 'New Religion' 8 / 10 (Platz 12)
• '16.6 (Before The Devil Knows You´re Dead)' 8 / 10 (Platz 10)
• 'Unbreakable' 8 / 10 (Platz 9)
• 'Delivering The Black' 8.5 / 10 (Platz 6)
• 'Rulebreaker' 8.5 / 10 (Platz 7)
• 'Apocalypse' 8 / 10 (Platz 11)

Ick freu mir schon auf die neue Platte :)

Gruß

BFTD

Coole Liste, sehe persönlich die Frühwerke jedoch tatsächlich weiter hinten als die aktuelleren Releases. Eher schwächer finde ich nur "Devils Ground "und "16.6". Apocalypse gehört definitiv weiter nach vorne!
 
Coole Liste, sehe persönlich die Frühwerke jedoch tatsächlich weiter hinten als die aktuelleren Releases. Eher schwächer finde ich nur "Devils Ground "und "16.6". Apocalypse gehört definitiv weiter nach vorne!
... tscha, da war sie wieder, die Sache mit dem Geschmack :D
Schnelles Zeug liegt mir generell mehr; außerdem hab ich die Band halt seinerzeit mit den ersten Platten kennengelernt, das prägt.

Aber unser gemeinsamer Nenner scheint ja offensichtlich der zu sein, daß die Band bislang keine auch nur durchschnittliche Platte veröffentlicht hat; das ist imho umso bemerkenswerter, als die stilistischen Variationen ja überschaubar sind, will sagen: die Kapelle minus einiger hinzu genommener Facetten im Prinzip seit > 20 Jahren das Gleiche macht :top:

Gruß

BFTD
 
... tscha, da war sie wieder, die Sache mit dem Geschmack :D
Schnelles Zeug liegt mir generell mehr; außerdem hab ich die Band halt seinerzeit mit den ersten Platten kennengelernt, das prägt.

Aber unser gemeinsamer Nenner scheint ja offensichtlich der zu sein, daß die Band bislang keine auch nur durchschnittliche Platte veröffentlicht hat; das ist imho umso bemerkenswerter, als die stilistischen Variationen ja überschaubar sind, will sagen: die Kapelle minus einiger hinzu genommener Facetten im Prinzip seit > 20 Jahren das Gleiche macht :top:

Gruß

BFTD

Für mich klangen sie anfangs halt noch zu sehr nach einem sehr guten Priest-Plagiat. Ich liebe halt eben auch diese epischen Songs die mit der "Seven Seals" mehr und mehr dazu kamen. :)
 
Für mich bleibt auf Album länge die seven seals die beste. Liegt wahrscheinlich auch daran das ich sie damals als Support auf der helloween Tour gesehen habe.
Das ganz alte Zeug ist mir zu priestig und danach wurde es auch etwas eintönig. Aber ich muss auch dazu sagen das mich das ganz große Interesse da nie getrieben hat.
 
dazu muss man aber auch sagen das die Devils Ground nach 4 sehr ähnlichen Alben schon leichte Abuntzungserscheinungen hatte... klar suicide and Mania, metal is forever... klasse songs, aber irgendwie war doch erstmal die Luft bischen raus
Ich verstehe was du meinst,jedoch mag ich den Sound der Platte sehr & die Solis sind auch erste Sahne. Das Debüt liegt bei mir jedoch klar vorne, gefolgt von der "Nuclear Fire" und der " Jaws of Death".
 
Ich hatte ja tatsächlich erst mit der kommenden Platte meine Primal Fear-Entjungferung. Die war aber saugeil!!!
 
Die neue Scheibe rotiert gerade und klingt superb! Scheepers scheint in der Verfassung seines Lebens zu sein.
Grosse Veränderungen gegenüber den Vorgänger-Platten sind natürlich nicht zu erwarten, wer PF mag wird jedoch auch "Metal Commando" mögen.
 
Nach den ersten drei Durchläufen bleibt festzuhalten:
Wieder mal hervorragender Stoff aus dem Schwabenland.

Höhepunkte bisher: "Halo" ( was für ein Refain und was für
grandiose Gitarren ), "Hear me Calling" ( hätte auch auf dem
letzten Queensryche Album "The Verdict" stehen können ), die
Hymne "Raise your Fists", die bekannte Auskopplung "I`m Alive"
sowie der sehr abwechslungsreiche Longtrack "Infinitiy".
Mit Ausnahme der in meinen Ohren ziemlich belanglosen Ballade
"I will be Gone" ( sowas konnten sie meiner Meinung nach noch
nie ), kann auch das restliche Material absolut überzeugen.

Eingebettet in eine fette, zeitgemäße Produktion, würde ich
derzeit 8/10 Punkte mit Tendenz nach oben vergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Balladen konnten sie nie? Fighting the Darkness, Seven Seals.. alle grossartig (ok waren eher Hallbballaden, aber dennoch).
Akkustik-Balladen wie "I will be Gone" sind aber sowieso eher nicht mein Ding.
 
Balladen konnten sie nie? Fighting the Darkness, Seven Seals.. alle grossartig (ok waren eher Hallbballaden, aber dennoch).
Akkustik-Balladen wie "I will be Gone" sind aber sowieso eher nicht mein Ding.

Die von Dir genannten Songs sind natürlich alle stark, aber wie Du
bereits richtig sagtest, würde ich die nicht als reinrassige Balladen
ansehen, sondern eher als Halbballaden.
"I will be Gone" ist ja nun alles andere als eine Halbballade, sondern
bewegt sich während seiner gesamten Spielzeit in einem langsamen und
eben reinrassig balladesken Tempo.
Dieses Akkustik Zeug sollen sie lieber anderen überlassen.
Was der Gesamtqualität von "Metal Commando" aber absolut keinen
Abbruch tut;)
 
"Along came the devil" find' ich btw. im Albumkontext jetzt um einiges stärker denn als Vorab-Auskopplung.

Das ist mir eben auch extrem aufgefallen.

Aber warum zur Hölle hat man nicht "Halo" als Single ausgekoppelt ?
Nicht das es wichtig wäre, aber der Song ist ein lupenreiner Hit mit
einem geradezu göttlichen Refrain.
 
Das ist mir eben auch extrem aufgefallen.

Aber warum zur Hölle hat man nicht "Halo" als Single ausgekoppelt ?
Nicht das es wichtig wäre, aber der Song ist ein lupenreiner Hit mit
einem geradezu göttlichen Refrain.

Ja, bester Song seit langer Zeit, absolut überragend!

"Infinity" ist allerdings auch grandios. Dieser Refrain! :verehr:
 
Zurück
Oben Unten